nach DNS-Eintrag Netzwerk neustarten

M

maeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich gehe in der Uni über VPN ins Netz. Dabei wird in die resolv.conf der DNS von der Uni eingetragen. Wenn ich dann wieder zuhause bin, muss ich meinen Rechner immer neu starten, damit ich wieder ins Internet komme.

Deswegen wollte ich jetzt in die resolv.conf per Hand den richtigen DNS-Eintrag wieder reinhauen. Aber danach müsste ich das Netzwerk neustarten.

Mit welchem Befehl macht man das?
 
spar dir doch die arbeit und trag gleich beide DNS server in die resolv.conf ein ;)
 
das kann ich auch machen, aber dann muss ich das Netzwerk trotzdem neu starten ... mit welchem Befehl? :)
 
dazu brauchst du keinen befehl, die kannst du einfach in den netzwerk systemeinstellungen eintragen und die änderungen aktivieren...

aber mal ein ganz anderer tipp:
benutz doch lieber umgebungen...
mach eine für die uni und eine für zuhause...
 
wie kann man ohne root-Rechte die resolv.conf bei Tiger bearbeiten?
 
genau das geht bei mir nicht!
Er versucht immer, einen neue Datei anzulegen.

Und mal nebenbei gefragt, wie heißt die Datei nun "resolv.conf" oder "resolf.conf"?

Und wenn es mir gelingen sollte, den Eintrag vorzunehmen, gilt der dann für alle Benutzer? Es gibt doch hier bei Tiger (bei Panther auch schon) auch verschiedene Netzwerkprofile, wie/wo werden die denn gespeichert?
 
Zurück
Oben Unten