Nach Filesystem Crash Dateien verschwunden - jetzt Time Machine aktualisieren?

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Guten Morgen,

Vor einigen Tagen kam beim Bootvorgang meines MBP (2011, 10.6.8) ein grauer Ladebalken. Das dauerte ziemlich lang. Inzwischen habe ich in Erfahrung gebracht, dass dabei anschienend das Filesystem repariert wird, oder so ähnlich. Jedenfalls konnte ich danach eigentlich ganz normal weiterarbeiten.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass einige Dateien verschwunden sind. An den unterschiedlichsten Orten. Ordner sind plötzlich leer, Lieder in iTunes können nicht mehr gefunden werden usw. Ich schätze mal, dass dies mit dem "Boot-Ladebalken-Vorfall" zusammenhängt. Offenbar ist meine HD irgendwie beschädigt worden...

Ja, ich habe ein Time Machine Backup. Allerdings habe ich, wie schon erwähnt, nach diesem Vorfall einfach weitergearbeitet und so natürlich Dateien geändert, hinzugefügt usw. ABER danach noch kein Time Machine Backup gemacht. Mein letztes Backup ist also von der heilen Platte.

Jetzt frag ich micht natürlich, wenn ich jetzt ein TM Backup mache, dann wäre doch die aktuellste Version die, bei der die Dateien durch den (nennen wirs mal) Crash verloren gegangen sind, oder? Wie kann ich rausfinden welche Dateien genau weg sind? Gibts da einen einfachen Weg, oder muss ich mir wirklich jeden einzelnen Ordner ansehen?

Eigentlich habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Die Dateien herausfinden die verschwunden sind (wie?), diese händisch aus dem letzten TM Backup wiederherstellen und dann ein Backup vom komplettierten System machen
oder
2. Die Dateien finden, die ich später erst hinzugefügt habe, diese extra wegsichern, dann alles von meinem letzten Backup wiederherstellen und dann die "neuen" Dateien per Hand hinzufügen.
Oder mach ich da einen Denkfehler?

War zufällig schon jemand mit so etwas konfrontiert?
 
ganz klar 2)...
einfach mit cmd+f alle dateien nach dem crash suchen lassen, extern sichern, mbp mit letzte sicherung von time machine wiederherstellen, gesicherte daten zurücklegen.
ich würde aber davor noch deine interne platte mit dem fpdp überprüfen lassen und ggf. auch ein hardware-test machen (du müsstest ja neben der system-dvd eine 2. dvd mit dem test drauf haben)!
 
Leichter gesagt als getan. Wenn ich nach "zuletzt geändert" der letzten Tage suche, findet er nämlich offenbar alle Dateien der gesamten HD, über 680 GB...

Außerdem ist meine Install Disk leider nicht lesbar. Sowohl die mitgelieferten als auch meine Retail SL Disk... Wenn ich von der DVD starten will, bleibt er immer beim Apfel Logo stehen.
Ich hab zwar mal die DVD mal auf eine eigene Restore-Partition gegeben, aber dort hab ich das selbe Ergebnis.

Das Überprüfen der HD ergibt übrigens tatsächlich einen Fehler, und "das Volume muss repariert werden". Wie ich das anstelle weiß ich aber leider noch nicht...

Ich hab allerdings gerade den "lost+found" Ordner gefunden, und da scheinen die fehlenden Dateien drin zu sein!
 
Zurück
Oben Unten