Nach Cleaninstall alle Programme wieder da?

S

schudo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hi Gemeinde,
nachdem ich immer wieder Abstürze bei div. Programmen hatte, habe ich mein MacBook Pro (mid 2012, kein Retina) mit einem (wie ich meine) Cleaninstall neu mit Yosemite 10.10.2 aufgesetzt.
Was habe ich gemacht:
Yosemite heruntergeladen, dann mit Diskmaker (neueste Vers.) eine SD-Card entsprechend den Anweisungen mit dem installfähigen OS herstellen lassen.
Danach Neustart mit gedrückter alt-Taste und die SD-Card ausgewählt. Dann die interne SSD (auf der sich das zu ersetzende OS befindet) ausgewählt und installieren lassen.

Nach dem Neustart hatte ich erwartet, das ich alle Programme neu installieren, bzw. von der vorhandenen TimeMachine wiederherstellen lassen müsste - aber zu meinem Erstaunen waren alle Programme vorhanden. Lediglich einige wenige Treiber (BankCardReader etc.) wurden neu verlangt.

Habe ich was falsch gemacht?
Es wäre nett, wenn mich mal jemand darüber aufklären könnte. Momentan prüfe ich noch, ob die Abstürze immer vorkommen (lassen sich nicht so ohne weiteres provozieren).
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß aus DO
Bernd
 
Du musst schon die Platte loeschen, es waere ja fatal, wenn bei einem drueberinstallieren alle Daten und Programme Weg waeren.
 
Hast du denn die SSD vorher formatieren lassen?
 
Du musst mit dem Festplattendienstprogramm die SSD formatieren, dann das Os installieren
 
Wohl eher nicht.
Nach dem Start von der SD solltest du erstmal in Festplattendienstprogramm wechseln und dort die entsprechende SSD formatieren. Erst danach kannst du wirklich clean installieren.
Bei deiner Variante bleibt ja alles auf der Platte und nur die Systemdateien werden überschrieben.

Gruß
 
… und warum hast Du Dir überhaupt die Arbeit mit der SD-Karte gemacht, statt einfach die Recovery zu starten?
 
Vielen Dank schon mal für die Aufklärung.
Aha - also das mit dem Formatieren hab' ich so nicht überlegt und auch nicht gemacht. Aber ist eigentlich schon klar.
Muss ich denn mit dem noch laufenden OS die SSD formatieren, oder erst nach dem Start der SD?
LG
Bernd
 
erst nach dem Start der SD dein O-Ton.
 
Von der SD-Karte natürlich. Aus dem laufenden OS kannst Du doch nicht die laufende Platte formatieren.
 
OkeyDokey,
vielen Dank, ich werde das dann mal so in Angriff nehmen.

LG Bernd
 
Moin,
alles hat gut geklappt, das MacBook rennt wieder, nur ist leider der Fehler immer noch da.
Aus einem Crashreport einer abgestürzten Anwendung habe ich folgenden Hinweis gefunden:

...
Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x00007f9a0000005c

VM Regions Near 0x7f9a0000005c:
__LINKEDIT 000012344122b000-0000123441296000 [ 428K] r--/rwx SM=COW /System/Library/Extensions/GeForceGLDriver.bundle/Contents/MacOS/GeForceGLDriver
-->
MALLOC_TINY 00007f9a11400000-00007f9a11700000 [ 3072K] rw-/rwx SM=PRV
...

Lässt das auf einen defekten Grafikchip schließen oder ist die Grafik schlicht mit der Anwendung überfordert?
Bei "normalen" Anwendungen Pages, Numbers etc. ist alles easy. Da u.a. auch Anwendungen mit denen DiaShows hergestellt werden können abstürzen, drängt sich mit der Verdacht auf, das diese Progr. den Chip schlicht aus- bzw. überlasten.
LG
Bernd
 
Zurück
Oben Unten