Nach Beenden des Bildschirmschones kommt keine Paswortabfrage - nur schwarzer Screen!

MarcJLH

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

gerade vor ein paar Minuten ist wieder ein Problem an meinem MacBook aufgetreten, dass ich nicht häufig habe, aber jetzt in den letzten Wochen immer öfter festgestellt habe:

Wenn ich mal nichts am Rechner mache, kommt nach einer gewissen Zeit der Bildschirmschoner, ein paar Minuten später geht dann nur der Bildschirm in den Ruhezustand (so wie es auch sein soll). Wenn ich nun weiterarbeiten will, bewege ich kurz die Maus und eigentlich müsste jetzt die Passwortabfrage kommen, aber manchmal bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz und es kommt kein Passwort-Fenster, nur der Cursor der Maus ist zu sehen - mehr nicht! Auch ein Druck auf die Escape-Taste oder Sonstiges bringt nichts!

Ich kann eigentlich nur noch den Rechner ausmachen und neu starten!

Es sei noch gesagt, dass ich Spaces regelmässig mit 16 Fenstern nutze, ich weiss nicht, ob das Problem evtl. darauf zurück zu führen ist - und das ich das MacBook an einem externen Display angeschlossen habe, wenn das Problem auftaucht!

Abgesehen davon hatte ich das Problem aber auch schon mal, wo das MacBook nicht an einem externen Display hing.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. Ideen, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im voraus!
 
Hatte vor Kurzem das gleiche Problem...

Abhilfe schafft Folgendes:

Falls Du ein Macbook hast zuklappen, einschlafen lassen und dann wieder aufklappen. Anschließend kannst Du wieder das Logon Fenster sehen.
 
Hatte bei meinem MacBook "damals" das gleiche Problem und leider nie Abhilfe schaffen können. Mir hat immer nur ein weiterer Versuch das MacBook aufzuwecken geholfen.
 
Hi, danke für Euren schnellen Hilfen! Das war auch das erste was ich immer mache und auch diesmal gemacht habe: Ich habe das MacBook zugeklappt und dann einschlafen lassen! Beim Aufklappen war dann trotzdem nur der schwarze Bildschirm ohne Passwort-Abfrage zu sehen!

Sehr komisch, weil vor allen Dingen, dieser Tipp von Euch ja auch meistens hilft! Nur halt diesmal nicht - auch das Abklemmen des externen Monitors hat nicht geholfen in diesem Moment.

Kann es vielleicht sein, dass ich nach Beendigung des Bildschirmschoner des in eine der aktiven Ecken mit dem Mauscursor gekommen bin und habe somit eines der Spaces-Fenster aktiviert und das deswegen vielleicht keine Passwort-Abfrage-Fenster kommt? Ist das möglich? Immerhin habe ich die obere linke Ecke als aktive Ecke zum Starten von Spaces...

Gruss,

MarcJLH
 
Spaces sollte eigentlich erst nach erfolgter "Wieder-Anmeldung" aktiv sein. Ich persönlich denke, dass das unrealistisch ist.
 
Ich zitiere:

Apple arbeitet weiter mit Hochdruck am nächsten Update für das Betriebssystem Mac OS X 10.5 "Leopard" [...] Mac OS X 10.5.7 bietet Fehlerkorrekturen in Programmen bzw. Bereichen wie [...] und Login-Fenster.

Ob das vielleicht die Lösung für unser Problem ist?! Wir werden sehen ;)

Gruss
slf
 
Zurück
Oben Unten