Nach Datenmigration können keine Mails mehr verschickt werden

M

Macme1981

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2011
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

ich habe das Problem, dass nach einer Datenmigration auf von einem Mac Mini auch einen neuen iMac mit 10.7 keine Mails mehr versendet werden (von anderen Geräten funktioniert es nach wie vor!). Vorher lief alles einwandfrei und auch das Empfangen funzt. Es handelt sich um einen t-online und zwei Strato-Accounts. Ich habe die Account-Einstellungen überprüft - sind in Ordnung.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke schon einmal für die Hilfe.
 
die smtp-server einstellungen unten in accountinformation mal überprüft?
 
Eigentlich schon. Aber ich bin ziemlich sicher, das es an Einstellungen liegen muss. Mich verunsichert nur, dass es auf anderen Geräten (iPhone, iPad und Macbook Pro) funktioniert - mit diesen Einstellungen.
 
1. Um welches Emailprogramm in welcher Version geht es überhaupt?

2. Wenn mehrere Dienstleister betroffen sind, zu denen die Verbindung aber auf anderen Rechnern über dieselben Protokolle aber funktioniert, muss die Ursache ziemlich sicher lokal auf dem betroffenen Rechner verortet sein.

3. Wenn Senden scheitert, funktioniert denn Empfangen? Wenn Empfangen funktionieren sollte, lässt sich unmittelbar nach dem Empfang senden? (Stichwort 'POP/IMAP before SMTP')

4. Wenn wiederum die Kontoeinstellungen (auch die erweiterten! etwa +/– SSL-Verschlüsselung, Portauswahl, Authentifizierungsmethode) mit denen der anderen Rechner übereinstimmen, es aber immer noch nicht funktioniert, auch mal die Netzwerkeinstellungen oder den Verbindungsweg (drahtlos vs. drahtgestützt) überprüfen; oder schauen, ob der betroffene Rechner ein Senden der Emails an einem anderen Zugangspunkt schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu fa66
Zu 1. Es handelt sich um Mail 4.5
Zu 2. Das denke ich auch
Zu 3. Empfangen funktioniert. Auch nach dem Empfangen schlägt das Senden fehl.
Zu 4. Ansonsten funktioniert das Internet tadellos. Es handelt sich um eine WLAN-Verbindung. Da es sich um einen iMac handelt, kann ich ihn schlecht in ein anderes Netzwerk einbinden.

Zu ekki161:
Ich habe nun einen der Accounts neu eingerichtet (t-online) und nach der EIngabe des Benutzernamens, der Email-adresse und des Kennworts wird der Account automatisch eingerichtet. Mit den vorgegebenen Einstellungen funktioniert es auch nicht.

Bin für weitere Hinweise dankbar!
 
Dann zeige uns diese Einstellungen doch bitte einfach mal. ;)

Mail / Einstellungen / Account / Account-Informationen / SMTP Server / anklicken und SMTP-Serverliste bearbeiten / Account-Informationen und erweitert
 
Problem gelöst =)

Ich habe alle Account noch einmal neu eingerichtet (strato zuerst und erst dann t-online) und nun lassen sich von allen Mails versenden. Es muss doch eine falsche Einstellung vorgelegen haben - ich denke beim t-online-Account und der hat dann auch die beiden anderen gestört. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Ich danke euch beiden für das Engagement!
Bis demnächst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Zurück
Oben Unten