nach backup osx mit fehlern?

minbo

minbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
2
Hey,
mein pb friert immer wieder ein, reparieren der Zugriffrechte durchgeführt. Dies hat nichts gebracht, da die Festplatte lauter geworden ist, dachte ich diese zu überprüfen und es klappt nicht ich erhalte eine fehler wie:
invalid siblink link
invalid b-tree header
invalid map node
invalid directory item count
invalid volume file count
volume bit map needs minor repair
ich glaube das war es mehr habe ich nämlich nicht mitgeschrieben.
Im apple center store wurde mir geteilt, dass ich die festplatte mit nullen überschreiben soll, um anschliessend das system neu aufzuspielen, da es nicht grundlegend ein Hardwarefehler (defekte festplatte) sein muss?
Stimmt das?
Sobald ich aber das System neu aufgespielt habe und es sich um einen Softwarefehler handelt, hat es keinen Sinn das Komplettbackup durch Retrospect aufzuspielen, da die fehler auch wieder mit aufgespielt werden, oder?
Die dritte und letzte Frage lautet: Was alles zu sichern wäre, wenn ich einzeln sichern müsste. Das fällt mir der dokumenten ordner ein die bilder, adressbuch, mail, safari (wg. den lesezeichen, aber wie?). Gibt es nochmehr, was ich vergessen habe?

minbo
 
Sichere doch einfach dein komplettes Userverzeichnis. Da kann nichts schiefgehen. Die Lesezeichen dürften im Library-Ordner des Userverzeichnisses liegen.

ad
 
ok, das Userverzeichnis sichere ich bereits, aber ist da denn wirklich alles drin an mails, Lesezeichen, Bildern usw? Ich habe alle Bilder fein ist den Bilderordner getan, die Dokumente auch, ich möchte halt nichts an relevanten Daten verlieren, bin mir aber unsicher, ob es reicht.
 
Kritisch!

Nach den Fehlermeldungen zu urteilen ist die Lage kritisch. Sofortiges Backup ist angesagt!
Zudem ist eine Festplatte, die plötzlich auffällige Geräusche macht, immer ein Wackelkandidat.

Beides zusammen ergibt den Befund, dass es wahrscheinlich ist, dass die Festplatte beschädigt ist. Hast du eine Hardware-Test-CD von Apple? Wenn ja, diese mal prüfen lassen. Ansonsten bitte ab damit zum qualifizierten Techniker!

Wie ich sehe, machst du ja schon Backup, das ist gut und im Moment sehr zu empfehlen. Ich würde dieser Platte keine kritischen Daten anvertrauen, bevor sie nicht untersucht ist.

wavey

Lynhirr
 
minbo schrieb:
ok, das Userverzeichnis sichere ich bereits, aber ist da denn wirklich alles drin an mails, Lesezeichen, Bildern usw? Ich habe alle Bilder fein ist den Bilderordner getan, die Dokumente auch, ich möchte halt nichts an relevanten Daten verlieren, bin mir aber unsicher, ob es reicht.

Mails und Lesezeichen sollten dort mit Sicherheit drin sein. Dokumente und Bilder natürlich nur, wenn du beim Speichern immer brav warst.
Wie Lynhirr schon sagt - die Platte sollte raus. Ich würde ihr auch nicht mehr trauen.

ad
 
Sicher

minbo schrieb:
ok, das Userverzeichnis sichere ich bereits, aber ist da denn wirklich alles drin an mails, Lesezeichen, Bildern usw? Ich habe alle Bilder fein ist den Bilderordner getan, die Dokumente auch, ich möchte halt nichts an relevanten Daten verlieren, bin mir aber unsicher, ob es reicht.

Wenn der Userordner gesichert ist, und du immer fein alles dort gespeichert hast, ist das in Ordnung so. Dann hast du alle Dokumente, Bilder, Musik und alle Einstellungen (Internet, Programme usw)

Das einzige was außerhalb liegt, sind Haxies und natürlich die Programme.

wavey

Lynhirr
 
Ich möchte noch einen Punkt besonders hervorheben:
Diese Fehlermeldungen im Festplattedienstprogramm sollen laut apple service nicht unbedingt auf einen Festplattefehler hinweisen. Stimmt das?
 
puh, nochmal auf die Idee gekommen den Katalog von iViewMedia zu sichern, damit ich nicht wieder alles in spezielle Ordner einfügen muss.
 
Nope

minbo schrieb:
Ich möchte noch einen Punkt besonders hervorheben:
Diese Fehlermeldungen im Festplattedienstprogramm sollen laut apple service nicht unbedingt auf einen Festplattefehler hinweisen. Stimmt das?

Nicht unbedingt? Was soll das bedeuten? Da sind gravierende Fehler im Verzeichnis. Mehr sagt das wohl nicht aus.
Das kann Softwarefehler sein. Kann aber auch von einem Schaden des Lesekopfes stammen.
Wenn du aber ungewöhnliche Geräusche dazu hast, dann heißt das für mich: Platte unbedingt in der Technik prüfen.

wavey

Lynhirr
 
minbo schrieb:
puh, nochmal auf die Idee gekommen den Katalog von iViewMedia zu sichern, damit ich nicht wieder alles in spezielle Ordner einfügen muss.

Liegt der nicht im User? :rolleyes:

wavey

Lynhirr
 
Lynhirr schrieb:
Liegt der nicht im User? :rolleyes:
Wenn man ihn nicht dahin speichert, dann nicht. ;)
Ich pack ihn auch immer auf meine zweite Platte.

@minbo: 'Nicht unbedingt' würde ich als ein 'weiss ich nicht so genau' interpretieren.
Ich für mein Teil behandele mechansich merkwürdig klingende Festplatten entweder als Garantiefall oder als Sondermüll.

ad
 
Lynhirr schrieb:
Liegt der nicht im User? :rolleyes:

wavey

Lynhirr
Ich war mir nicht mehr sicher wohin ich diesen gespeichert habe. Doppelt hält besser.
Ich werde mich jetzt wohl verabschieden und erstmal die Platte platt machen wie es der Servicemensch sagt. Vorher bekomme ich wohl keinen Austausch.
 
Beim Nullen schreiben brauchst du je nach Festplattengröße ein ordentliche Portion Zeit! ;)

ad
 
Ich verstehe nur den Unterschied nicht, da ich immer dachte mit Nullen überschreiben oder dieses "acht mal überschreiben" wären nur zur Sicherheit, damit keiner meine Daten liesst und nicht damit das System sauber funktioniert.
Der Typ vom Service Center meinte es dauert ca. 2h. Ich warte ab. Die ersten 10% scheinen schon geschafft.
 
minbo schrieb:
Ich verstehe nur den Unterschied nicht, da ich immer dachte mit Nullen überschreiben oder dieses "acht mal überschreiben" wären nur zur Sicherheit, damit keiner meine Daten liesst und nicht damit das System.
Eben! Genau das ist der Punkt. Wenn du mich fragst, hat der Hotliner nur im Nebel gestochert.

ad
 
Beides

minbo schrieb:
Ich verstehe nur den Unterschied nicht, da ich immer dachte mit Nullen überschreiben oder dieses "acht mal überschreiben" wären nur zur Sicherheit, damit keiner meine Daten liesst und nicht damit das System sauber funktioniert.
Der Typ vom Service Center meinte es dauert ca. 2h. Ich warte ab. Die ersten 10% scheinen schon geschafft.

Es ist für Beides gedacht! Einmal zur Sicherheit, aber auch, um sämtliche Sektoren freizuräumen. Bei Problemen entstehen gerne sogenannte Bad blocks, die nicht mehr beschreibbar sind.
Wenn man nur einfach formatiert, bekommt man die wohl nicht weg.

wavey

Lynhirr
 
Lynhirr schrieb:
Es ist für Beides gedacht! Einmal zur Sicherheit, aber auch, um sämtliche Sektoren freizuräumen. Bei Problemen entstehen gerne sogenannte Bad blocks, die nicht mehr beschreibbar sind.
Wenn man nur einfach formatiert, bekommt man die wohl nicht weg.
AFAIK werden Bad Blocks nicht vom System verwaltet, sondern von der Plattenelektronik. Einmal markiert kann so auch das Betriebssystem (welches auch immer) dort nicht mehr drauf schreiben - egal ob einfach-Null, achtfach-Null oder weiss der Geier...

ad

P.S.: Mensch, ._ut - aufwachen! Dein Know-how ist gefragt! ;)
 
Richtig

admartinator schrieb:
AFAIK werden Bad Blocks nicht vom System verwaltet, sondern von der Plattenelektronik. Einmal markiert kann so auch das Betriebssystem (welches auch immer) dort nicht mehr drauf schreiben - egal ob einfach-Null, achtfach-Null oder weiss der Geier...QUOTE]

Richtig! So war es! :)

Und beim einfachen formatieren werden die Daten nicht gelöscht, sie bleiben in den Sektoren, und es wird nur das Verzeichnis gelöscht.

So langsam kriegen wir es wieder zusammen :D

wavey

Lynhirr
 
und in zwei Stunden weiss ich auch bescheid, ob die festplatte in Ordnung ist. Momentan sind 40% formatiert. Ich werde, danach direkt die Festplatte überprüfen, sollte kein Fehler mehr auftreten, werde ich wohl das System aufspielen, ansonsten mein pb abholen lassen. Die Festplatte wird dann ausgetauscht und das pb kommt mit einem Pixelfehler und Kratzern wieder....
ach ja...
 
@ admartinator

Sowohl. als auch. Die Plattenelektronik kann Bad Blocks markieren, das Dateisystem aber auch.
Das konnte man früher bei defekten Disketten beobachten, beim Überprüfen nach dem Initialisieren wurden die immer kleiner. AFAIK werden Bad Blocks im Dateisystem aber heutzutage nur noch benutzt, um den Bereich des HFS+-Volumes im HFS-Wrapper freizuhalten.
 
Zurück
Oben Unten