Nach Lion Installation Probleme mit Aufstarten von Office 2011 Programmen

davidei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Liebe Community

Folgendes Problem bzw. Ausgangslage. Auf meinem MBP war Lion bereits installiert und heute habe ich Lion nochmals drüber installiert. Sinn und Zweck: Eine Recovery Partition einrichten. Wie es ausschaut habe ich nun weiterhin keine Recovery Partition, dafür einige Probleme mit Office.

Wenn ich Outlook starte, dann erscheint diese Fehlermeldung und Outlook startet nicht auf: Sie haben keinen Schreibzugriff auf den Outlook-Anwendungsordner. Damit Sie Outlook ausführen können, muss der Administrator den Ordner "Identitäten" aus dem Anwendungsordner entfernen.

Wenn ich Word starte, dann erscheint diese Fehlermeldung und ich kann danach mit Word arbeiten: Es ist ein Problem mit der Office-Datenbank aufgetreten. Office kann möglicherweise nicht auf die Datenbank zugreifen oder die Datenbank ist beschädigt. Ohne die Datenbank können Sie Scrapbook und andere Features nicht verwenden etc...

Was ich erfolglos gemacht habe:
- Ordner Identitäten gelöscht
- Microsoft Datenbank-Hilfsprogramm: DB "Neu erstellen..." Fehlermeldung: Die DB konnte nicht neu erstellt werden. Dann eine neue Identität erstellt, auch ohne Erfolg
- Office vollständig nach Anleitung gelöscht und neu Installiert. Die selben Fehler tauchen wieder auf
- Eigenschaften Anwendungsordner Microsoft Office 2011: Habe mich hinzugefügt (zuvor war dort nur System, Wheel, Anwender). Mich als Eigentümer festgelegt und die Lesen und Schreiben Rechte auch auf Unterordner angewendet (Siehe Screen shot).

Aufgrund von den Fehlermeldungen gehe ich davon aus, dass evtl. etwas mit den Zugriffsrechten nicht stimmt. Was eben kurios ist: Habe einen neuen Benutzer mit Admin Rechten erfasst. Wenn ich mit dem neuen Benutzer einsteige, dann öffnet sich Word und Outlook ohne Fehlermeldung...

Mein Setup: MBP mit Lion auf einer SSD (Startvolume und Programme) und eine HD für die Daten. Alle Lion ist auf dem aktuellsten Stand und nach der Neuinstallation von Office habe ich alle Updates installiert. Die Updates konnte ich nicht mit dem Auto Updater von Office herunterladen, weil entweder keine Verbindung zum Server aufgebaut werden oder eine andere Fehlermeldung kam. Mit dem neuen Benutzer hätte ich die Updates herunterladen können.

Tja, etwas verkorkst diese Angelegenheit... Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-03-13 um 19.29.36.png
    Bildschirmfoto 2012-03-13 um 19.29.36.png
    37 KB · Aufrufe: 90
[1] Aufgrund von den Fehlermeldungen gehe ich davon aus, dass evtl. etwas mit den Zugriffsrechten nicht stimmt. [2] Was eben kurios ist: Habe einen neuen Benutzer mit Admin Rechten erfasst. Wenn ich mit dem neuen Benutzer einsteige, dann öffnet sich Word und Outlook ohne Fehlermeldung …
[2] ist nicht kurios. MSO hat sich im anderen/neuen Benutzerkonto eine nagelneue Umgebung geschaffen. Es bedeutet bereits, dass die MSO-Installation als solche (/Programme/Microsoft Office 2011/) mit größter Wahrscheinlichkeit auch vór derer De- und Neuinstallation völlig i.O. war. (Weswegen eine Gegenkontrolle a) in einem neuen Benutzerkonto und zusätzlich b) im Sicheren Systemstart gemacht werden sollte, bevor man das SoftwareBein amputiert und nicht etwa erst hinterher.)

[1] Hier offenbar nur dás. Der User, der zuvor MSO2011 (und eben auch die Outlook-Daten, alias Office-Identität) benutzt hatte, ist jetzt nicht mehr derselbe ist, wie derjenige, der es nach den Aktionen am Betriebssystem nunmehr versucht. So gesehen ha(tte)st du kein MSO-Problem, sondern ein Benutzerkonto- und damit letztlich ein betriebssystemseitiges Problem. Möglich scheint, dass bei den systemseitigen User-IDs oder der Zuordnung zu den Benutzer(kurz)namen etwas durcheinander ist.

Sofern von ~/Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/(Office 2011 Identities/identitätsname/) eine Datensicherung vorhanden ist, solltest du die Zugriffsrechteprobleme in den Griff bekommen (wobei aber eher ein Systemkenner denn ein MSO-Wissender helfen sollte). Danach sind auch die Outlook-Daten aus der Datensicherung (ebenfalls mithilfe des Datenbankhilfsprogramms) mit ziemlicher Sicherheit wieder aktivierbar.

PS: Davide muss sich nicht explizit Schreib-/Leserechte am Ordner ./Microsoft Office 2011/ geben. Es genügt, wenn er zu einer Gruppe gehört, die Schreib-/Leserechte hat UND sich in keiner Gruppe befindet, denen der Zugriff auf den Pfad verboten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fa66, ich stelle somit die Frage in einem anderen Bereich.
 
Zurück
Oben Unten