Nach FastMac CPU Upgrade kein Ruhezustand mehr

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo Mac Gemeinde

Ich habe mir in meinen G4 QS 867 MHz einen neuen CPU von FastMac mit 1,467 GHz eingebaut seitdem gib es Probleme mit dem Ruhezustand auch nach einem PMU Reset geht es nicht wirklich lediglich 1-2 mal geht er, danach nicht mehr.


Hat einer eine Idee für Abhilfe. ?


Gruß
Marco
 
Keiner einen Vorschlag ? :)
 
Bei CPU-Upgrades von Sonnet gibt´s doch immer solch kleine Programme, die ständig aktualisiert werden.
Ist das bei FastMac auch der Fall ?

talisker
 
talisker schrieb:
Ist das bei FastMac auch der Fall ?

talisker

Auf der HP konnte ich nichts entsprechendes finden kopfkratz
 
Stimmt - nur ´ne Installations-PDF.

Dort wird lediglich auf die aktuellste Apple-Firmware verwiesen. Die hast Du doch sicherlich!


Nachtrag:

"G4 Power Mac - Processor Upgrades FAQs - coming soon" :rolleyes:
 
Habe ja keine Ahnung woran es liegt aber ohne das ich bewusst etwas gemacht habe funktionieret nun alles, ich hatte sogar das System neu installiert aber auch das hatte nichts bewirkt. :)
 
Na denn, viel Glück weiterhin!
 
Da habe ich mich mich wohl zu früh gefreut eben wollte ich den Ruhezustand beenden und es geht nicht nur ein Neustart hat geholfen .

Also sind mir Lösungsvorschläge auch weiterhin willkommen :)
 
Hi Marco, ich hatte das gleiche Problem, allerdings beim GigaDesign-Processor. Nachdem ich ihn und alle Erweiterungskarten wieder ausgebaut hatte, den Processor wieder eingebaut. Gestartet. Anschliessend die Karten wieder rein – dann hatte es funktioniert. Lediglich meinen iPod mini muss ich seit her aus dem Dock entfernen, ansonsten startet der mac nach ca. 10 sec. neu. Probiers, vielleicht hilft es.

Gruss Jürgen
 
@JürgenggB

Werde ich mal versuchen muss dem Rechner sowieso noch mal aufmachen um einen neuen Lüfter einzubauen. :)
 
So ich habe das Problem gefunden, wenn ich Speicher Geräte wie Kartenlesegerät oder USB Stick an meiner USB 2.0 PCI Karte habe wacht er nicht mehr auf sind die Geräte abgezogen geht alles bei Scanner und Drucker gibt es keine Probleme.

Meint ihr das Problem lässt sich beheben wenn ich die No-Name Karte gegen eine Marken USB 2.0 Karte von Sonnet oder LMP austausche?
 
marco312 schrieb:
So ich habe das Problem gefunden, wenn ich Speicher Geräte wie Kartenlesegerät oder USB Stick an meiner USB 2.0 PCI Karte habe wacht er nicht mehr auf sind die Geräte abgezogen geht alles bei Scanner und Drucker gibt es keine Probleme.

Meint ihr das Problem lässt sich beheben wenn ich die No-Name Karte gegen eine Marken USB 2.0 Karte von Sonnet oder LMP austausche?

Das ist anzunehmen, denn wahrscheinlich hat Deine „billige” USB-Karte keinen NEC-Chipsatz. Und dieses Manko führt des öfteren zu Kalamitäten.

Ich habe die Sonnet Allegro USB 2.0 drin und keine Probleme mehr.

Gruss Jürgen
 
Es soll Prozessorkarten geben die den Ruhezustand unterstützen und welche die dies eben nicht tun. Das Gleiche ist bei PCI-Karten. Informiere dich bei deinem Prozessor-Händler und vor dem Kauf der PCI-Karte. Lieber ein paar Euro mehr und es funktioniert alles.

Hatte das Problem mit Raid-Karten. Viele sind nicht boat- und nicht ruhezustandsfähig. Leider wußte ich vorher nicht, wohnach ich alles fragen muß, was dann alles nicht mehr gehen kann. Man lernt nie aus.
 
marco312 schrieb:
Meint ihr das Problem lässt sich beheben wenn ich die No-Name Karte gegen eine Marken USB 2.0 Karte von Sonnet oder LMP austausche?

Würde ich Dir so ohne weiteres nicht unterschreiben: Mein Lombard (ohne irgendwelche Upgrades) wacht nicht mehr auf, wenn der Shuffle noch angeschlossen ist. :eek: ... sollte doch wohl auch kein No-Name-Produkt sein!
 
So auch die neue Karte brachte leider keine Besserung.
Am internen USB 1.1 Anschluss gibt es aber komischerweise keine Probleme .
 
Ich glaub bei einer PCI-Karte muß nach dem Ruhezustand der Treiber nachgeladen werden oder vom Betriebssystem zur Verfügung gestellt werden. Das klappt seit OS X bei den Leonardokarten nicht mehr. Es wird bei Install. der Hermstadtsoftware der Ruhezustand deaktiviert. Hermstadt sagt es liegt an Apple und man müßte auf eine USB-Variante umsteigen, wenn man den Ruhezustand wieder haben will.

Übrigens würde ich bei Unzufriedenheit das Teil zurückgeben und mich mit dem heutigen Wissen nach einer Alternative umschauen.
Ein verkaufter G4 und ein erspartes Prozessorubdates ergibt fast einen neuen ...... inkl. USB 2-Anschluß.
 
Seit dem dem Letzten Update auf 10.4.6 geht alles einwandfrei egal was wo angeschlossen ist. :)
 
Herzlichen Glückwunsch und schöne Ostertage

Jürgen
 
Zurück
Oben Unten