Nach Neuinstallation User Verzeichnis Über 20GB?

M

mahoessen

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, da ich Nichts zu dem Thema gefunden habe, stelle ich mal mein Problem, soweit es eins ist , hier herein....
Ich habe auf meinem Mac Mini OS X 10.4.7 neuinstalliert, alle Updates gemacht, Open office installiert, alle Updates gemacht, und Adobe creative suite CS 3 (Studentenversion) installiert und ebenfalls alle updates gemacht.
nachdem alles fertig war habe ich festgestellt, dass der verfügbare Plattenplatz enorm geschrumpft ist: von 55 GB netto sind noch 12 GB frei, und das obwohl noch keine daten auf dem Rechner sind.
gehe ich über den Finder wird mir der User-Ordner mit 21 GB angezeigt, ein bischen viel, da noch keine Daten zurückpokiert wurden....
Kontrolliere ich über den Finder die einzelnen Order komme ich auf wesentlich weniger GBs. ebenso im Terminal mit dem Befehl: du -ksh *
dort kommt wie beim Finder :
580K Desktop
44M Documents
146M Library
0B Movies
0B Music
12K Pictures
8.0K Public
20K Sites
und mehr nicht....
Die Platte habe ich schon mit dem Dienstprg. überprüft, es sind keine Fehler vorhanden... wo sind die restlichen GB oder verbraucht das Profil so viele GBs ????
Danke für einen Lösungsansatz ....

viele Grüße
Mahoessen
 
lade dir diskinventory x runter (Googlen) und lass es schauen. Da siehst du sofort, wo der Plattenplatz geblieben ist.
 
Such mal nach previous System.

Ich nehme an das du installieren und archivieren gewählt hast.
Dein altes System wird im previous System Ordner gespeichert und kann gelöscht werden.
 
Vielen Dank für die schnellen Tips !!!!
Manchmal sieht man(n) den Wald vor lauter Bäumen nicht.
der Papierkorb war recht gefüllt, noch mit einem CCC-Image ( Datensicherung).
Dies wird im Finder und mit der Konsole zwar nicht angezeigt (hidden?), jedoch mitgerechnet bei der Anzeige Ordner / rechte maustaste / Information.
Mittels Disk inventory X konnte ich den Übeltäter (Papierkorb) schnell finden ..
nochmals vielen Dank ins Forum......

Mahoessen
 
In der Konsole werden sowieso nur Logs angezeigt.
Im Terminal dagegen werden versteckte Dateien durchaus angezeigt, man muß dem ls-Befehl nur als Argument -a übergeben. Allerdings liegen die diversen Papierkörbe nach Volumes und Usern verteilt und sind nicht gleich so schnell zu finden.
Über ls -la bekommt man aber eine Liste mit Größenangaben und kann sich tieferhangeln.
 
Zurück
Oben Unten