nach letztem update keine funktionstasten mehr

G

grafiksau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2005
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
nach letztem update (sicherheitsupdate 1.1 für tiger) keine funktionstasten mehr

hallo zusammen,

seit dem ich das letzte update von apple auf mein OSX (tiger) auf meinem powerbook aufgespielt habe (das sicherheitsupdate 1.1 für tiger) , funktionieren die funktionstasten nicht mehr, sprich: lauter, leiser, display heller/dunkler usw..

noch jemand mit diesem problem oder eventuell sogar einer lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

jau, hier am ibook (neuste gen.) funktionieren diese auch nicht.
system: tiger + neuste updates

gruesse,

tobias
 
Schon mal unter Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Reiter Tastatur überprüft, ob die Option "Mit den F-Tasten Software-Funktionen steuern" markiert ist?
Je nach Einstellung muß zusätzlich die fn-Taste gedrückt werden.

Besitze auch ein PB 15' 1,5GHz mit aktuellem Tiger. Diese Probleme traten bei mir bisher nicht auf.

gruss
der_maks
 
der_maks schrieb:
Schon mal unter Systemeinstellungen -> Tastatur & Maus -> Reiter Tastatur überprüft, ob die Option "Mit den F-Tasten Software-Funktionen steuern" markiert ist?
Je nach Einstellung muß zusätzlich die fn-Taste gedrückt werden.

Besitze auch ein PB 15' 1,5GHz mit aktuellem Tiger. Diese Probleme traten bei mir bisher nicht auf.

gruss
der_maks

selbsverständlich sind diese einstellungen aktiviert, es ist _kein_ user fehler, denn vor der installationen des neuesten sicherheitsupdates (1.1) funktionierte es noch einwandfrei. nach der installation nicht mehr.
 
Das mit den Funktionstasten nach nem Tiger-Update hab ich hier im Forum schon mehrfach gelesen...aber die Lösung (soferns die gibt) weiß ich jetzt nicht...einfach mal suchen...

Aus diesem und anderen Gründen (z.B. angeblich kein Adobe Premiere unter Tiger) hab ich bis vorgestern mit Panther weiter gearbeitet. Konnt mich aber dann doch nicht mehr zurückhalten, und habs jetzt installiert. Bisher keinerlei Probleme. Hab sogar den Eindruck das alles viel tighter läuft. Bootet (noch!) schneller und kein Prob mit den Funktionstasten...
 
Chuck Sniff schrieb:
Das mit den Funktionstasten nach nem Tiger-Update hab ich hier im Forum schon mehrfach gelesen...aber die Lösung (soferns die gibt) weiß ich jetzt nicht...einfach mal suchen...

Aus diesem und anderen Gründen (z.B. angeblich kein Adobe Premiere unter Tiger) hab ich bis vorgestern mit Panther weiter gearbeitet. Konnt mich aber dann doch nicht mehr zurückhalten, und habs jetzt installiert. Bisher keinerlei Probleme. Hab sogar den Eindruck das alles viel tighter läuft. Bootet (noch!) schneller und kein Prob mit den Funktionstasten...

es geht hier _nicht_ um das update von panther auf tiger! sondern um das aktuelle sicherheitsupdate _für_ tiger!
 
Dann is ja gut, dass Du das jetzt noch mit in deinen Thread rein-editiert hast...:)

Dazu kann ich nur sagen, dass ich das auch erledigt hab, und bei mir alles funzt, sorry...
 
Joa, bei mir auch.
Hab das Security Update 007 Vers. 1.1 heute installiert und es läuft immernoch alles besten *aufholzklopf*
 
bei mir wars anscheinend nur unwissen ;-). ich war fest davon ueberzeugt, dass ich bei meinem 500er ibook damals "fn" halten musste um zb. die helligkeit regeln zu koennen - ein freund demonstrierte mir eben das gegenteil. bei dem neuen ibook sind die tasten automatisch direkt mir den hardwarefunktionen verbunden. also einfach direkt auf "f2" druecken und das display wird wie von geisterhand heller :D

gruesse und gute nacht,

tobias :)
 
grafiksau schrieb:
selbsverständlich sind diese einstellungen aktiviert, es ist _kein_ user fehler, denn vor der installationen des neuesten sicherheitsupdates (1.1) funktionierte es noch einwandfrei. nach der installation nicht mehr.
Wenn diese Einstellungen (Häkchen bei "Mit den F-Tasten Software-Funktionen steuern" gesetzt) aktiviert sind, kann man die Funktionstasten für Lautstärke und Beleuchtung nur in Verbindung mit der fn-Taste bedienen. Also muss das Häkchen entfernt werden.
Oder funktioniert es nicht einmal mehr mit fn?
 
KaptnKoma schrieb:
bei mir wars anscheinend nur unwissen ;-). ich war fest davon ueberzeugt, dass ich bei meinem 500er ibook damals "fn" halten musste um zb. die helligkeit regeln zu koennen - ein freund demonstrierte mir eben das gegenteil. bei dem neuen ibook sind die tasten automatisch direkt mir den hardwarefunktionen verbunden. also einfach direkt auf "f2" druecken und das display wird wie von geisterhand heller :D

gruesse und gute nacht,

tobias :)

Das ist eigentlich die Standardeinstellung (zumindets beim iBook, das hab ich hier nämlich), auch unter Panther. Das Update scheint die Einstellung auf den Standard umzustellen. Ich bekomm diese Woche hoffentlich die kraftvolle Katze und dann kann ich mal sagen, was das Update macht mit den Einstellungen
 
lädt man sich das einfach mit software aktualisieren runter und dann müsste es funktionieren???

lg
 
Zurück
Oben Unten