Nach Einbau neuer HD bootet G4 nicht mehr!

B

bossy22

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe soeben eine neue Festplatte in meinen G4 MDD Dula 1 Ghz eingebaut.

Nun bootet der Rechner nicht mehr! Die Festplatte klackt immer und ich sehe auf dem Monitor den Mac Ordner mit dem Fragezeichen.

Habe alles richtig gejumpert. Auch ein abklemmen der neuen Platte bringt nichts.

Bringt ein Löschen des Pram etwas? und wie geht das?


Gruß


Bossy
 
Vielleicht solltest du erst mal von der System DVD starten und ein System installieren und die HD formatieren.
 
Soll das ein Witz sein? Ich habe neben der System Platte eine zweite Platte eingebaut...

sorry aber bitte echte Tipps geben!!
 
Hihi, na du mußt auf eine neue Festplatte natürlich auch ein Betriebssystem installieren, oder dachtest du das wird auf der Platte mitgelleifert? :D :p
 
bossy22 schrieb:
Soll das ein Witz sein? Ich habe neben der System Platte eine zweite Platte eingebaut...

Davon konnte man aber nicht unbedingt ausgehen ;)
PRAM resetten könnte helfen versuch es mal (Apfel+alt+p+r ) Beim Aufstarten drücken 3 x denn Startgong abwarten.
 
Alex24 schrieb:
Hihi, na du mußt auf eine neue Festplatte natürlich auch ein Betriebssystem installieren, oder dachtest du das wird auf der Platte mitgelleifert? :D :p
Er hat ja nun geschrieben das es eine 2. HD ist auf der alten 1. wird wohl das System sein.
 
Nochmal für alle:

Ich habe eine Systemplatte im Rechner auf der Mac OS X 10.3.9 installiert ist. Diese ist im ersten IDE Bis angeschlossen und auf Master gejumpert. Daneben habe ich eine zweite Platte am zweiten Bus. Nuns habe ich eine dritte Platte am ersten IDE Bus angeschlossen als Slave. Nach dem anschliessen der dritten Platte bootet der Rechner nicht mehr.

Woran kann das liegen.

Und nochmal: Es ist ein lauffähiges system im Rechner vorhanden
 
Hi,

neue Festplatten sind doch unformatiert, zumindest initalisieren mußt Du sie ;)

Schon mal den Apple Hardware Test laufen lassen?

Viele Grüße
 
Alex24 schrieb:
Hihi, na du mußt auf eine neue Festplatte natürlich auch ein Betriebssystem installieren

Muss man nicht!! Nur formatieren. Das dürfte dem Threadsteller aber auch nicht weiterhelfen. Zur Sicherheit nochmal Master/Slave Jumperstellung kontrollieren. Mehr fältt mir erst ma nicht ein.
{Ok, hat sich erledigt, warum schreibt ihr auch so schnell}
 
bossy22 schrieb:
Soll das ein Witz sein? Ich habe neben der System Platte eine zweite Platte eingebaut...

sorry aber bitte echte Tipps geben!!

Mußt du dann gleich in deine Frage schon mit reinschreiben, sonst kennt man sich ja nicht aus und riechen können wir das ja auch nicht, das es um eine 2. Platte geht ;)

@Tobym0258: Meine Antwort bezog sich auf die Hauptfestplatte, da der Threadstarter es ja leider verpaßt hat Details zu nennen.
Und bei nur 1er Platte muß ein OS drauf :)
 
PRAM reset hat nichts gebracht.
 
Wie kann ich beim MDD nun von der CD booten?
Apfel +C ?
 
bossy22 schrieb:
Wie kann ich beim MDD nun von der CD booten?
Apfel +C ?

Nein nur C drücken

Starte nach dem booten mal das Festplatten Dienstprogramm und überprüf die Festplatten dann die neue formatieren und das Start System festlegen.
 
wieso klackt die platte nur so? ist die Einbau kaputt gegangen?
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Hab schon einige Platten verbaut, aber sowas noch nicht erlebt..
 
ok, habe von cd gebootet. Festplatten dienstprogramm findet den gesamten ersten IDe BUs nicht!!!

am zweiten hängt eine Platte, die gefunden wird. Aber weder die System Platte, noch die zweite die dran hängt, werden gefunden.

Es ist alles korrekt gejumpert. Das Kabel kaputt??
 
bossy22 schrieb:
wieso klackt die platte nur so? ist die Einbau kaputt gegangen?
Habt ihr sowas schon mal erlebt? Hab schon einige Platten verbaut, aber sowas noch nicht erlebt..

Wenn sie klackt wird sie wohl schon defekt gewesen sein, hatte ich auch schon mal war ein Produktionsfehler und es gab anstandslos eine neue.
 
Beide Platten funzten bis eine Minute vor Einbau noch!!!

Habe den Rechner herunter gefahren und nu das! Hatte die zweite Platte aus nem PC ausgebaut, wo sie direkt vorher noch lief!!
 
bossy22 schrieb:
ok, habe von cd gebootet. Festplatten dienstprogramm findet den gesamten ersten IDe BUs nicht!!!

am zweiten hängt eine Platte, die gefunden wird. Aber weder die System Platte, noch die zweite die dran hängt, werden gefunden.

Es ist alles korrekt gejumpert. Das Kabel kaputt??

Nein. Das Kabel steckt vermutlich nicht richtig im Stecker.
Irgend sowas ist es.

Wenn du nur die System-Platte anschließt, dann geht es wieder?
 
- Kontrolliere noch mal ganz genau die Jumper.
- Schau, ob die Kabel richtig stecken.
- Versuch mal ein anderes Kabel am 2. controller.
- Versuche die Systemfestplatte als master am 2. controller anzuschliessen (um zu überprüfen, ob der 2. controller funktioniert).

...in dieser Reihenfolge.

Falls das nichts nutzt, ist wahscheinlich die Festplatte defekt.
 
Zurück
Oben Unten