Mac OS X Snow Leopard Nach Neuinstallation Snow Leopard tauchen komische Dateien auf

doescher

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich musste mein System neu installieren und bekomme seitdem komische Dateien angezeigt, die ich gerne weg hätte (siehe Screenshot) Bildschirmfoto 2011-07-21 um 09.11.56.png Es geht um die Ordner "bin", "cores", "etc", "sbin", "tmp", "usr" und "var".
Diese waren vorher nicht da und sie stören mich. Kann ich die wieder weg bekommen (bitte ohne das Terminal zu benutzen)? Zu welchem Teil des Systems gehören die Ordner?
Danke und viele Grüße
Jan-Dirk
 
Die Ordner gehören zum System und sind eigentlich versteckt; hast du eingestellt, dass versteckte Dateien angezeigt werden sollen?
 
Nicht bewusst, ich wüsste noch nicht einmal wo ich das angeben kann...
 
Die Ordner werden dir ganz normal im Finder angezeigt?
 
Hack mal das ins Terminal:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE
killall Finder
 
Wie ich oben schon geschrieben habe, haben alle Probleme, die ich in der letzten Woche hatte, mit der falschen Eingabe meinerseits ins Terminal angefangen, daher habe ich echte Manschetten, das Terminal zu benutzen, besonders wenn etwas wie "killall" in der Zeile vorkommt...
Wie soll ich es ins Terminal kopieren und was passiert dann?

Zuerst "defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE" und dann "killall Finder"?

Kann die Anzeige der Dateien auch mit der versehentlichen Installation von X11 zusammenhängen?
 
killall Finder = Finder neustarten ;)
Einfach reinkopieren; erst das eine, dann das andere; oder beides gleichzeitig ist egal...
 
Keine Änderungen!
 
Was hast du denn letzte Woche "falsches" ins Terminal eingegeben?
Könntest auch mal versuchen die Rechte zu reparieren und das 10.6.8 Combo Update nochmals drüber zu installieren.
 
Hatte diese beiden Zeilen einfach rauskopiert und ins Terminal eingesetzt:
cd /Volumes/Plattenname/.Trashes/501
rm -rf *
Danach war mein Schreibtisch hin und etliche Dateien auf der Platte weg...

Vielleicht muss ich das mit dem Combo noch einmal machen. Danke bis hier hin.
Jan-Dirk
 
Rechte reparieren, 10.6.8 Combo installieren und mit Onyx drüber hat alles nichts gebracht.
Gibt es sonst noch etwas, das ich versuchen könnte?
 
Leg mal einen neuen Benutzer an und schau, ob der die Ordner auch sieht.
 
Sieht genauso aus!
 
Hat niemand einen Tipp, wie ich diese Ordner wieder "verstecken" kann? Warum tauchen sie überhaupt auf?
 
chflags hidden /bin /cores /etc /sbin /tmp /usr /var

eventuell muss noch ein sudo davor...
 
Hatte diese beiden Zeilen einfach rauskopiert und ins Terminal eingesetzt:
cd /Volumes/Plattenname/.Trashes/501
rm -rf *
Danach war mein Schreibtisch hin und etliche Dateien auf der Platte weg...

du hattest nicht mal den plattenname ersetzt, obwohl ich das sogar dazu geschrieben hatte?
 
Hallo oneOeight,
Dich trifft keine Schuld, nicht falsch verstehen. Ich habe tatsächlich die Zeilen so aus Deinem Beitrag genommen und wollte die
Änderungen dann nach dem Einfügen ins Terminal machen. Ich wusste nicht, dass der Befehl direkt ausgefürt wurde!

chflags hidden /bin /cores /etc /sbin /tmp /usr /var

eventuell muss noch ein sudo davor...
Muss ich das wieder so ins Terminal kopieren? Gibt es Fallstricke?
Sorry für die Nachfragen...
Jan-Dirk
 
Pack das ins Terminal:


chflags hidden /ORDNERNAME

Für Ordnername natürlich den Namen des jeweiligen Ordners eintragen ;) Denk dran das / vor den Namen zu machen, damit das auch von überall aus funktioniert...
 
Pack das ins Terminal:


chflags hidden /ORDNERNAME

Für Ordnername natürlich den Namen des jeweiligen Ordners eintragen ;) Denk dran das / vor den Namen zu machen, damit das auch von überall aus funktioniert...

Geht leider auch nicht!
chflags: /cores: Permission denied

Was ist es eigentlich, dass diese Ordner angezeigt werden?
 
Zurück
Oben Unten