Nach Leopard schluss?

also bitte..., wenn das so sein sollte dann is Mac dann würde ich nie wieder einen Mac kaufen... man kauft ja einen Mac zu 70% wegen OS und die anderen 30% sind das I-Tüpfelchien(Das geniale Desing)
 
da mit jedem Mac ein OS verkauft wird ....das wird natürlich unter software verbucht und wird den größten posten hierbei ausmachen.
Nochmal: Weißt du das sicher, bzw. hast du eine Quelle dafür?
Und welcher Preis wird dafür angesetzt?

Ich find's nicht sonderlich plausibel.
Wenn man US-Store-Preise heranzieht (sind ja ohne Sales Tax. Wird sonst noch was abgezogen, um auf netto zu kommen?), dann liegt jedem Mac ja mindestens Software im Werte von 208 Dollar bei (iLife, OS X). Multipliziert man dies mit der Anzahl verkaufter Macs, so blieben für OS X/retail, iWork, iLife/retail, die ganzen Pro Apps, AppleCare etc. verdammt wenig übrig.

...sorry, da hast du recht ... das wiederum habe ich überlesen
Wir können uns auch gern drauf einigen, dass Computer plus Software plus Zubehör noch ca. die Hälfte des Umsatzes ausmachen, wenn dir das mehr behagt. Darunter ist dann allerdings auch schon einiges, was nicht Apple-branded ist. Aber gut... vielleicht ist Zahl sogar besser, als nur die Betrachtung der Macs.

Jedenfalls ist abschätzbar, dass selbst dieser Anteil recht bald auf unter 50% fallen dürfte.
Außer, Macs erleben einen ungeahnten und ungeplanten Boom.

Die würden sagen: "Bei ipods machen wir 30% Gewinn, bei den Macs sind es nur 10%. Damit SENKEN die Macs die Umsatzrendite.
Ist ja auch tatsächlich so.
Man sollte allerdings nicht völlig vergessen, dass Apple massiv von der Integration von Softwareentwicklung für Computer und der iPod-Sparte profitieren dürfte ;)
 
Nochmal: Weißt du das sicher, bzw. hast du eine Quelle dafür?
Und welcher Preis wird dafür angesetzt?

Ich find's nicht sonderlich plausibel.
Wenn man US-Store-Preise heranzieht (sind ja ohne Sales Tax. Wird sonst noch was abgezogen, um auf netto zu kommen?), dann liegt jedem Mac ja mindestens Software im Werte von 208 Dollar bei (iLife, OS X). Multipliziert man dies mit der Anzahl verkaufter Macs, so blieben für OS X/retail, iWork, iLife/retail, die ganzen Pro Apps, AppleCare etc. verdammt wenig übrig.

...nee, ne quelle hab ich nicht .... nur weiss ich wie ich hier in meiner firma dinge verbuchen muss .... und apple muss das OS (und die Apps) anders verbuchen als die Hardware.

...du wirst da keine realistischen preise (im sinne der shoppreise) ansetzen können .... apple verkauft sich in dem sinne das system ja selbst.
 
...schwer zu sagen ....die frage ist, wie lange geht das mit den iPods so noch weiter.
Ich sehe das iPhone (trotz "Überhypung") und den iTS als Faktoren, neben dem iPod...

Bei den Macs fehlt mir irgendwie das Produkt/Die Strategie, die deutliche Marktanteilsgewinne realisieren könnte...
 
Bei den Macs fehlt mir irgendwie das Produkt/Die Strategie, die deutliche Marktanteilsgewinne realisieren könnte...

...die strategie, die apple seit jahren fährt ;)

...ich treffe jede woche eine reihe leute, die "sattelfeste win-user" sind, die mir sagen, das sie konkret mit dem gedanken spielen nen mac zu kaufen.

...gestern war ich in einer web-agentur, die ich bislang auch als "150% windows" kannte .... die haben gerade 10 macs bestellt und stellen komplett um.
 
naja es gibt schon eine deutliche abschwächung des anstiegs des anstiegs des anstiegs (die wievielete ableitung ist das jetzt) :D
 
...die strategie, die apple seit jahren fährt ;)

...ich treffe jede woche eine reihe leute, die "sattelfeste win-user" sind, die mir sagen, das sie konkret mit dem gedanken spielen nen mac zu kaufen.

...gestern war ich in einer web-agentur, die ich bislang auch als "150% windows" kannte .... die haben gerade 10 macs bestellt und stellen komplett um.
Ja - aber das sind auch halt auch "nur" 10 Macs.
Das Potential liegt m.E. im Consumer-Bereich.
Da gibt's Synergien, da gibt's positives Image (iPods).

Die großen Firmen und Institutionen sind schlicht an Windows und Linux auf absehbarer Zeit verloren (Softwareinvestitionen, die bereits bestehen, Preis...), der Bereich "Creative Professionals" hat nur begrenztes Wachstumspotential - vor allem in der Zahl der Nutzer.

Ich sehe zwar keine einfache Lösung dafür.
Aber ich glaube, dass die relative schlechte Eignung für Computerspiele (bzw. das geringe Angebot dort) für Apple die "letzte große Hürde"* im Consumer-Bereich ist. Vielleicht noch ein wenig der Preis... aber selbst daran kann man relativ leicht drehen...

naja es gibt schon eine deutliche abschwächung des anstiegs des anstiegs des anstiegs (die wievielete ableitung ist das jetzt)
Auf jeden Fall ist das ein "des Anstiegs" zuviel als nötig. ;)
 
So ein Blödsinn! Ich kann es nicht mehr hören: Verlust mit der Software!
Nicht immer nur an das Betriebssystem denken. Die ganzen pro apps wie Final Cut Pro und Logic Pro sind ja auch Zugpferde. Wer sich diese Software kaufen will, braucht Apple Hardware+Mac OS (X).
Wären diese Sachen auch auf PCs lauffähig, würde Apple mit Sicherheit weniger Hardware verkaufen.

Das eigene Betriebssystem sichert somit auch den Gewinn der anderen Sparten von Apple.
Und jetzt mal im Ernst: OS X ist bei der Entwicklung längst nicht so teuer wie ein neues Windows.
 
Zurück
Oben Unten