nach neuem ram kernel panic!

P

philie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
28
hi,
ich habe jetzt zum 2. mal meinen nagel neuen ram in meinen intel imac( 1. intel generation) eingebaut und es gibt immmer kernel panics!
jetzt hab ich den ram rausgenommen und der mist geht mit dem apple ram weiter!

kann mir jemand sagen, was ich flasch mache? ram wurde immer richtig eingebaut.
liegt es an der konstellation 512 mb und 1gig rigel oder wie?

der neue ram ist ein

mdt 1024mb ddr2 667er chip.

bitte bitte helft mir!

grüße
 
kauf kingston:
2x1Gb für 61 Eur und hau den anderen weg.
 
Auch Apple Speicher kann mal hinüber sein. Es könnte aber durchaus auch an irgendeiner Kernel Extension liegen o.ä.
Da uns philie aber sein panic.log nicht zeigt...
 
Ist der Apple Speicher in seinem Slot geblieben oder hattest du den mal draußen ?

Vielleicht was verbogen oder nicht richtig drin ?

Ich habe auch nen 20" CD und habe 1GB von DSP drinnen. Keine Probleme.
 
Auch Apple Speicher kann mal hinüber sein. Es könnte aber durchaus auch an irgendeiner Kernel Extension liegen o.ä.
Da uns philie aber sein panic.log nicht zeigt...

ich zeig sie dir sehr gerne, wo kann ich sie denn finden?
das problem ist, dass der finder sich immmer restartet!

ja, der original ram wurde entfernt, ich denke aber net, das das das problem ist.

grüße
 
Findest du hier:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    55,1 KB · Aufrufe: 296
… und das Programm im Bild heißt Konsole und befindet sich im Ordner Programme/Dienstprogramme
 
hi,

lda sich der finder immer restartet habe ich leider keine möglichkeit euch die .log zu zeigen!
was kann ich nur tun?
 
das probem besteht noch immer! bitte bitte, helft mir.
 
war heute bei einem apple händler.

der hat vor allen nicht apple zertifizierten speichern gewarnt und gesagt, dass 50% aller zu reparatur eingereichter macs auf die verwendung von nicht zertifizierten ram modulen zurückzuführen ist.

meist wird durch die baustein auch das logic-board in mitleidenschaft gezogen, so wie bei dir vermutlich.

explizit wurden: MDT & DSP-Speicher genannt, bzw. alles was No Name ist und wo platine/chips von unterschiedlichen hersteller, oder aus unterschiedlichen serien sind.

Das die RAM Frage so kritisch ist beim Mac wurde durch OS/X erklärt, was sofort beim Start den gesamten RAM verwendet.

doc
 
war heute bei einem apple händler.

der hat vor allen nicht apple zertifizierten speichern gewarnt und gesagt, dass 50% aller zu reparatur eingereichter macs auf die verwendung von nicht zertifizierten ram modulen zurückzuführen ist.

meist wird durch die baustein auch das logic-board in mitleidenschaft gezogen, so wie bei dir vermutlich.

explizit wurden: MDT & DSP-Speicher genannt, bzw. alles was No Name ist und wo platine/chips von unterschiedlichen hersteller, oder aus unterschiedlichen serien sind.

Das die RAM Frage so kritisch ist beim Mac wurde durch OS/X erklärt, was sofort beim Start den gesamten RAM verwendet.

doc

Ich habe von unimall 1GB RAM von DSP als gratiszugabe für mein macbook bekommen. Wollte eigentlich noch einen weiteren bestellen :confused:
Soll ich da jetzt doch lieber die Finger von lassen?
Welche Marke außer apple käme dann in Frage?
 
csx angeblich
 
Es gibt hier mehrere Threads, wo man nachlesen kann, dass der DSP/MDT-Speicher bei einigen sehr gut läuft, bei anderen nicht.
Und außerdem sind bei Kingston/Corsair die Chips/Platine m.W. auch nicht aus einer Hand.

Welche Marke außer apple käme dann in Frage?
Prinzipiell finde ich den DSP nicht schlecht. Der Vorteil dabei ist, dann man einfach seinen Mac auswählen muss und schon den kompatiblen Speicher angezeigt bekommt und sich nicht viel weiter um Kompatibilität kümmern muss. Allerdings hat dieser "Service" auch seinen Preis.

Wenn man sich die Zeit nimmt, die Speicherspezifikation des eigenen Macs heraussucht und bei einem "Allround"-Händler bestellt, kann man etwas sparen.

Ansonsten ist für Mac Aeneon nicht schlecht. (Ist eine Tochterfirma von Qimonda/Infineon).
Auf der (vergleichsweise sehr übersichtlichen) Herstellerseite kann man auch sofort bestellen.
 
das problem ist ja nur, dass er ram schon wieder raus ist, und der msit immer weiter geht!
kann ich da was machen oder muss sich da ein fachmann drum kümmern?
 
wo finde ich denn apple-zertifizierte ram-händler?
kann jedenfalls nicht erkennen, dass csx-ram apple-zertifiziert ist.
lediglich die iso-9001 erfüllen sie :confused:
 
DIN EN ISO 9001 = Qualitätsmanagementsysteme - Anforderungen
Das hat was mit dem Unternehmen zu tun, nicht mit den Produkten.

DSP verkauft geeigneten Speicher. Sehr viele hier im Forum (so auch ich) habe mit diesem Speicher keinerlei Probleme.
 
kann mir echt keienr helfen?
 
war heute bei einem apple händler.

der hat vor allen nicht apple zertifizierten speichern gewarnt und gesagt, dass 50% aller zu reparatur eingereichter macs auf die verwendung von nicht zertifizierten ram modulen zurückzuführen ist.

meist wird durch die baustein auch das logic-board in mitleidenschaft gezogen, so wie bei dir vermutlich.

explizit wurden: MDT & DSP-Speicher genannt, bzw. alles was No Name ist und wo platine/chips von unterschiedlichen hersteller, oder aus unterschiedlichen serien sind.

Das die RAM Frage so kritisch ist beim Mac wurde durch OS/X erklärt, was sofort beim Start den gesamten RAM verwendet.

doc

Diese Aussagen, wenn sie denn wirklich so gemacht worden sind, halte ich für ziemlich gewagt bzw. sogar für eine schlichte Falschinformation. Vor allem die Aussage, daß durch nicht von Apple zertifiziertem Speicher das Logicboard in Mitleidenschaft gezogen werden soll, ist so nicht haltbar. Ein fehlerhafter Baustein wird i.d.R. unerklärliche Systemabstürze (Kernel Panics) auslösen oder bei einem Hardwaretest negativ auffallen. Das war es dann aber auch schon. Uns ist bisher kein einziger Fall untergekommen, daß ein von uns verbauter und als fehlerhaft erkannter MDT-Speicher auch nur einen Rechner beschädigt hätte - und wir setzen immerhin schon seit Anfang 2006 auf diesen deutschen Hersteller. Wer solche Behauptungen aufstellt, der will ganz offensichtlich nur FUD (Fear, Uncertantiy, Doubt) über andere Hersteller verbreiten, um die maßlos überteuerten Apple Speicher verkaufen zu können. Die von Apple verbauten Speicher sind auch nicht zu 100% fehlerfrei. Damit kann es (auch zu einem späteren Zeitpunkt) zu Fehlern kommen.
 
immer noch keine hilfe?
 
Zurück
Oben Unten