nach Migration MacBook Air Bildschirm schwarz

W

Wolkenschieber

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Moin,

ich habe per Migrationsassistenten eine Migration von meinem Mac auf ein nigelnagelneues MacBook Air* durchgeführt, per USB-Kabel (Dauer ca. 18 Std.) Während der Datenübertragung wurde der Fortschritt auf beiden Seiten in einem Statusbalken angezeigt. Nach Abschluss der Migration war allerdings der Bildschirm des MacBook Air schwarz - und blieb es auch. Nach Ausschalten (durch langes Drücken der Ein-/Aus-Taste) wurde er wohl ausgeschaltet, beim Wiedereinschlafen war der Start-Akkord zu hören - aber der Bildschirm blieb schwarz (nicht mal das Apple-Symbol erschien.) Das konnte ich ein paar Mal wiederholen, ohne das sich was änderte.

Wie kann ich den Bildschirm wiederbeleben?

Besten Dank schon mal,
Wolkenschieber

*Betriebssystem-Version kann ich nicht sagen, da der Bildschirm schwarz ist, aber da es sich um einen Neukauf handelt, wird das BS wohl aktuell sein. Hardware:
Prozessor 1,4 GHz Intel Core i5
Arbeitsspeicher 4 GB LPDDR3L, 1600 MHz
Speicher 256 GB SSD
13,3'' Display
 
Also 18 Stunden für eine Systemmigration sind definitiv zu lange.

Was war das alte System von dem anderen Rechner denn für eines?
Eventuell hast da was mit rübergenommen was der neue Rechner nicht packt.
 
Der Backup des Mac, von dem die Daten kamen, hatte ca. 78 GB. Der Mac Pro, von dem die Daten kamen, ist relativ neu (ca. 6 Monate). OS X, Version 10.9.5, Prozessor auch ein 1,4 GHz Intel Core i5, Arbeitsspeicher 8 GB 1600 MHz DDR3. Außer einem Office 2008 ist da keine neue Software raufgekommen. Auf dem neuen MacBook Air hatte ich ein neues Office 2010 bereits installiert, aber das wird ja wohl kaum dazu führen, daß nach der Migration der Bildschirm schwarz ist.
 
Vielleicht hat sich die Displayeinstellung verändert. Versuch es mal mit F2.
 
F2 bleibt ohne Ergebnis.
 
Der Backup des Mac, von dem die Daten kamen, hatte ca. 78 GB. Der Mac Pro, von dem die Daten kamen, ist relativ neu (ca. 6 Monate). OS X, Version 10.9.5, Prozessor auch ein 1,4 GHz Intel Core i5, Arbeitsspeicher 8 GB 1600 MHz DDR3. Außer einem Office 2008 ist da keine neue Software raufgekommen. Auf dem neuen MacBook Air hatte ich ein neues Office 2010 bereits installiert, aber das wird ja wohl kaum dazu führen, daß nach der Migration der Bildschirm schwarz ist.

Dir wird erst mal nichts anderes übrig bleiben als über die Recovery-Partition das MBA neu einzurichten.

Danach würde ich nicht migrieren, sondern manuell installieren.
Vor allem Programme würde ich nicht migrieren.

Es sieht aber so aus, als hätetst du irgendetwas vom alten System mitgenommen, was das neue nicht verkraftet.
 
Dir wird erst mal nichts anderes übrig bleiben als über die Recovery-Partition das MBA neu einzurichten.

Danach würde ich nicht migrieren, sondern manuell installieren.
Vor allem Programme würde ich nicht migrieren.

Es sieht aber so aus, als hätetst du irgendetwas vom alten System mitgenommen, was das neue nicht verkraftet.

Danke, werd ich gern tun - aber wie geht das, vor allem, wenn der Bildschirm schwarz ist?
 
Einschalten und die ALTTASTE gedrückt halten dann müsste es wieder ein Bild geben
Dort die Recovery auswählen.Dann Festplattendienstprogramm und Platte neu formatieren
Nach GUID und MacOs journaled 1 Partition aus wählen
 
Einschalten und die ALTTASTE gedrückt halten dann müsste es wieder ein Bild geben

Nee, funktioniert leider nicht. Habe es mit beiden ALT-Tasten versucht. Es bleibt schwarz; nicht mal der Apfel erscheint. Der Start-Akkord ist zu hören.

Ist es der Bildschirm? In die Werkstatt damit?
 
Das wäre jetzt der nächste Weg hast eine gute in deiner Nähe ?
Wenn noch Garantie drauf ist zum autorisieren Appledealer.
 
Klar, Garantie sind noch ca. 360 Tage. Aber egal, wo ich es hinbringe - eingeschickt wird es immer. Ein Gutes hätte es, wenns der Bildschirm (hardwaremäßig) ist: Dann ist vielleicht die Migration geglückt, und mir bleibt der Sch... ein zweites Mal erspart.

Also - Dank an alle, und falls doch noch einer ne Idee hat, ich halt mich aufm laufenden
 
Jetzt hatte ich noch ne Idee, nämlich, mal nen externen Bildschirm anzuschließen. Auch der bleibt schwarz - was wohl bedeutet, daß es nicht der Bildschirm sondern die Grafikkarte des MacBook Air ist, die dafür sorgt, daß der Bildschirm schwarz bleibt. Aber so oder so wohl ein Fall für die Werkstatt.

Mir ist auch aufgefallen, daß das MacBook Air unten ziemlich warm wird, obwohl ihm aktuell keine Performance abverlangt wird. Ist das normal? Oder kann so was die Grafikkarte beschädigen? (Oder von einer fehlerhaften Grafikkarte herrühren?)
 
Du Hast Garantie also ab zu Apple damit oder wenn du einen Sore in der Nähe hast dorthin
Rufe mal den Support an und lass dir einen Termin geben im Store wenn dorthin nicht zuweit ist. Ansonsten bleibt dir nichts anderes übrig als es wegzuschicken.
Hier:https://www.apple.com/de/support/
 
Zurück
Oben Unten