nach einem WORT in all Word-Dateien suchen???

D

daria

Hallo!
Ich hoffe, hier wird mir geholfen, weil ich mir nicht vorstellen kann - dass das nicht geht: nämlich in allen Word-Dataien zu suchen, ob drin ein bestimmtes Wort enthalten ist, ohne sie alle allerdings öffenen zu müssen.

Ich brauche herauszufinden, in welcher Datei ich was über "Umfragen" geschrieben habe. Mit der Finder-Suche kann ich das Wort nun dann finden, wenn es sich im Titel der Datei befinden, nicht aber im Inhalt.
Wie kriege ich das hin???
Grüße aus Köln
Dani
 
Wenn du noch bis zum 29.4 wartest mit Spotlight... :D

Ansonsten vielleicht mit der Suchfunktion in Word....???
 
Mir wäre es nicht bekannt, dass es eine Suchmöglichkeit gibt, die automatisch Worddateien öffnet und diese nach Strings durchsucht.
Du bräuchtest ein Tool das dir eine Volltextsuche innerhalb von Dateien erlaubt, aber das es so etwas gibt, davon wüsste ich nichts!

Lss mich gern aber eines besseren belehren.
 
sorry, sitze gerad nicht vor meinem mac, deswegen kann ich dir nicht besser helfen.
kannst du vielleicht mit dem finder nach allen word-dateien suchen und dann diese
per word suchfunktion nach "umfragen" durchsuchen...?
 
Hallo Daria,
das bringt uns zu Deinem letzten Thread, ob es sich lohne, Tiger zu kaufen...
Aber es müsste auch so gehen. Zunächst musst Du die Ordner, in denen die Dateien liegen könnten, indizieren (Apfel+I und dann indizieren). Dann im Finder Apfel+F drücken, die Suchmaske kommt. Jetzt nach "Inhalt" suchen und "Umfrage" eingeben. Dann suchen! Sollte es noch einen schnelleren Weg geben, wird Dir den bestimmt jemand mitteilen.
Grüße, Heini
 
Ist sherlock nicht so ein Programm?
 
Wenn du noch bis zum 29.4 wartest mit Spotlight
D.h. unter Panther geht das nicht?
(Als ich noch vor 3 Jahren mit Windows gearbeitet habe, war diese Geschichte mit der Suche nach bestimmten Worten problemlos, deswegen wundere ich mich, warum das mit Mac nicht machbar ist...)
Gruß
Dani
 
Es gibt eine Möglichkeit über das Terminal! Wenn Du damit vertraut bist hilft folgendes:

strings dateiname(n) zeigt auf dem Terminal nur die Zeichen an, die auch menschenlesbar sind. So kann man mit

strings text.doc den Inhalt eines Worddokumentes im terminal lesen. Ganz ohne word.

Mit strings *.doc bekommst Du alle .doc Dateien eines Verzeichnisses. Da das sicher ein bißchen zuviel des guten ist, gibt es noch grep

grep hallo test.txt gibt alle Zeilen aus test.txt wieder die die Zeichenkette hallo enthalten.


mit dem |-Zeichen (ALT+7) kann man nun beide Befehle verbinden:

strings *.doc | grep "Suchtext z.B."

gibt alle doc Dateien des aktuellen Verzeichnisses in den Befehl grep als Eingabe. Der wiederum gibt nur die Zeilen aus, die die Zeichenkette 'Suchtext z.B.' enthalten. Somit findest Du die Dateien auf diesem weg.
 
@wegus und daria
So geht es auch! Aber einfacher ist es wie ich es in Post #5 beschrieben habe!
Grüße, Heini
 
Natürlich geht das unter Panther. Erstmal in den Finder wechseln. ->Ablage -> Suchen…

Dann wie gewünscht einstellen. Siehe Bild.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 220
@jokkel
Aber es dürfte nur (oder zuverlässiger) gehen, wenn sie den Ordner vorher indiziert hat (siehe Post #5),
Grüße, Heini
 
Oder BBedit benutzen. Das kann das auch
 
wie bereits gesagt: den oder die ordner mit den "verdächtigen" dateien frisch indizieren. apfel-I Index.
Dann im finder mit apfel-F nach Inhalt suchen: das gesuchte Wort eingeben. dann werden alle dateien aufgelistet die dieses im Text Wort enthalten.
gab es ja schon im OS 9, als sherlock-feature.
klappt es so auch bei dir, daria?
 
wegus schrieb:
strings *.doc | grep "Suchtext z.B."
grep ohne strings sollte es tun. Bei dem Beispiel oben duerfte doch die Information verlorengehen, in /welcher/ Datei der String gefunden wurde.
Also lieber
grep -i suchtext *.doc​
eintippen (-i steht fuer Gross-/Kleinschreibung ignorieren).
Achtung, hab es nicht getestet auf einem Mac!
Wile
 
@Wile: klares JABER ;)

Du hast recht, der Dateiname wird so tatsächlich nicht mit ausgegeben :(
Leider geht ein grep auf .doc nicht, da grep diese als binär ablehnt. Ich bin aber sicher es gibt da auch eine Variante ( ähnlich zgrep für .gz-Dateien). Mal schauen.
 
gagio schrieb:
wie bereits gesagt: den oder die ordner mit den "verdächtigen" dateien frisch indizieren. apfel-I Index.
Dann im finder mit apfel-F nach Inhalt suchen: das gesuchte Wort eingeben. dann werden alle dateien aufgelistet die dieses im Text Wort enthalten.
gab es ja schon im OS 9, als sherlock-feature.
klappt es so auch bei dir, daria?

nein, es klappt nicht! habe die Dateien indiziert, dann mit der Finder-Suche gesucht und - nix!

Was ist BBedit??

Es gibt eine Möglichkeit über das Terminal! Wenn Du damit vertraut bist ......
Ich bin leider nicht vertraut!

ABER: mit der neuen Funktion - Spotlight (Tiger) wird es problemlos funktionieren?? Soll ich vielleicht abwarten, und unter Panther nicht mehr versuchen??
Gruß
Dani
 
Hallo Dani,

ich habe es aber gerade bei mir probiert und es hat geklappt. in der Finder-Suche am Besten "an bestimmten Orten" anwählen und die entsprechenden Ordner die vorher indiziert wurden anwählen.

Versuche es doch mit einem Ordner und einem Wort aus einer Datei, die du als Testdatei erstellst. Es sollte funktionieren. Bei mir geht es.

Gruß

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es aber gerade bei mir probiert und es hat geklappt. in der Finder-Suche am Besten "an bestimmten Orten" anwählen und die entsprechenden Ordner die vorher indiziert wurden anwählen.

Hallo!
Ich bin Euch sehr dankbar! Bei mir hat es endlich mal auch geklappt. Ich wusste vorher nicht, wozu die Indizierung der Dateien dient (jetzt weiß ich es im grunde genommen immer noch nicht :D,. Wichtig ist, dass es funktioniert!
Habe gerade meine Notizen durchgecheckt und alles was mir nötig war, gefunden!
Danke!!!
Dani :)
 
Hallo!
heute wollte ich einen Word-Dokument in diesem vor einem Monat indizierten Ordner finden, und habe erschrocken festgestellt, dass der Order LEER ist. Alle Word-Dokumente sind verschwunden. Was ist denn passiert? Wo sind meine Dateien? Bitte um Hilfe, ich habe vorher dummerweise nicht alle Dokumente gesichert!!!
Dani
 
vom Indizieren verschwinden eigentlich keine Dokumente. Beim indizieren wird ein Index (inhaltsverzeichnis mit Adressverweis fuer jedes Wort eines Dokuments inerhalb eines Verzeichnisses) angelegt.

Wenn du den Namen der Dokumente kennst such doch mal mit dem Finder (apfel+f)

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten