Nach DSL-Umstellung (DSL2000 auf 6000) sehr langsames Internet - neuer Router nötig?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Hi zusammen,

ich habe einen Internetanschluss bei der Telekom und hatte bisher dort DSL 2000.

Nun habe ich den Anschluss auf DSL 6000 "erweitern" lassen, doch seitdem ist das Internet total langsam.

Aber von vorne:

Ab dem 08.12.2009 wurde bei mir das DSL von 2000 auf 6000 umgestellt.
Seit diesem Dienstag ist das Internet bei mir total langsam.

Beispiel:
Ein Podcast der mit DSL 2000 ca. 10 Minuten zum runterladen gebraucht hat, braucht jetzt 70 (!!) Minuten.

Oder:
Ein Spiel auf Facebook brauchte früher 10, 20 Sekunden zum Laden.
Heute morgen war dieses Flash-Spiel nach 5 Minuten noch nicht geladen.

Ich habe dann mal bei der Telekom-Hotline angerufen:
Technisch ist alles ok, ich hätte eine 1a-DSL6000-Leitung.

Der Tipp der Hotline: Ich könnte ja mal einen anderen Router ausprobieren. :rolleyes:

Hier mal meine Hardware:
• DSL-Modem: Teledat 300 LAN (laut Telekom für DSL 6000 geeignet)
• Router: Netgear WGT 624 (Ver.3)

Daran angeschlossen:
• iMac (Modell Frühjahr 2009) unter SnowLeopard (alle Updates), angeschlossen über LAN-Kabel
• Powerbook 12" unter Leopard (alle Updates), per WLAN verbunden
• iPhone 3G, auch per WLAN ;)

Auf allen drei Geräten ist das Internet lahm, an irgendwelchen Einstellungen auf den Geräten kann es also eigentlich nicht liegen.

Was die DNS-Server angeht:
Hab da die normalen von der Telekom drinnen, aber auch mal alternative DNS-Server ausprobiert (OPEN-DNS und die "neuen" von Google).
Da war auch kein Unterschied zu merken.

Der MTU-Wert steht im Router auf 1500.
Hab auch mal (nach einiger Recherche im Internet) den Wert auf 1492 geändert, das hat aber auch nichts gebracht.

Das DSL-Modem "Teledat 300 LAN" ist laut Telekom für die Geschwindigkeit geeignet.
Da kann dann eigentlich nur der Netgear-Router das Problem sein, oder?

Ach ja, was auch noch sehr interessant ist:
Wenn ich das Modem und den Router mal vom Strom trenne, dann ist das Internet schnell.

Hab mal mit so einer Speedtest-Seite die Geschwindigkeit getestet.
Nach dem aus- und einstöpseln war die Geschwindigkeit einem DSL6000-Anschluss angemessen:
Zwischen 4,9 und 5,3 Mbit flossen laut Test durch die Leitung (Download)

Nach einiger Zeit jedoch nimmt die Geschwindigkeit rapide ab.
Da zeigt der Speedtest dann kaum noch was an, 0,0 bis 0,2 Mbit. :(

Kennt sich da jemand aus?
Würde ein neuer Router da was bringen?
Ich hätte da an eine Fritzbox gedacht.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, bevor ich Kohle in einen neuen Router stecke.

P.S.: Ich hoffe, ich habe den Beitrag im richtigen Unterforum gepostet.
Ansonsten einfach verschieben...
 
Ist die neueste Firmware auf dem Router drauf?
 
Ist die neueste Firmware auf dem Router drauf?
Mmmmh, da müsste ich mal nachschauen.
Danke für den Tipp!
Laut Netgear-Seite kam das letzte Firmware-Update am 15.04.2008 raus.
Ich hab die Firmware mal geupdatet, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das schon die Version von April 2008 war.
Werde ich heute Abend mal checken, danke schonmal für den Tipp!! :)

Edit:
Hab gerade gesehen, dass das Update von April 2008 nur für Nord-Amerika ist ("only NA").
Ob ich es trotzdem mal draufspielen soll??
 
Laut Google gibt es hier unterschiedliche Meinungen bezüglich des Modems:

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/18374/1

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=141542


Den Router mal so einstellen, dass das Wlan aus ist und wired testen.


Gruß
Ah, danke für die Links.

Wegen dem WLAN am Router:
Ich hab ja den iMac per Kabel verbunden.
Da ist die Geschwindigkeit auch niedrig.

Ich probiere am Wochenende einfach mal das Firmware-Update aus (falls ich nicht die aktuellste Firmware drauf habe).
Wenn das nichts bringt, muss wohl 'ne Fritzbox oder so her...
 
Router hin oder her, jedes Teil wird da deine lahmen 6Mbit/s schaffen. Die haben doch alle heutzutage 100Mbit Interfaces, da ist das völlig egal...
 
Aber das Teledat 300 LAN ist ja nun wirklich schon SEHR betagt. Ich kann es mir nicht vorstellen, aber du solltest zur Sicherheit einfach mal ein anderes Modem testen.
 
Um den Router als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich jetzt mal den Router "entfernt" und das DSL-Modem direkt an den iMac angeschlossen.

Ergebnis:
Das Internet ist immer noch so lahm wie mit dem Router

Deshalb mein Verdacht:
Es liegt wohl doch an dem DSL-Modem. :(

Mal schauen, wo ich ein neues Teil herbekomme...
 
Sou, ich war vorhin mal im T-Punkt und hab da mit einem Typen gesprochen.

Der hat mir einen neuen Splitter mitgegeben, er meinte, dass es sein kann, das meiner zu alt ist.

Und ich muss sagen:
Seit 2 1/2 Stunden ist das Internet flott wie sonst was.

652520165.png


Trotz mehrerer paralleler Downloads, etlichen Tabs ins Safari usw. :)

Ich hoffe das bleibt so! ;)

Edit:
Zu früh gefreut!! :(
Seit heute Nachmittag ist es wieder total lahm.
Also doch ein neues Modem. *argh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten