Nach erfolgreichem Login erneuter Login durch OS X?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Hi,

beim G5 meiner Freundin passieren komische Sachen. Heute hat sie mir erzählt, das nach einem Login die Benutzeroberfläche (Finder, Menu Dock etc.) geladen wurden, danach aber erneut das Login Fenster von X gekommen sei. Ich habe ihren Schriftenordner leergemacht, alle Caches gelöscht, ge-Prebindet, alle Logs gelöscht - das Übliche halt (jahaa, Rechte auch repariert :)).

Und eben nach einem Neuboot hatte ich es auch: OS X läd, dann kommt das Login Window, ich melde mich als Nadine an und die GUI wird geladen. Ich denke, super, geht doch alles, Frau wieder am Steuer und macht Sachen kaputt ;) aber nix: Alles ist da, Dock, Menu etc., der Recher legt eine Denkpause mit blauem Hintergrund ein und...präsentiert mir erneut seinen Anmeldebildschirm.

Was ist da los???

Frank
 
leg mal einen neuen Benutzer an, guck ob das da auch passiert und berichte dann mal.
 
Mit einem anderen Benutzer kann man sich problemlos einloggen?
 
lol, 2 Idioten, ein Gedanke :D
 
2ndreality schrieb:
Und eben nach einem Neuboot hatte ich es auch: OS X läd, dann kommt das Login Window, ich melde mich als Nadine an und die GUI wird geladen. Ich denke, super, geht doch alles, Frau wieder am Steuer und macht Sachen kaputt ;) aber nix: Alles ist da, Dock, Menu etc., der Recher legt eine Denkpause mit blauem Hintergrund ein und...präsentiert mir erneut seinen Anmeldebildschirm.

Huh, na so etwas! Geht das dann immer so weiter? :cool:

Mal die Einstellungen im User zur Anmeldung checken, System-Prefs löschen …
 
ich wuerde mal com.apple.finder.plist loeschen - scheinbar wird der Finder nicht wirklich gestartet.

Cheers,
Lunde
 
Hab vergessen zu sagen, dass es nach dem 2. Einloggen natürlich alles wieder in Ordnung ist und der Rechner normal funktioniert. Man muss sich halt nur 2mal einloggen. Beim nächsten Reboot dann sporadisch dasselbe, nicht jedesmal, aber manchmal, dass man sich 2mal einloggen muss.


*.plist vom Finder zu löschen ist eine gute Idee! Werd mal probieren.

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 2ndreality: hat das löschen der finder.plist bei dem problem geholfen? - Hatte vor kurzem einmal das gleiche problem...

danke und gruß
 
Zurück
Oben Unten