Nach Auschalten ist das Firewire interface noch aktiv!

JBKING

JBKING

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2009
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich weiß nicht wieso aber mein Interface (FIREWIRE) ist immer noch aktiv, also die LEDs Leuchten, wenn ich den mac ausmache.
Kann man das irgendwie bei den Eistellungen ändern, dass der Mac nach dem auschalten die einzelnen Schnittstellen (USB,Firewire) nicht mehr mit strom versorgt, oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Ich möchte den Mac nun an einer Steckerleiste ohne Kippschalter betreiben, da dieser beim Erststart nach dem Einschalten der Steckerleiste doppelt solange braucht um hochzufahren usw...

MfG
 
Das hört erst auf wenn die externen Firewire-Geräte, die möglicherweise auch ein eigenes Netzteil besitzen, stromlos gemacht werden.

Der Mac hat keinen Netzschalter, sondern das interne Netzteil steht immer unter Strom solange der Netzstecker in einer Steckdose steckt.

Kleine "grüne" Sparmaßnahmen der Hersteller auf Kosten der Kunden.


>Ich möchte den Mac nun an einer Steckerleiste ohne Kippschalter

Wenn du länger abwesend bist und deinen Mac und sein externes Equipment "ausgeschaltet" in dem Sinn von "der Stromzähler dreht sich nicht weiter" haben willst, bleibt dir nur eine Steckdosenleiste mit Schalter.

Dazu gibt es keine Einstellungen.
 
Die Steckerleiste ist die einzige Möglichkeit den Strom VÖLLIG draußen zu lassen. Wenn es auf die Bequemlichkeit ankommt, kannst du auch eine Master - Slave Steckdose verwenden. Diese enthalten in Regel einen aktiven, immer versorgten Anschluss, in den das Hauptgerät kommt und mehrere Slaves, die stromlos geschaltet werden wenn der "Master" ausgeschaltet wird. In der Regel sind das 3-5 zusätzlich Steckplätze, oft aucj mit Überspannungsschutz. Hat man einen Rechner der wenig Energie bei "Aus" verbraucht, ist das schon nicht so schlecht.
Ich habe meine ganze Struktur im Büro mit Schaltleisten versehen, da die Rechner und die Peripherie (eine Reihe von Netzteilen, Drucker, HDs, Scanner…) im ausgeschaltetem Zustand 60 Watt Strom verbrauchen :kopfkratz: (macht bei ca. 8h "Aus" im Jahr fast 200 KW/h und das nur im Büro! Öko ist das nicht)
 
Na Gut. Danke für die Antworten. Dann lass ich es doch besser bei dem Kippschalter...
Eine Frage hätte ich noch dazu:
Wenn ich den Kippschalter ausmache blinkt eine Rote LED im Mac. Hat das irgendwas zu bedeuten?
 
Das mit dem Firewire hat übrigens noch einen anderen Vorteil der bei Fehlersuche nicht zu verachten ist.
Wenn man sich nicht sicher ist warum der Rechner nicht angeht, kann man damit testen, ob das LogicBoard Strom vom Netzteil bekommt. Wenn da gar nix kommt, kann man meist davon ausgehen, dass das Netzteil das Zeitliche gesegnet hat.
Von daher: I Love It
 
Die LED hat zwei Aufgaben, einmal sieht der Techniker daran das der Netzstecker in der Steckdose steckt, zum zweiten zeigt sie die Trickle-Spannung an, also die die das Netzteil ständig liefert damit du den Mac überhaupt einschalten kannst.

Das hat mit Firewire wenig bis gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten