nach backup osx mit fehlern?

Die Disk ist jetzt mit Nullen formatiert. Nach der Überprüfung konnte kein Fehler auf dem Volume festgestellt werden. Ich installiere jetzt das System, frage mich aber wie ich denn die Festplatte überprüfen kann, damit ich jetzt sofort weiss, dass das System nicht ok war und nicht die Platte.
 
._ut schrieb:
AFAIK werden Bad Blocks im Dateisystem aber heutzutage nur noch benutzt, um den Bereich des HFS+-Volumes im HFS-Wrapper freizuhalten.

:D
Kannst du mir (oder auch uns) den letzten Teil des Satzes mal übersetzen? Was ist ein HFS-Wrapper??

ad
 
Schopenhauer

minbo schrieb:
Die Disk ist jetzt mit Nullen formatiert. Nach der Überprüfung konnte kein Fehler auf dem Volume festgestellt werden. Ich installiere jetzt das System, frage mich aber wie ich denn die Festplatte überprüfen kann, damit ich jetzt sofort weiss, dass das System nicht ok war und nicht die Platte.

Nun gut. Die Festplatte kannst du ja mit dem Festplatten-Dienstprogramm prüfen. Das kennst du ja schon. Am besten, indem du von CD startest. Eine Hardware-Test-CD hast du nicht?

Ansonsten lässt du dich besser von Schopenhauer positiv stimmen, was? :D

wavey

Lynhirr
 
Wie schon geschrieben ist das Volume überprüft und weist keinerlei Fehler auf, damit wollte ich sagen, dass ich es mit dem Festplatte-Dienstprogramm überprüft habe. Ich habe auch schon von der CD gestartet und es überprüft, frage mich aber dennoch war das alles womit ich feststellen konnte, dass die Festplatte in Ordnung ist?
Die Geräusche sind seltsamerweise auch nicht mehr da, die die Festplatte zuvor gemacht hat.
 
@ admartinator

Systeme vor Mac OS 8.1 können keine HFS+ lesen. Um den Übergang von HFS zu HFS+ zu erleichtern, es hier nicht zu Panik und Löschaktionen kommt o.ä. hat Apple sich den HFS-Wrapper ausgedacht: Das HFS+-Volume wird in ein HFS-Volume eingepackt.
Das System vor Mac OS 8.1 sieht eine HFS-Platte. Auf dieser gibt es eine Textdatei namens "Wo sind die Dateien", in der steht, dass alles in Ordnung ist, die Platte aber nur von 8.1 oder höher gelesen werden kann. Damit das HFS-Volume auch so groß erscheint, wie die Platte ist, und das HFS+-Volume nicht zerstört werden kann, werden sämtliche Blöcke, bis auf wenige kB als Bad Blocks markiert. Innerhalb dieser Blöcke liegt das eingepackte HFS+-Volume.
Wird die Platte in 8.1 oder höher gemountet, wird der HFS-Wrapper ignoriert und das HFS+-Volume gemountet.

Mac OS X legt die HFS+-Volumes ohne HFS-Wrapper an (AFAIK immer, vielleicht aber auch nur, wenn die Mac-OS-9-Treiber-Option nicht angekreuzt ist.
 
@ minbo

Mit Drive10 kannst Du die Festplatten-Mechaik, -Elektronik und Oberfläche prüfen (falls die Geräusche/Probleme wiederkommen, kostet aber Geld).
 
._ut schrieb:
Mac OS X legt die HFS+-Volumes ohne HFS-Wrapper an (AFAIK immer, vielleicht aber auch nur, wenn die Mac-OS-9-Treiber-Option nicht angekreuzt ist.

Ah, danke! Ich kenne MacOS erst seit X.
Diese Mac-OS-9-Treiber-Option habe ich gestern übrigens vergeblich gesucht, als ich an meinem G5 eine externe Platte neu formatieren wollte (gell, boempf? :D). Dort gibt es sie nicht. Daher musste das ibook herhalten.

ad
 
Gut!

minbo schrieb:
Die Geräusche sind seltsamerweise auch nicht mehr da, die die Festplatte zuvor gemacht hat.

Das halte ich für ein Gutes Zeichen :)

Jetzt lass die Festplatte mal kräftig arbeiten und behalte das Ganze scharf im Auge.

Alles Gute

wavey

Lynhirr
 
admartinator schrieb:
Ah, danke! Ich kenne MacOS erst seit X.
Diese Mac-OS-9-Treiber-Option habe ich gestern übrigens vergeblich gesucht, als ich an meinem G5 eine externe Platte neu formatieren wollte (gell, boempf? :D). Dort gibt es sie nicht. Daher musste das ibook herhalten.
Hattest Du die Platte oder das Volume angeklickt? Wenn Du das Volume angeklickt hast, erscheint die Option nicht, da dafür die Partitionstabelle neu geschrieben werden muss (die Treiber liegen in eigenen Partitionen).
 
Da war nur die Platte zum Anklicken. Die Platte war komplett leer. Die selbe Vorgehensweise auf dem iBook funktionierte. Liegt's vielleicht daran, dass auf meinem G5 kein OS9 drauf ist?

ad
 
Nee, daran kanns nicht liegen, auf meinen Macs ist auch kein OS 9 drauf, die Option ist aber trotzdem da.
 
._ut schrieb:
@ minbo

Mit Drive10 kannst Du die Festplatten-Mechaik, -Elektronik und Oberfläche prüfen (falls die Geräusche/Probleme wiederkommen, kostet aber Geld).
wenn es nichts kostenloses gibt, werde ich wohl nicht weiterkommen, aber hilft denn techtool pro nichts. Ein Freund von mir hat das Prog und auch wenn es illegal ist, könnte ich es ja zur Überprüfung einmal installieren und mein pb überprüfen lassen, oder? Anschliessend natürlich wieder löschen.
 
._ut schrieb:
Nee, daran kanns nicht liegen, auf meinen Macs ist auch kein OS 9 drauf, die Option ist aber trotzdem da.
Ich dachte nur, weil doch der G5 nicht OS9-bootfähig ist... kopfkratz

ad
 
admartinator schrieb:
Ich dachte nur, weil doch der G5 nicht OS9-bootfähig ist... kopfkratz

ad

Dachte ich auch, habe aber eben bei meinem G4 (ebenfalls nicht 9-bootfähig/OS 10.2.8) festgestellt, dass ich hier diese Option mit OS9-Treiber habe. Vielleich eine G5-Eigenheit?
 
Das System läuft wieder. Die meisten Programme sind wieder aufgespielt. Bisher gab es keinen Ausfall wie zuvor. Ich frage mich dennoch wie es dazu kommen konnte, dass das System so tut als gäbe es Hardwarefehler?

Falls Panther jetzt weiter schnurrt kann ich die Aktion abtuen als Vorbereitung für den Angriff des Tigers, denn dieser kommt und es wird sicherlich wieder notwendig sein, dass System neu auf zu spielen.

Danke an alle für eure Teilnahme.

minbo
 
minbo schrieb:
Danke an alle für eure Teilnahme.

Gern geschehen. Damit daraus keine Anteilnahme wird, solltest du fortan deine Daten noch regelmäßiger sichern als bisher - am besten täglich. Denn, wie schon erwähnt, dieser Platte würde ich persönlich nicht mehr trauen.
Zu der Zeit, wo es von IBM diese Deskstar-Reihe gab, die abgeraucht ist, wie ne Packung Zündhölzer (daher auch der Name "Deathstar"), hatte ich auch so ein Exemplar. Man konnte die Platte, nachdem sie auch recht merkwürdige Geräusche und Lesefehler gemacht hat, mittels eines Tools von IBM wieder zum Leben erwecken. Nach ein paar Wochen trat das Problem aber wieder auf...

ad
 
Nunja, die Sicherung erfolgt täglich. Es bestand aber die Gefahr, dass die Systemfehler mit gebackupt (? oder so ähnlich) wurden. Daher wollte ich, dass durch Retrospect erzeugte Backup nicht wieder auf spielen.

minbo
 
@ admartinator

An welchem Bus hattest Du die Platte denn angeschlossen? Es könnte z.B. sein, dass die Option für Firewire-800-Platten nicht angeboten wird, weil es ja ah keine Macs gibt, die Firewire 800 haben und Mac OS 9 starten können.
 
._ut schrieb:
@ admartinator

An welchem Bus hattest Du die Platte denn angeschlossen? Es könnte z.B. sein, dass die Option für Firewire-800-Platten nicht angeboten wird, weil es ja ah keine Macs gibt, die Firewire 800 haben und Mac OS 9 starten können.

Ups - besser spät, als nie: Es war FW400.

ad
 
Zurück
Oben Unten