Nach Abbruch Kopiervorgang kann Ordner nicht gelöscht werden

spiderjoe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

ich stehe derzeit vor folgendem Problem:

Ich habe kürzlich Daten kopiert von einer externen Festplatte (FAT32, 1TB) auf eine zweite externe Festplatte (NTFS, 2TB). Der Kopiervorgang wurde abgebrochen, da meinem Mac der Saft ausgegangen ist (ich Trottel hab vergessen das Netzkabel mit dem Mac zu verbinden).
Wie dem auch sei, nun kann ich einen Ordner (ich nenne ihm mal "Ordner1") auf der zweiten Platte nicht mehr löschen (es ist wohl derjenige, der zuletzt kopiert wurde).
Er wird etwas heller angezeigt. Beim Versuch zu löschen kommt die Nachricht, dass ein Unterordner ("Ordner2") noch in Verwendung sei.
Ich kann Ordner1 weder öffnen noch auf meinen Mac kopieren (dann kommt der Fehlercode -36). Ich kann ihn aber auf der externen Platte (NTFS) munter rumverschieben.

Versucht habe ich ihn zu löschen im Finder und im Terminal (über dot_clean "Ordnerpfad" sowie sudo rm -Rv "Ordnerpfad"), leider bisher ohne Erfolg.
Beide Methoden im Terminal brachten einen "input/output error".

Schreibzugriff auf die HDD2 (NTFS) hab ich mittels MacFUSE und NTFS 3G. Betriebssystem Mac OSX 10.6.8. Der betroffene Ordner1 zeigt unter Zugriffsrechte "angepasste Zugriffsrechte".

Trotz eines ähnlichen Beitrags hier im Forum ("Ordner läßt sich nicht öffnen") bin ich bisher leider auf keine Lösung gestoßen. Ein erneutes Formatieren der HDD2 würde ich gerne vermeiden, da ich Tage gebraucht habe, um die bisherigen 700GB draufzukopieren. Außerdem möchte ich das NTFS-Format gerne behalten, da die Festplatte ansonsten von weiteren Geräten (z.B. Fernseher) nicht erkannt wird und ich gerne Dateien >4GB drauf haben möchte.

Ich hoffe ich habe keinen Doppelpost gemacht und alles Nötige angegeben und bin für jede Hilfe dankbar.

Grüßle
 
Hast Du mal versucht von einem Windows System (VMware, Parallels oder Bootcamp) auf die Platte zuzugreifen?
 
Bisher noch nich, is aber ne gute Idee. Danke.
 
Zurück
Oben Unten