Nach Lion-Installation – Mail zeigt kein Fenster

superlopez

superlopez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
288
Reaktionspunkte
4
Moin,
vielleicht könnt Ihr mir helfen: Ich habe gerade meinen neuen iMac installiert. Dabei habe ich über Time Machine alle Daten vom alten Rechner übertragen. Alles soweit gut. Allerdings öffnet sich Mail unter Lion nicht. Beziehungsweise wird nicht angezeigt. Der blaue Punkt im Dock leuchtet, aber kein Programmfenster.
Woran könnte das liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Lopez
 
Vielleicht hast Du nur das Fenster geschlossen.
Hast Du mal versucht oben im Menü -> Fenster das Hauptfenster einzublenden? (cmd + 0)
 
Ja, aber da erscheint nur ein graues und leeres Postfach-Fenster.
 
Kann man Mail auch separat neu installieren?
 
Auf ein ähnliches Problem bin ich im Sommer 2011 bei einem neuen MacBook Air gestoßen, das nach Anleitung von Apple Daten aus dem TimeMachine BackUp eines MacBookPro übernehmen sollte. Nach ergebnisloser Suche in Foren u.ä., Neuaufsetzen des Systems auf einer SD-Karte half nach drei Wochen schließlich nur noch das Löschen der mail-bezogenen "preferences" und "application support"-Dateien aus der user-library.
Eine Neuinstallation von Lion-mail dürfte wenig bringen, solange die Einstellungen oder mails aus dem backup, über die es scheinbar stolpert, noch vorhanden sind.
Bei einem update ist der Verzicht auf die TimeMachine-Daten natürlich mit gravierenderen Daten-Verlusten verbunden. Möglicherweise lassen sich aus dem BackUp einzelne wichtige mails von Hand herausziehen (wobei alle dutzend mails umständliche Tests erforderlich wären, ob Lion-mail mit diesen noch ordnungsgemäß startet). Sinnvoller wäre eine vollständige Snowleopard-Installation auf einer externen Festplatte zu installieren und die mails zu importieren (mit der Ordnung unter Lion-mail ist es dann aber erst einmal aus).
Nur um sicher zu gehen, dass es sich immer noch um das gleiche Problem handelt: Lässt sich das (Geister-)Lion-mail jedes Mal über menu oder [cmd]+[q] beenden, oder muss dazu zuweilen der Task-Manager bemüht werden (Ich meine mich sogar zu erinnern, dass es in dem zuweilen entweder nicht erschien oder nicht oder erst im dritten Anlauf beendet werden konnte)?
 
Zurück
Oben Unten