nach gescheitertem Update - kein Login mehr möglich :(

D

dantist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
1
Hi,

sowas liebt man ja um 4 Uhr nachts.. wollte noch schnell das Quicktime-Update einspielen, dabei hing sich mein Macbook auf. Neustart.. Anmeldebildschirm ganz normal mit meinen 2 Accounts. Angemeldet.. plötzlich "Willkommen zu Mac OS" blabla, wie bei der allerersten Anmeldung. Trage ich alle Daten ein, lande ich wieder beim Anmeldebildschirm und nach dem Login geht das Prozedere von vorne los. Also die Accounts sind wohl noch da, aber bei der Anmeldung spinnt alles. Bitte bitte, habt eine Lösung dafür... ich krieg die Krise..

Gruß
Dan
 
Erstmal von der OS X CD starten ("C" gedrückt halten beim booten) und dann relativ am Anfang (sobald der weiße Balken oben am Bildschirm auftaucht) das Festplattendienstprogramm auswählen und eine Reparatur der Rechte durchführen. Und wenn man schon dabei ist, auch gleich mal die Festplatte überprüfen.

Sollte beides allerdings ohne weiteres durchlaufen und der Fehler weiter bestehen sieht die Sache schon etwas unverständlicher aus...
 
meine idee: im target Mode den oder die user accounts kopieren, oder besser die ganze platte clonen mit ccc, neu installieren.
ich hatte TM laufen und auch dieses Problem; siehe fred "wiederherstellen mit time Machine" von vorgestern
viel erfolg
 
im US Apple Support Forum wird berichtet dass reset Parameter ram helfen soll
 
Vielen Dank für die Tips - PRAM-Reset hat leider nichts gebracht, ich bin aber durch Zufall auf die Lösung gekommen. Im Anmeldebildschirm keinen User auswählen, sondern "ausschalten" klicken. Dann installiert sich ohne Frage das vor dem Absturz begonnene Update. Danach war alles ok *puh*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin59
Vielen Dank für die Tips - PRAM-Reset hat leider nichts gebracht, ich bin aber durch Zufall auf die Lösung gekommen. Im Anmeldebildschirm keinen User auswählen, sondern "ausschalten" klicken. Dann installiert sich ohne Frage das vor dem Absturz begonnene Update. Danach war alles ok *puh*
Kompliment, darauf bin ich nicht gekommen. Das hätte mir 3 Stunden gespart. - Das ganze hat mein Vertrauen in Mac OS X, insbesondere Leopard 10.5.1 doch erschüttert. - Mit meiner Time Machine Sicherung war's halb so wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfeeee!
Ich habe keine 2 User, so dass es sofort zu der Eingabe, wie bei der allerersten Anmeldung kommt. Hilft mir mal bitte!
Bin jetzt mit Windows auf meinem Mac unterwegs. Das funktioniert ja wenigstens noch(Mist).
 
schon mal probiert aus diesem screen nur mal kurz die austaste zu drücken? da kommt ja sonst "ruhezustand, neustart, ausschalten" & co. vielleicht wird das QT update dann ordentlich beendet ...
 
Mehrfach! Der Screen erscheint nicht! Oben ist eine Menuleiste mit dem Apfel. Dort kann man auch wählen, dass er ausschalten soll. Macht er aber nicht.
 
Du hast wohl die automatische Anmeldung akiviert, oder?
 
Jup! Meine Lösung: Shift beim starten drücken! Danach kam ein Anmeldefenster. Dann sofort und ohne Umwege auf "Ausschalten". Dann installierte er die Updates und schaltete aus. Beim Neustart war alles wieder da. Jobs sei Dank.
 
Naja, schöner wär's gewesen, es hätte gleich richtig geklappt, oder ;)

Sehe ich genauso, ich bin einfach das Systemgefrikel nicht mehr gewöhnt. Habe auch keinen Bock mehr auf Problemlösungsstrategien bei Betriebssystemen. Gibt mir schon ein bisschen zu denken.
 
Jup! Meine Lösung: Shift beim starten drücken! Danach kam ein Anmeldefenster. Dann sofort und ohne Umwege auf "Ausschalten". Dann installierte er die Updates und schaltete aus. Beim Neustart war alles wieder da. Jobs sei Dank.

Moin Moin beim iBook meiner besseren Hälfte bleibt er beim Starten seit dem letzten Update am Ende des blauen Balkens stehen, kein Anmeldebildschirm. Recht reparieren hat geklappt, brachte aber keine Besserung. Nun habe ich schon die ganze Zeit versucht, in den abgesicherten Modus zu schalten, aber die Shift Taste hat nix gebracht. Muss ich die die ganze Zeit halten vor dem drücken der Powretaste????:confused:
 
Ne, brauchste eigentlich nicht. Nur ein bisschen am Anfang, danach kommt dieses drehende Rädchen unter dem Apfel und dann dauert der Ladevorgang relativ lange.
 
Zurück
Oben Unten