Nach dem iBook neue Powerbooks?

Am Dienstag kommt das gleiche wie die letzten Wochen auch:

Nichts außer ein keuchender macuser-Server. :rolleyes:

autolycus schrieb:
So viel wird vor den IntelBooks nicht mehr passieren. Nur ein paar kleine Verbesserungen und/oder eine bessere Ausstattung um nicht alle Kunden zu verärgern. Die richtigen Neuerungen werden wohl erst mit den i(ntel)Books kommen.

-> meine Meinung

So seh ich das auch. Und das bisschen was noch kommt versucht man möglichst gut auf die verbleibende Zeit bis zu den Intel-Books zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcJLH schrieb:
Meint ihr, dass man von diesem Speedbump sehr viel Unterschiede merken wird? Weil ich finde, den Sprung von 1,67 auf 1,8 jetzt nicht so drastisch...
MarcJLH

mein vater hat das aktuelle 17" PB mit 1.25 GB RAM. Ich das aktuelle 12" PB, ebenfalls mit 1.25 GB RAM. So das 17er hat ja nun 1.67, meins 1.5. einen unterschied bei der geschwindigkeit konnte ich da noch nicht wirklich feststellen. na ja, wohl auch ein wenig subjektiv vom eigenem gefuehl auszugehen...!
 
mein vater hat das aktuelle 17" PB mit 1.25 GB RAM. Ich das aktuelle 12" PB, ebenfalls mit 1.25 GB RAM. So das 17er hat ja nun 1.67, meins 1.5. einen unterschied bei der geschwindigkeit konnte ich da noch nicht wirklich feststellen. na ja, wohl auch ein wenig subjektiv vom eigenem gefuehl auszugehen...!

Kann ich mir vorstellen, dass das mehr was mit Subjektivität zu tun hat! ;)

Die einzigen Unterschied den ich bisher wirklich feststellen konnte, war der Unterscheied zwischen 14" IBook (1,33) und meinem PB! ;)

Aber ich denke einfach, dass da auch der Arbeitsspeicher eine grosse Rolle spielt... Zur Zeit "gurkt" meine Freundin noch mit 256MB rum, und ich muss sagen, ich bin erstaunt, als ich gesehen habe, dass Tiger doch noch so gut mit 256 MB läuft (da 256MB ja als Mindestvoraussetzung für RAM von Apple angegeben wurde)... Ok, dass Ganze ist natürlich nicht mit 1GB oder mehr bei Tiger zu vergleichen, aber es ist schon erstaunlich, ich meine versuche mal Windows XP mit 256 MB zu betreiben.... Da meine ich, dass wäre schon ein Unterschied.... Und ich habe gesehen, wie Win XP mit 256MB läuft, bzw. sogar teilweise damit arbeiten müssen bei meiner Freundin :(

Gruss,

MarcJLH
 
Den Unterschied merkst du hauptsächlich im Geldbeutel :D
 
Den Unterschied merkst du hauptsächlich im Geldbeutel

Da kann ich ein Lied von singen! :D Aber ich will Euch ja nicht vergraulen! :D ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Ich hab ein 15" 1.33GHz mit der langsamen 4200er Platte, aber das iBook einer Bekannten (14" 1.33GHz) kommt da nicht mit. Sie hat sicher auch die langsame Platte, somit unterscheiden sich ja nur der FSB und die Grafikkarte. Dennoch kam es mir schon am ersten Tag langsamer vor als meines. Hat mich schon etwas verwundert. xBench oder ähnliches hab ich aber nicht laufen lassen um die beiden zu vergleichen. Rein subjektiv beim Benutzen halt.

MfG, juniorclub.
 
Auf den einschlägigen Gerüchteseiten wurde in den letzten Wochen immer wieder ein Dual G4 Prozessor für Notebooks erwähnt. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den PowerBooks in die Richtung geht, denn dann wäre wieder eine klare Trennung zwischen den iBooks und den teureren Geräten geschaffen.

Vielleicht bekommt das iBook ab morgen auch ein neues Design? Würde ja auch mal wieder Zeit.... **spekulier**
 
Geschwindigkeitsunterschied:

Wenn ich mein 1,33 GHz PowerBook auf 600 MHz stelle, dann merkt man das beim Surfen usw. nicht. Wenn ich ein Video kodiere, dauert es bei 600 MHz aber gut doppelt solange. Kommt also auf die Anwendungen an. Bei HD-Videos wird man vermutlich auch jedes MHz mehr spüren.
 
Dual G4 Prozessor für Notebooks erwähnt.

Davon habe ich noch gar nichts gelesen... Wäre aber interessant! Ab er hätte Apple möglicherweise da nicht die selben Probleme von wegen Kühlung und Akkulaufzeit- und ob man sich jetzt nochmal an ein so grosses Unterfangen wagt, kurz vor dem Intel-Switch?

Oder ist das Unterfangen gar nicht so gross, wie mir zunächst erscheint? Mir kommen da jedenfalls wieder die oben genannten Probleme in den Sinn....

Aber interessant wäre es schon irgendwie, dass muss ich zugeben! ;)

Gruss,

MarcJLH
 
wow, mal wieder nen powerbook-thread. der letzte is wohl schon auf seite 2...

es kommen bestimmt G5 powerbooks!






(achtung, ironie)
 
wage ich zu bezweifeln. einer der switchgründe war ja, dass ibm keine brauchbaren G5' für xbooks zusammenschrauben konnte, ohne dass man sich ein ei am trackpad braten konnte. ich *persönlich* glaube, es kommt kein neues pb mehr; und wenn doch, dann nur mit hochgedrehten mhz und vielleicht einem gig ram und unter umständen einer 128er-graka serienmäßig. lassen wir uns überraschen ^^
 
Denke ich, auch. Bei den G4 Powerbooks wird sich nicht mehr viel tun. Ich sehe das Update schon vor mir: 1.8Ghz 1024MB DL Superdrive 100 GB und vielleicht DVI Duallink standart. Mehr gibt es nicht mehr...
 
Das Powerbook Update kommt höchst offiziell im Oktober.
Und zwar mit dem neuen 200 MHz FSB G4 mit bis zu 1.7GHz, was die CPU angeht.
Soviel zu dem, was offiziell und sicher ist.

Ansonsten denke ich kommt wohl eine schnellere Graka für das kleine 12"PB und ein wenig mehr HDD Platz für alle. Mit etwas Glück auch noch ein anderes Touchpad oder sowas... Nix wildes!

Hauser

P.s. Und ich hatte recht was Mini und iBook angeht. :D
 
PB update in oder her, mein naechstes PB hole ich mir sowieso erst zur 2. revision nach der intel einfuehrung!!!
 
denke zur MacExpo im September in Paris wird was passieren. DL - Brenner, besseres Display, größere HD (120) und vielleicht eine schnellere Grafikkarte.
 
autolycus schrieb:
G5 Powerbooks werden wohl nie das Licht der Welt erblicken. Wobei, Steve hat bestimmt eins in der Küche stehen, das Teil heisst dann nur nicht mehr Powerbook sondern iHert :D

Buuah...wobei Jobs das garantiert richtig schreibt "iHerd"...tztztz... :rolleyes:
Ich liebe mein G4 PB 17" Alu noch schrecklich...
 
Schließe mich auch eher den Zweiflern in diesem Thread an, denn was hätte ein G5 Powerbook jetzt noch für einen Sinn, wenn nächstes Jahr sowieso eine komplett neue Mac-Linie rauskommt. Wirtschaftlich gesehen wäre es da doch viel sinnvoller, seine Resourcen auf den Bau der neuen Intel-Macs zu konzentrieren, als ein "neues" PowerBook mit G5-Prozessor zu konzipieren. Daneben wäre IBM wahrscheinlich auch nicht in der Lage die passenden Prozessoren zu liefern, die entsprechende Leistungen bei geringem Stromverbrauch aufweisen.
 
herrje, schrecklich ist die Welt... kommt nur ein kleiner SpeedDump würde ich mir das PB ja jetzt schon holen, aber wirklich brauchen werde ich es erst im Okt .. und wenn bis dahin wirklich gute Updates kommen beiße ich mir natürlich kräftig in den Hintern ... *jammer* ... Immerhin hat Freescale neue CPUs vorgestellt, und IBM hat ja auch endlich den Stromspar G5 präsentiert ... sooo unwahrscheinlich ist es nicht, dass mehr kommt als nur ein lahmer Speed-Dump ...

Naja, ich halte es mal mit der Sig meines Vorredners: Don't Panic :)
 
Wie gut, dass ich im Moment kein Geld für nen neuen Mac habe... brauch ich mir ÜBERHAUPT keine Gedanken über all das machen.

*mhhh, wenn ich jetzt noch n altes Konto von der Oma finden würde, oder in meinem Kissen wer zufällig 2000 Euro eingenäht hätte, dann... vielleicht ein iMac - jo 20" huiii - grübel grübel, ein dual PB wäre schon n guter Ersatz für mein schönes ibook... boah oder vielleicht ein Powermac mit ACD, was würde das denn kosten... aber wenn das vielleicht ein neuer rauskommt demnächst, was dann?!*
 
NoN schrieb:
einer der switchgründe war ja, dass ibm keine brauchbaren G5' für xbooks zusammenschrauben konnte, ohne dass man sich ein ei am trackpad braten konnte.

Die Arbeitsplatzergonomie ist bei manchen Leuten doch etwas... strange :D
 
Zurück
Oben Unten