Nach Mavericks Update: Mail Absturz / nicht zu öffnen auf MBA

C

Colli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2009
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen und ein großer Hilferuf!

Es wurde dazu schon einiges geschrieben, aber ich konnte bisher keine Lösung finden.

Mavericks problemlos instatlliert auf brandneuem MacBook Air. +
Dann:
Mail stürzt nach 10 Sek. beim Öffnen der Mail App ab. Ladevorgang der Mails wird gestartet und bricht dies dann stets an gleicher Stelle ab.

Wie kann ich die Mailaccounts löschen, um Mail ohne Mail-Ladevorgang hoch zu fahren, denn das konnte ich in einem kreierten freien Benutzer-Account machen: In Systemeinstellungen - Internet-Accounts kann ich sie nur deaktivieren. Hilft aber auch nicht.

Danke schon jetzt für Eure Tipps.

LG
Christian
 
Geh mal zu ~/library/Mail/MailData und lösch dort alle dateien mit "Envelope" drinne. Dann Mail neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh. Mist. Auf meiner FP habe ich zwar den Library Ordner, dort ist aber kein Mail bzw. MailData Ordner?
 
Bist du auch im Benutzerordner?

Seit Lion ist die Library des Benutzers 'versteckt'.

Finder / Menüleiste / Gehe zu bei gedrückter alt-Taste.
 
Danke für die Guidance. Hab die Envelope Dateien in Papierkorb getan. Neu gestartet. Stürzt leider immer noch ab.
 
neuer benutzer erstellen und dort mail testen!
 
Hab ich schon gemacht. Dort klappt es.

Daher war ja auch mein Gedanke die Mail-Accounts zu löschen (da IMAP) und dann Mail ohne die Accounts zu öffnen.

Frage wäre: wie mache ich das, ohne die lokal abgespeicherten Mails zu löschen.
 
hast du unterm 2. benutzer die gleichen accounts eingerichtet? und da klappt es?
oder vielleicht hat es weniger mit den accounts zu tun, sondern mit die mail-dateien vom programm selber?
übernimm diese mal von 2. benutzer und ersetze sie bei dir...
also z.b. im ordner caches>mail
preferences>mail .plist
usw.
 
Sorry. Doofe Rückfrage:

Wo werden diese Ordner eingesetzt?
Wie kopiere ich die Dateien aus dem anderen Benutzer rüber?
 
du musst natürlich die zu ersetzenden files exakt im gleichen pfad einsetzen und ersetzen.
gehe einfach im häuschen alle ordner und unterordner durch und kopiere alles was mit Mail zu tun hat (caches, plist, application support usw.) …
du könntest sie mit einem stick kopieren oder einfach den ordner Für alle Benutzer verwenden... (achtung: zugriffsrechte ev. danach kontrollieren bzw. anpassen)
 
Da reichen meine Fähigkeiten leider nicht aus, da ich diese Dateien / Ordner (caches, plist...) schon nicht im Häuschen Unterbereich finden kann.....
Gibt es keinen einfacheren Weg bzw. eine vielleicht schon geschriebene Anleitung?
 
Meinen #4 hast du gelesen und verstanden?

In deine Benutzerlibrary kommst du bei gedrückter alt-Taste im Finder / Menüleiste / Gehe zu / Library.

Wenn alles Accounts IMAP nutzen, brauchst du diese doch nur neu anzulegen.

Oder hast du auch lokale Postfächer angelegt und E-Mails dort gespeichert?

Oder auch POP-Accounts?

Gegebenenfalls vorübergehend oder auch als 'Backup' mal Thunderbird installieren und die Accounts dort einrichten.

Das Problem mit Mail bekommen wir schon hin. ;)
 
Ja. Deinen #4 habe ich verstanden. Bin dort in den Ordner und habe alle Envelope Dateien gelöscht (zunächst nur in Papierkorp). Dann neu gestartet. Stürzt aber immer noch ab.

Alle Accounts sind IMAP Accounts.
Ich habe große Teile meiner Mails lokal gespeichert.
 
Fehlermeldung?

Was steht in der Konsole?
 
ekki meint damit, dass mit dem einblenden der home-library mit alt auf gehe zu im finder... auch darin meine besagten ordner findest!
sobald du die home-library eingeblendet hast, siehst du alle anderen ordner - und nicht nur den ordner Mail wo du darin die envelope index datei gelöschst hast (du musst eine ebene zurückgehen!).
 
rocess: Mail [980]
Path: /Applications/Mail.app/Contents/MacOS/Mail
Identifier: com.apple.mail
Version: 7.0 (1816)
Build Info: Mail-1816000000000000~1
Code Type: X86-64 (Native)
Parent Process: launchd [160]
Responsible: Mail [980]
User ID: 501

Date/Time: 2013-10-28 15:47:53.424 +0100
OS Version: Mac OS X 10.9 (13A603)
Report Version: 11
Anonymous UUID: 5F20592C-3A24-5F58-1836-24D7B7FE7C05

Sleep/Wake UUID: CC56A9C9-7EF2-4CF8-95A9-9EF332BD1D92

Crashed Thread: 2 -[LibraryImportAssistant synchronouslyDoTheImport] Dispatch queue: NSOperationQueue 0x608000222840

Exception Type: EXC_CRASH (SIGABRT)
Exception Codes: 0x0000000000000000, 0x0000000000000000

Application Specific Information:
*** Terminating app due to exception while holding database lock 'NSInvalidArgumentException', reason: '*** -[__NSArrayM insertObject:atIndex:]: object cannot be nil'
abort() called
 
Well.. wenn garnix mehr hilft kannst du die accounts sehr wohl löschen über "Internetaccounts". Einfach den account links in der spalte auswählen und unten das minus zeichen drücken.
 
Habe ich schon versucht.
Bis auf iCloud (was nicht deaktivierbar ist) habe ich alle Accounts heraus gelöscht.

Leider stürzt das Programm immer noch beim Aufrufen nach 5 Sek. ab.

Verzweifelt!
 
Bildschirmfoto 2013-10-28 um 16.54.41.jpg
 
Interessanterweise sind sie in dem Bereich Internetaccounts nach einem Restart wieder alle zurück.
 
Zurück
Oben Unten