Nach jedem Neustart des I Mac (10.8.5) sind Schlösser der Systemsteuerung offen

ennasus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2012
Beiträge
62
Reaktionspunkte
2
Nach jedem Neustart meines Apple I Mac (21,5" 3,1 GHz i7 Quad Core 1 TB Fusion Drive 16 Gb RAM 11/2012 Version 10.8.5 Mountain Lion) sind einige Schlösser der Systemsteuerung offen. Sobald ich aber nur Eines schließe, sind alle anderen auch wieder geschlossen. Hat jemand eine Idee an welcher Einstellung das liegen könnte?
 
Hallo ennasus,

wer was darf ist in /etc/authorization geregelt…

Gruß Andi
 
Hallo Andi!
Wo finde ich das auf dem I Mac?

Gruß ennasus
 
Hallo ennasus,

/etc/ das ist unsichtbar. Einige Systemeinstellungen sind frei und andere nicht. Was willst Du denn erreichen?

Gruß Andi
 
Da die Systemeinstellungen "Kennwortgeschützt" sind, sollen sie auch nur mit Kennwort geöffnet werden können.
Gruß ennasus
 
Hallo ennasus,

es sind nicht alle Systemeinstellungen Kennwortgeschützt - was willst Du genau verbieten? Bist Du als Admin oder normaler User angemeldet?

Gruß Andi
 
Systemrelevante oder auch systemnahe Einstellungen sind geschützt, aber per default nicht alles.

Willst du alles schützen, leg einen neuen User an und entzieh dem alle Rechte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennasus
Ach so. Ich bin als Admin angemeldet. Ich möchte das die Systemeinstellungen, die Kennwortgeschützt sind, nach dem Neustart nicht immer von alleine geöffnet sind.
Welche Systemeinstellungen sind denn nicht Kennwortgeschützt?
Gruß ennasus
 
Ach so. Ich bin als Admin angemeldet. Ich möchte das die Systemeinstellungen, die Kennwortgeschützt sind, nach dem Neustart nicht immer von alleine geöffnet sind.
Welche Systemeinstellungen sind denn nicht Kennwortgeschützt?
Gruß ennasus

Ich hab einfach diesen Haken gesetzt und dann "zugeschlossen".
Sachen wie Trackpad und so lassen sich nicht schützen. Eben alles was nur den einen User betrifft.

Screenshot 2014-01-14 20.23.38.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennasus
Hallo Peacekeeper!
Wie hast Du dieses kleine Fenster geöffnet, ich finde das bei mir nicht?
Gruß ennasus
 
Hallo trixi1979!
Vielen Dank für Deine Antwort. Beim M Store wurde mir gesagt, das das nicht so sein darf und deswegen suche ich nach der falschen Einstellung.
Gruß ennasus
 
Hallo Andi!
Vielen Dank, nun konnte ich das von Peacekeeper gezeigte Fenster öffnen. Jetzt sind die Schlösser der Systemsteuerung zwar nach jedem Neustart des I Mac geschlossen, allerdings öffnen sich alle, sobald ich nur Eines per Kennwort geöffnet habe. Im MStore sagten sie, das das nicht so sein sollte und deshalb suche ich nun weiter nach der Ursache hierfür. Vielleicht hast Du ja eine idee woran, bzw. an welcher Einstellung das liegen könnte.
Gruß ennasus
 
Hallo Peacekeeper!
Lieben Dank, für Deinen Beitrag. Habe nun den Haken so gesetzt. Jetzt sind nach dem Neustart alle Schlösser der Systemsteuerung geschlossen. Allerdings öffnen sich alle, sobald ich nur Eines per Kennwort öffne. Laut MStore darf das nicht sein und deshalb wird noch irgendwo eine Einstellung auf meinem I Mac nicht richtig sein, hast Du eventuell noch eine Idee woran das liegen könnte?
Gruß ennasus
 
Vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben. Inzwischen habe ich Mountaimn Lion auch auf mein Macbook Pro installiert. Nun weiss ich, das es völlig normal ist, das wenn man ein Schloss der Systemsteuerung öffnet, sich auch fast alle anderen öffnen.
Gruß ennasus
 
Vielen Dank an alle die mir hier geantwortet haben. Inzwischen habe ich Mountaimn Lion auch auf mein Macbook Pro installiert. Nun weiss ich, das es völlig normal ist, das wenn man ein Schloss der Systemsteuerung öffnet, sich auch fast alle anderen öffnen.
Gruß ennasus

Sorry, hatte deinen Beitrag nicht mehr verfolgt. Nächstes mal gerne einfach eine PN schreiben ;).
Ja, es ist normal, dass die sich alle öffnen wenn du eins öffnest. Du legitimierst dich dann ja erstmal als Admin. Als Admin darfst du ja alle Kategorien bearbeiten, weil Admin nur eine Rechtegruppe ist, es gibt nicht verschiedene Rechtegruppen für verschiedene Systemeinstellungen :).
 
Zurück
Oben Unten