Nach autom. Grafikkartenwechsel bleibt Bildschirm blau

H

Hellcat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
1.857
Reaktionspunkte
99
Bei meinem MBP Feb. 2011 bleibt sehr oft nach einem Grafikkartenwechsel der Bildschirm einfach nur blau. Passiert nur beim Wechsel von der diskreten Karte auf die onboard.

OS 10.6.8 (Update ausgeschlossen)

Thunderbolt Updates alle aktuell.

Interessant ist: wenn ich mittels gfxCardStatus auf "nur integriert" stelle, und dann per Thunderbold ein Display anstecke, bliebt die Anzeige auf "integriert" und das Bild kommt wieder. Zwar nur am internen Screen während am externen nichts passiert, aber immerhin. Zeitgleich wird das System aber unbrauchbar langsam und die Lüfter gehen hoch...

In der Konsole bekomme ich zu dem Zeitpunkt wiederholt die Meldung "disk0s2: I/O error". Verabschiedet sich da die HD?
 
Und das Problem hast du nur wenn ein externes Display angeschlossen ist. Tipp von mir: Die integrierte Grafik hat keine Verbindung zum TB-Anschluss, die ist für das Book-Display, d.h. willst du ein externen Bildschirm betreiben musst du die dezidierte Grafik benutzen. Nur bei den 2009er MBPs haben beide Grafikeinheiten zugriff auf ein externes Display ;)
 
Das externe Display Steck ich ja nur an damit ich wieder ein Bild bekomme. Das Problem tritt auch auf wenn z.b. Eyetv beendet wird und somit wieder auf die integrierte Grafik gewechselt wird.
 
Festplatte schonmal überprüft und reparieren lassen samt Zugriffsrechten?
 
Ja. Das Dienstprogramm hatte auch einiges zu tun. Allerdings passieren solche Ausfälle in letzter Zeit häufiger... Und alle paar Wochen zerschossene Zugriffsrechte können auch nicht normal sein, oder?
 
Und alle paar Wochen zerschossene Zugriffsrechte können auch nicht normal sein, oder?
Nein, normal wäre das wohl nicht, kann aber z.B. auf einen bevorstehenden Festplattenausfall hindeuten ;)
 
Zurück
Oben Unten