Nach Neustart des Macs wird nur noch der Gastbenutzer zum Anmelden angezeigt

felix-v

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern meinen Mac Mini neustartete, wurde nur noch der Gastbenutzer zum Anmelden angezeigt. Normalerweise wurde ich immer in mein normales Benutzerkonto (Admin und einziges benutztes Konto) automatisch angemeldet.

In den Einstellung lässt sich sehen, dass ich mein Benutzerkonto mit allen Daten zum Glück noch da ist, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen.
Auch wenn ich die Option "Benutzer wechseln" wähle, wird lediglich das Gastbenutzerkonto als mögliche Auswahl im Anmeldebildschirm angezeigt.

Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, so dass ich wieder auf meinen Benutzer zugreifen kann oder zumindest Zugriff auf meine Daten hab, um diese zu sichern und anschließend eine Widerherstellung durch zuführen.

Weitere Informationen: kein Laufwerk vorhanden, Daten nicht gesichert, nicht viel Ahnung von Computertechnik.

Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Felix
 
Erste Frage _ welches Version des MacOS benutzt Du mit dem Mac.
Das ist schon mal recht wichtig zu wissen.



Was ich machen würde ist hier sehr gut geschildert und Du siehst warum es wichtig ist zu wissen welche OSX Version Du nutzt. Erste Hilfe bei Mac OS X-Problemen | macsolutions.de

Probiere die Schritte aus. und wenn es dann gehen sollte : BACKUP ! time machine ist doch einfach und rettete mir schon so manche lange ComputerProblemNacht.
 
Ich habe OS X El Capitan 10.11.3

Muss ich dann beim ersten Schritt also "fsck -y" eingeben?
Und weißt du zufällig was "journaling" bedeutet? Ich weiß nämlich nicht, ob das bei mir eingeschaltet ist.

Schon mal vielen Dank für deine Antwort. :)
 
so muss du es machen ;)

mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast. Am Ende kam auch ok, allerdings hat sich nach dem Reboot immer noch nichts geändert und es steht wie zuvor nur der Gastbenutzer zur Auswahl. :/
 
Aufgefallen ist mir auch, dass das Hochfahren deutlich länger dauert als früher. Es lädt langsam bis zur Mitte, bleibt kurz stehen und lädt dann schneller zu Ende. Kann ja sein, dass das auch eine nützliche Information sein könnte.
 
Starte mal im verbose mode, dann siehst du während des Bootens auf dem Display, was der Rechner alles macht. Und dann mit dem Handy oder sonstwie abfotografieren, um den Bereich herum, wenn die Meldungen stehenbleiben.
Verbose mode geht mit gedrückter v-Taste.
 
Hallo zusammen,

Nachdem ich gestern meinen Mac Mini neustartete, wurde nur noch der Gastbenutzer zum Anmelden angezeigt. Normalerweise wurde ich immer in mein normales Benutzerkonto (Admin und einziges benutztes Konto) automatisch angemeldet.

was genau für ein Mini ist das denn ? wie alt, welche HD und wie alt ist diese ?
vielleicht liegt deine HD auch im sterben :noplan:

schaue mal in die Konsole, ob da auffallend I/O Error zu lesen ist
oder lade mal SmartUtility zum testen der HD 5x testen geht kostenlos

H
Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, so dass ich wieder auf meinen Benutzer zugreifen kann oder zumindest Zugriff auf meine Daten hab, um diese zu sichern und anschließend eine Widerherstellung durch zuführen.

kannst du dich denn mit dem Gastbenutzer anmelden? wenn ja, hast du dann evtl. Zugriff auch deinen Admin Benutzer-Ordner, da sind, sofern Du die OSX Struktur nicht verändert hast, ALLE deine selbst erstellten Daten vorhanden, die könntest du dann ggf, auf eine ext HD oder USB Stick kopieren
 
1. Wenn ich den Verbose Mode benutze, wird schnell viel aufgelistet, allerdings bleibt das ganze dann nicht stehen und es kommt sofort wieder der Ladebildschirm mit dem Apple und dem Ladebalken.

2. Der Mac Mini ist ca. 1-2 Jahre alt (Mac Mini 2014). Die Grafikkarte ist: Intel Iris 1536 MB.

3. Ja ich habe Zugriff auf das Gastbenutzerkonto, aber dort finde ich einen solchen Ordner nicht. Oder gibt es eine spezielle Weise mit der ich diesen finden kann?
In der normalen Finderansicht befinden sich die Standardordner (Schreibtisch, Dokumente, Downloads usw.). Diese sind jedoch alle leer, außer der Ordner Programme. Dort befinden sich auch die Programme, die ich auf meinem normalen Benutzerkonto immer verwendet habe.
 
rufe über den Finder die HD auf dann kommst du auf die oberste Ebene der HD, dort siehst du einen Ordner, mit dem Namen:
"Benutzer" den klickst du an, dann siehst Du mehrere andere Ordner, da muss dein Benutzerordner vom anderen Account auch sein,
die Frage ist eben, ob du Zugriff darauf hast, normal solltest Du ihn aber auch mit deinem AnmeldePW öffnen können,
dann kannst du deine Daten von dort einfach auf einen USB Stick ziehen, das wird dann kopiert.
sollte der Ordner da nicht auffindbar sein, dann hast du irgendwas ganz derbe vermurkst,
das kann von hier aus dem Forum ohne zugriff auf deinen Mac, dann keiner mehr "reparieren"
 
Alles klar, werde ich ausprobieren. Aber was bedeutet "HD über den Finder aufrufen"? Was genau muss ich machen?
 
Alles klar, werde ich ausprobieren. Aber was bedeutet "HD über den Finder aufrufen"? Was genau muss ich machen?

klicke einfach in den Finder, dann öffnet sich ein Fenster, da siehst du dann in der Seitenleiste deine von dir benannte Festplatte/HD, da anklicken, dann hast du die oberste Ebene, da siehst man dann 3-6 Ordner ;)
 
Ach so danke.
Leider wird bei mir keine Festplatte angezeigt. (Aber eigentlich auch sonst nie)
Bei Geräten steht nur: Entfernte CD/DVD...
Ich habe eine nur eine Festplatte (SSD) auf der alles gespeichert ist, also Betriebssystem und eigene Dateien.
 
du musst in der Menüleiste bei Einstellungen schauen, wenn es richtig eingestellt ist, dann siehst du auch deine SSD/HD- Festplatte ;)
 
Ah ok alles klar, jetzt wird es angezeigt. Nur jetzt steht dort "Der Ordner kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben."
Kann ich das irgendwie ändern?
 
Ah ok alles klar, jetzt wird es angezeigt. Nur jetzt steht dort "Der Ordner kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts haben."
Kann ich das irgendwie ändern?

klicke ihn an und gebe dann dein Passwort ein ;)
wenn das nicht geht, über die rechte maustaste klicken und nach Optionen-Einstellungen, suchen, dann da versuchen mit dem PW die Freigabe zu bekommen, andere Möglichkeiten gibt es nicht
 
Da konnte ich nichts finden, allerdings wurde nach dem Passwort gefragt wenn ich versucht habe die Ordner auf eine externe Festplatte zu kopieren. Habe dann die Anmeldedaten von meinem normalen Benutzerkonto eingegeben und das Kopieren war erfolgreich. Auf der externen Festplatte kann ich jetzt endlich die kopierten Dateien öffnen. Aber wenn ich die Ordner auf dieser Festplatte zB umbenenne wird wieder nach dem Passwort gefragt.
Würde es damit auch Probleme geben, wenn ich meinen Mac komplett neuinstalliere und die Ordner von der externen Festplatte dann wieder auf den Mac ziehe?
 
habe ich was von umbenennen geschrieben ? warum, mache doch nicht irgendwas, weil dir der Name nicht gefällt, aber hauptsache Problem und Chaos sind dann wieder da ;) LASSE ES einfach SEIN

sei froh, dass du an deine Daten gekommen bist
 
Ja, ok merke ich mir, hab nich so viel Ahnung :(
aber es ist ja überhaupt nich schlimm gewesen, wenn ich es umbenenne, wird einfach nochmal nach dem Passwort gefragt. Wenn ich es dann eingebe, wird es auch richtig umbenannt. Wollte nur wissen, ob später vllt nochmal da nach irgendwelchen alten Benutzerdaten gefragt wird wenn ich die nach einer Neuinstallation wieder drauf kopiere, weil da irgendwas in den Dateien noch gespeichert is.
Aber eher nicht oder? Also die Ordner sehen ganz normal aus, und ich kann die Dateien problemlos öffnen und bearbeiten ohne irgendwelche Daten einzugeben.
 
Zurück
Oben Unten