Nach Festplattenwechsel kann ich plätzlich nicht mehr auf TM zugreifen (Zugriffrecht)

C

Cramer1234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin echt verzweifelt!!
Ich hatte einen Festplattencrash (interne)
Also habe ich nun eine neue Festplatte. Aber der Macstore hat mir als Computernamen "testsComputer" eingeben und als Username Test.
Also habe ich von meinem Backupvolume (mit Timemachine) als "test" angemeldet über den Migrationsassistenten meinen urspränglichen User "Tom1" wiederhergestellt. (Computer hiess "Toms MacBook Pro")
Hat auch geklappt. Aber wenn ich dorthin wechsle kann ich nicht mehr darauf zugreifen. Bei den Ordnern "Dokumente, Bilder, etc." habe ich überall ein rotes Verbotsschild und ers sagt ich hätte keine Zugriffsrechte (wenn ich in Time Machine gehe)

Was kann ich tun?

Er hat nämlich bei Timemachine jetzt auch folgendes geändert.
Die Festplatte "Timemachine" hat nun einen Ordner "Backups.backupdb" (wie vorher) indem ist jetzt aber nicht mehr der Ordner "Toms MacBook Pro" sondern "tests MacBook Pro"
Das hat er umgeändert. als "test angemeldet funktioniert es aber natürlich auch nicht ganz:
Ich kann zwar im Finder auf die Festplatte überall zugreifen und manuell im Userordner Tom herumstöbern, aber wenn ich Time Machine aktiviere geht es nicht weil ich ja User "Test" bin und daher nicht auf die Vergangen Daten von "tom" zugreifen kannn und sie wiederherstellen kann.
Ordner wie User Library sieht man ja z.B. nicht in Time Machine im Finder.
Ausserdem habe ich Angst dass wenn cih das System dann mal Neu installiere dann gar nichts mehr geht. Ich also mit keinem User mehr zugreifen kann. :-(

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!
DANKE!!
 
ich würd sagen, das war nicht gerade klug, mit einem neuen user, die alte timemachine zu aktivieren....
besser wäre gewesen wenn du gleich deinen mac mit ALT gestartet hättest und über das Backup-Volume dein TimeMachine eingespielt hättest.

Jetzt ist natürlich fraglich was deine TimeMachine glaubt, wer du bist !? Ein neuer User (test) oder doch der alte Admin (tom)....

Ich würde entweder versuchen wie oben geschrieben das TimeMachine Backup über das BackupVolume einzuspielen, wenn das nicht funktioniert, den User "Tom" genau so anzulegen wie er vorher war....

ODER

Du schaust dir einfach mal an was in der TimeMachine grad so los ist mit User, etc. indem du die TimeMachine Platte einschaltest, deinen Mac mit gedrückter ALT-Taste hochfährst und die TimeMachine direkt anwählst. Wenn ich mich richtig erinner, kann man diese nämlich auch Booten... und somit siehst du auch welcher USER jetzt ADMIN deiner Daten ist und diesen versucht du genau so einzustellen, damit die TimeMachine dich wieder als ADMIN erkennt und somit die "Verbotsschilder" verschwinden...

Viel Glück
 
mittlerweile erkennt TM GAR KEINEN USER MEHR!!!???!!!
Wie kann denn das bitte sein??
Also während ich noch in TM Ornder über Finder was gesucht habe ist als ich auf einen anderne Ordner gegangen bin auf einmal dieses "rote Verkehrszeichen" gekommen das zeigt dass ich keine Rechte habe. :-( ???
 
mittlerweile erkennt TM GAR KEINEN USER MEHR!!!???!!!
Wie kann denn das bitte sein??

Nicht in panik verfallen, boote mal einfach mit deiner TimeMachine-Platte und schau was für User angelegt sind....
 
was heisst welche angelgt sind?
habe den test user und den tom.
wie meinst du booten? mit gedrückter alt Taste einschalten oder was?
Danke
 
was heisst welche angelgt sind?
habe den test user und den tom.
wie meinst du booten? mit gedrückter alt Taste einschalten oder was?
Danke

Ja schalte deinen rechner aus, vergewissere dich das die TM-Platte läuft und fahre den Mac mit ALT hoch und wähle die TimeMachine Platte aus....
Danach siehst du welcher USER auf deiner TimeMachine angelegt ist.... und diesen brauchst du auch auf deinem Mac wo du die TM verwenden willst...
außer du legst dein TimeMachine einfach neu an....


was heisst welche angelgt sind?
habe den test user und den tom.

du willst doch wissen, mit welchen user du nun zu deinen alten time-machine sachen kommst oder !? somit ist interessant was auf der TM für User sind, und nicht auf deinem Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
naja witzig nur dass ich über tm den einzigen user wiederhergestellt habe aber nicht in dem sondern nur im andern auf TM zugreifen kann.
Ich will ja jetzt icht ewig Test heissen!!
Außerdem ist ja Emial etc. eingerichtet und as funktioniert ja auch super.

Wobei selbst WENN: Ich kann von test auf TM auch nur im Fider zugreifen. Weil das andere wird ja nicht angezeigt, da ich ja einen anderen User Namen habe. Versteh ich überhaupt nicht mehr!!! :-(
 
naja witzig nur dass ich über tm den einzigen user wiederhergestellt habe aber nicht in dem sondern nur im andern auf TM zugreifen kann.
Ich will ja jetzt icht ewig Test heissen!!
Außerdem ist ja Emial etc. eingerichtet und as funktioniert ja auch super.

Wobei selbst WENN: Ich kann von test auf TM auch nur im Fider zugreifen. Weil das andere wird ja nicht angezeigt, da ich ja einen anderen User Namen habe. Versteh ich überhaupt nicht mehr!!! :-(

Sorry aber korrigier nochmal deinen Text, das kann keiner entziffern was du hier sagen willst....

Boote die blöde TimeMachine-Platte und sag mir doch einfach mal welcher USER auf deiner TIME MACHINE angelegt ist, hör endlich mal auf mit deinen TEST und TOM usern auf deinem Mac....
 
hi. also ich kann von TM nicht "booten" ich kann zwar sagen starte vom Lafwerk TM aber dann muss ich ja wiederherstellen. da habe ich dann ja schiss dass alles weg ist. also er installiert dann ja nochmals oder? wobei es den user tom schon gibt (der auch in TM der einzige user neben gast ist)
danke
 
So, habe nun koplett neu installiert (das war ja mühsam weil osx Lion erst aus dem Internet geladen werden musste,..) und dann gleich mit Immigrationsassistenten importiert (und installiert auch mit dem selben Namen wie Time MAchine.)
Jetzt hat es geklappt.
VIELEN DANK, dass mir hier so viele und so rasch helfen wollten, bzw. geholfen haben.

Hätte eine kleine Frage bitte.
Ist denn auch möglich (weil ich ein frisches System haben möchte) alles neu zu installieren und NUR die Maileinstellungen zu übernehmen?
Vor OSX Lion machte man das ja einfach mit Mail Ordner in User ->Library kopieren und unter preferences mail.plist. auch noch.
Geht das irgenwie besser? bzw. wurde mir gesagt ab OSX Lion funktioniert das nicht mehr ohne mögliche Probleme.
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten