Nach Installation von OS auf SSD => MBP startet nicht, nach dem "Gong" graues Bild.

C

cryptocat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Folgendes:


Ich habe bei meinem MBP (early 2010 15") die HDD durch eine OCZ Vertex 2 ersetzt. Soweit alles gut, die SSD wurde erkannt und die Installation von OSX lief reibungslos durch.
Ich habe dann dummerweise aber direkt nach der Installation, beim ersten Reboot den Rechner ausgeschaltet.

Nun ist die Installations-DVD im Laufwerk, dieses dreht kurz hoch, ohne die Installtionsroutine zu starten. Der Gong ertönt, der Bildschirm wird grau, allerdings ohne das Apple-Logo. Dann passiert nichtsmehr. PRAM und NVRAM habe ich zurückgesetzt, auch Booten mit Trackpad-Button gedrückt gehalten führt nicht zum Auswurf der DVD, noch zu sonstirgendetwas.

Was kann ich nun tun, wie kann ich nun starten?
Das Ganze dürfte ja ein Softwarefehler sein, ich will die Kiste nach einem defekten Display nicht schonwieder zum Serviceprovider tragen, habe das Macbook seit August gerade erst 100h benutzt...
 
drück mal alt und wähl die startvolume.
nach dem start dann die startvolume in den systemeinstellungen setzen...
 
Das geht ja eben nicht. Bis in diese Auswahl komme ich garnicht, der Bildschirm bleibt einfach grau. Ich weiß schon was du meinst, es geht nur leider nicht.

Die DVD dreht zwar hoch, verlangsamt aber sofort wieder und dann passiert nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wirf die dvd doch mal aus mit der maustaste...
 
Siehe Eingangspost, habe ich auch erfolglos versucht. Fühlt sich an als wäre die Firmware kaputtgeflasht oder sowas, wobei das eigentlich ja nicht sein kann...
 
dann schalte ihn aus, oder abwürgen und baue die alte Platte ersteinmal wieder ein, die neue würde ich dann in ein ext, Gehäuse packen und dann neu formatieren, Partition-Guidschema und Mac OS Extended (Journaled), dann neu instsllieren, wenn das erfolgt ist, würde ich den mac versuchen über die neue zu booten, klappt dies, dann kannst du sie wieder einbauen
 
Okay, danke für den Tipp, mit der alten Platte läuft das Notebook normal.

Allerdings ist nun die SSD im Eimer.

Habe diese eben ausgebaut und wollte sie an einem PC formatieren. Nur leider erkennen weder ein Marvell noch der onboard-Intel SATA Controller diese und der Rechner bootet ebenfalls nicht.
Auch an einem externen USB-Gehäuse (wobei ich hier nicht weiß ob der Controller mit SSDs überhaupt zurandekommt) funktioniert es nicht :/
 
das ist ja nicht so prickelnd mit der SSD,aber wenigstens läuft dein book ja wieder, habe mal bei irgendeinem onlineshop gelesen: keine Garantie auf SSD, kann das sein ?
 
Ich schätze nicht dass die SSD defekt ist, wieso lief denn die Installation dann völlig glatt?
Kann ein defekter Bootsektor/wasweißich (bin in der Frage ziemlicher Laie) dazu führen, dass der Controller im PC die SSD garnichtmehr erkennt und sich aufhängt?
 
Ich schätze nicht dass die SSD defekt ist, wieso lief denn die Installation dann völlig glatt?
Kann ein defekter Bootsektor/wasweißich (bin in der Frage ziemlicher Laie) dazu führen, dass der Controller im PC die SSD garnichtmehr erkennt und sich aufhängt?

kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber wirklich wissen tue ich es auch nicht, wollen wir hoffen, dass die ssd nicht wirklich defekt ist,

hast du einen 2ten mac ? dann könntest du evtl ( beide mac mit FW verbinden ) im targetmode versuchen darauf zuzugreifen, ob es geht müsste man probieren

hattest du beim formatieren der ssd eigentlich guidschema eingestellt?
 
Ob guid oder gpt.... Keine Ahnung. Hab ich nicht drauf geachtet. Die installation jedenfalls lief ja fehlerfrei durch. Erst beim nächsten Neustart habe ich den Rechner ausgeschaltet...
 
Ob guid oder gpt.... Keine Ahnung. Hab ich nicht drauf geachtet. Die installation jedenfalls lief ja fehlerfrei durch. Erst beim nächsten Neustart habe ich den Rechner ausgeschaltet...

installation kann ja gehen, aber booten eben nicht,du kannst auch applepartitionsschema nehmen und wahrscheinlich auch installieren, aber booten nicht.......
das ist schon wichtig, wenn ich es mal richtig mitbekommen habe, so soll OSX bei Intel nur mit dem Guidschema booten können, aber wie gesagt, ich habe es mal beiläufig gehört, ob es nun zu 100% stimmt, kann ich nicht sagen
 
Hmm.

Naja. Ich hab schon oft frisch installiert von DVD und nie gab es Probleme. Und dabei hab ich nie groß drauf geachtet, welches Partitionsschema eingestellt ist, einfach über die Disk Utility installiert, journaled, standardeinstellungen.
 
Hmm.

Naja. Ich hab schon oft frisch installiert von DVD und nie gab es Probleme. Und dabei hab ich nie groß drauf geachtet, welches Partitionsschema eingestellt ist, einfach über die Disk Utility installiert, journaled, standardeinstellungen.

da war dann aber schon guid eingestellt und du hast nur gelöscht, klar, dann geht es, aber hilft ja jetzt auch nix mehr,

irgendwie musst du an die ssd kommen, um sie zu formatieren, wie gesagt. 2termac wäre evtl eine möglichkeit, an einen pc hätte ich die niemals gehängt, abgesehen davon, habe ich auch keinen,:))
 
Ich habe leider nur noch ein early 06 MBP, das hat FW 400...

Allgemein, was tut man in so einem Fall jetzt?
Ist davon auszugehen dass die SSD defekt ist, wenn der Controller im PC sie auch nicht erkennt, bzw sich beim Starten aufhängt und garnicht booten will, solange die SSD angeschlossen ist?
 
Ich habe leider nur noch ein early 06 MBP, das hat FW 400...
wäre ein versuch wert, je nachdem welches system da drauf läuft 10.5.8 sollte wohl noch gehen, sofern du die lizenz hast adapter von 800 auf 400 gibt es, geht auch gut, habe selbst einen für die ext platte FW400


Allgemein, was tut man in so einem Fall jetzt?

gute frage, nächste frage, schwer zu sagen, ich denke ein anderer mac

Ist davon auszugehen dass die SSD defekt ist, wenn der Controller im PC sie auch nicht erkennt, bzw sich beim Starten aufhängt und garnicht booten will, solange die SSD angeschlossen ist?

ich glaube der pc konnte mit dem schema und mit der software nichts anfangen, deshalb wird er sie villt. nicht erkannt haben
 
Wenn die Platte gar nicht gefunden wird, also bei Windows beispielsweise nicht in der Datenträgerverwaltung aufscheint, ist sie defekt. Der Controller darauf kann kaputtgehen, auch wenns der Flashspeicher nicht kann. Du kannst es auch mit einer GParted-Live-CD ausprobieren, da müsste die SSD auch aufscheinen.
 
Soweit komme ich garnicht, mein PC bootet nicht, wenn die SSD dranhängt. Ich müsste noch ausprobieren, was passiert wenn NUR die SSD angeschlossen ist, aber zumindest in Kombination mit den restlichen Festplatten komm ich nichtmal bis zum POST-screen. Mit dem externen Marvell-Controller ging der Rechner zwar an, aber der Controller hat keine angeschlossene Platte erkannt.

Ich denke auch irgendwo, dass die SSD jetzt defekt ist. Mein Problem damit ist nur, dass die Installation ja noch ging, die SSD erkannt wurde und offenbar erst gestorben ist, als ich den Rechner beim Neustart durch gedrückt halten des Einschaltknopfes ausgemacht habe. Ist halt so verdammt unwahrscheinlich. Aber im BIOS müsste eine HDD/SSD doch erkannt werden, bzw der Rechner müsste überhaupt in eben dieses kommen, egal welcher Bootsektor/welches Partitionsschema auch immer auf einer Platte ist. Oder?! Bevor ich das Ding jetzt in die RMA gebe und die keinen Fehler finden...

Retnueg:

Ich hab 10.6 auf dem early 06, das ist nich das Problem. Aber den FW800>400 Adapter hab ich nicht und auch kein FW-Kabel.
 
egal welcher Bootsektor/welches Partitionsschema auch immer auf einer Platte ist.

Richtig. Wobei es generell zB Viren gibt, die sich in die Platte einnisten können und nicht leicht zu entfernen sind.
 
Retnueg:

Ich hab 10.6 auf dem early 06, das ist nich das Problem. Aber den FW800>400 Adapter hab ich nicht und auch kein FW-Kabel.

dann solltest du es dir kaufen gehen, wenn man 2 macs besitzt, ist es "pflicht ein FFW kabel/Adapter zu besitzen, :) eine chance wäre es in jedem fall.
abgesehen davon, kann man dieses zubehör immer gebrauchen, es bietet dir auch mehr möglichkeiten für den mac, wenn einer mal nicht so will, wie er sollte.also mach dich auf den weg und kaufe es. kost ja kein vermögen
 
Zurück
Oben Unten