Nach 8MP Consumer dann 12 MP bei DSLR???

leselicht

leselicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2002
Beiträge
1.333
Reaktionspunkte
50
Wo wir es hingehen?

Ist es noch zeitgemäß, eine Kamera mit 6 MP zu kaufen?

Wer hat schon Infos zur nächsten Generation der DSLR´s?

6MP gibts schon seit fast 3 Jahren.

Kommen jetzt die 12 MP-Kameras? Fujifilm machts ja quasi schon...

Was meint ihr?

:confused:
 
Naja braucht mans. Es soll Leute geben, die sind auch mit 3 - 5 MP schon zufrieden.
 
... das würde dann dem alten Pocket-Kamera-Format entsprechen, die 3-5 MP.

Aber Kleinbild-Qualität ist ja noch nicht unbedingt erreicht mit den heutigen Chips.
Habt ihr vielleicht Infos oder Links?
 
Hi,

ich hatte Pfingsten die Gelegenheit diese Sony *klick* auszuprobieren...
Hammerteil...8MB...Schwenkobjektiv...512MB-Karte...hatte mein Stiefpaps für
round'about 900€ gekauft.

Nettes Gerät. Geile Bilder. Optimal für Makroaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Link

Hi,

hab mir gerade die SLR Rebel von Canon mit "nur" 6 MP geholt.
Kein Vergleich mit jeder anderen Nah SLR Cam mit 8 MP und
Preislich nicht viel teurer als die Aktuellen Pro1, A2, 828, 8080 usw.
Das Rauschen bei 12 MP und kleinem Sensor will ich gar nicht sehen.
Sehr gute Seite ist www.dpreview.com . Zwar EN aber sehr
ausführliche Tests aller Cams die es jetzt so am Markt gibt.

Gruß

DS
 
Hi, ich rede ja eigentlich nicht von den vorhandenen Cams. Die haben als DSLR eben "nur" 6 MP und somit weniger Schärfe als die 8 MP´s der Prosumerecke (auch bei dprewiev zu vergleichen) Aber wo wird es wohl hingehen? Wer wird denn den ersten größeren Chip in der Kamera haben? Kodak zeigt es ja schon, Canon hat auch sowas.
Nikon und andere nehmen auch Sony-Chips, Canon und Fuji machen das selber...
Was sagt denn Vevelt dazu? ;)
 
Ich?

Na gut... ich denke, dass wir momentan an einer kritischen Größe angelangt sind. Die Megapixel-Zahl wird sich wohl zwischen 6 und 8 irgendwie einpendeln unter Beibehaltung der Sensorgröße, die ja bei den Consumer- und Prosumer-Kameras immer noch deutlich kleiner als Kleinbildformat ist.
Irgendwo geht die Miniaturisierung verständlicherweise auf die Rauschempfindlichkeit und somit auch auf die Bildqualität. Die Pixel-Boliden von Canon mit 11MPix und Kodak mit 14MPix (nettes Teil, hatte ich schon in der Hand) haben dann einen Sensor in Kleinbildformat, der aber in der Herstellung eben so teuer ist, dass diese Kameras wohl noch einige Zeit nur im Profisektor anzutreffen sein werden.

Vielmehr denke ich, dass der Trend dahin gehen wird, dass die Sensoren ausgereifter werden, aber auf Dauer nicht mehr Pixel liefern werden, so dass die Hersteller am Drumherum mehr bieten. Und dieser Trend scheint schon stark die aktuellen Modelle aller Hersteller zu beinflussen. Die Objektive werden lichtstärker und optisch leistungsfähiger, die Datenverarbeitung in der Kamera wird schneller und die Belichtungsalgorithmen immer ausgefeilter... und gerade bei diesen Funktionen können die Hersteller mit bewährten Sensoren noch einiges an Verbesserungen für den Endverbraucher bieten.

Ich denke, dass Minolta mit der Dimage A2 und Canon mit der Powershot S1 IS (leider nur 3MPix) die richtigen Wege gehen und aufzeigen, wo es im Semi-Profi-Sektor hingehen wird.

Im Consumer-Sektor ist wohl die Canon IXUS-Serie sehr erfolgreich und gefragt, aber auch viele Modelle anderer Hersteller in jenem Bereich der Ultra-Kleinen-Kameras sind extrem ausgereift und machen Schnappschüsse in unerwartet guter Qualität.

Ich persönlich bin gespannt, was Canon auf der Photokina als Nachfolger der EOS 10D bringen wird. Mit dem Sensor mit 6,5 MPix bin ich super zufrieden, aber die Belichtung könnte sicherer sein, so dass zwei identische Fotos nacheinander auch gleich belichtet werden... zudem würde ich mir wünschen, dass der Autofokus noch schneller arbeitet.

In diesem Sinne, Vevelt. :D
 
Ist es ok bei etwa 1500€ Jahreseinkommen einfach froh zu sein, dass man überhaupt ne Digicam (Fuji Finepix S602Z) hat? :rolleyes:
 
ich habe mir kürzlich (um meinen fast neuen Sohn anständig ablichten zu können) die S1 IS gekauft. ich weiss nicht, was ihr mit euren Fotos macht, aber ich hab mir noch nix grösser als A4 ausgedruckt, wenn ich mal was bestelle, dann meist 10x13, und da langen 2MP völlig. Zum Anschauen am Monitor sowieso. Die S1 hat noch den vorteil des opt. 10x Zoom und des Bildstabilisators, mit dem er die DV-Videokamera de facto überflüssig macht (massig CF-Speicher vorausgesetzt)!
 
@The Low
Na klar ist das völlig OK, wenn man so eine Kamera hat und, das Wichtigste, damit zufrieden ist. Wenn man aber damit beruflich fotografiert, so ist das schon etwas Anderes. Siehe z.B. die Taxis. Das sind ja auch die besten Autos, weil eben damit lange und gut Geld verdient werden muß.
Wenn man weder raucht noch säuft, dann bleiben in 2 Jahren eben auch mal 1000 Euro für eine gute Kamra übrig, die dann aber nach 2 Jahren für 700 verkauft wird um die neueste für 1200 zu kaufen. So ist das dann nicht soooo superteuer.

@ Vevelt
Meinst Du es bleibt noch einige Zeit, also bis vielleicht 2006 oder so auf 6 MP stehen? Es ist ja noch nicht die KB-Qualität. Keine Frage. Die hat wohl gerade diese Kodak erreicht. Vielleicht ist da ja Schluß.
Ich denke allerdings, daß wir Konsumenten künstlich auf Sparflamme gehalten werden. Ein fetter Zwischenspeicher im MB-Bereich kostet sicherlich nur wenige Euros. Gemessen an einer Kamera im vierstelligen Bereich lächerlich. Aber die Zwischenspeicher der Kameras, egal ob Prosumer oder DSLR sind doch eher lachhaft in anbetracht der technischen Möglichkeiten.
Das ist das was mich so wurmt. Nur ein Beispiel.
Ne Nikon D70 könne sehr wohl auch Iso 64 oder weniger, kann aber nur ab 200. Es wird aber aus politischen Gründen nicht eingebaut, weil es vermutlich die schon geplante Nachfolgerin können soll. Das wird dann als Innovation gepriesen.
Was mich nur wurmt ist, daß die Konkurenz da einfach so mitmacht! Ob Prosumer oder DSLR, oft der gleiche Chip, die gleiche Auslegung, der gleiche Preis. Warum nicht mal eine Kamera mit Alleinstellungsmerkmalen? Also richtigen!
Derzeit ist es sehr langweilig auf dem Kameramarkt. Wenige teure gute und viele mittelmäßige preiswerte Kameras mit 6-8 MP, die teils nur vom großen Namen leben.
Und von der Fotokina hört man auch nichts weltbewegendes. Die Minolta DSLR mit Antiwackel. OK aber nicht der ganz große Wurf, oder?
Warum nicht 3-D in Digital? Incl der Software für den Rechner. Es gibt noch so viele Erfindungen, die einfach aus strategischen Gründen nicht verwendet werden. - Schrecklich!
 
Selbst ist der Mann

@Leselicht: ich hatte immer mal wieder die Idee, dass es ziemlich cool wäre, wenn es eine DSLR Kamera geben würde, die man in bestimmten Grenzen selbst programmieren kann, um ihr so die Features zu verpassen, die man selbst gern hätte bzw. bräuchte.
Sozusagen eine API der Firmware, auf die man selbst zugreifen kann und so die Firmware mit eigenen Programmierungen customizen kann...
Leider wird es sowas wohl nie geben :( :D :D :D

Die Kodak-Kamera DCS14 ist schon sehr beindruckend bzgl. der Resultate, die da raus kommen (Pixel über Pixel und noch mehr Pixel). Auch die Qualität der Aufnahmen ist sehr gut, man muss aber auch beachten, dass das eine Studio-Kamera ist, bei der man das Umfeld der Kamera anpassen muss, um entsprechende Resultate zu erlangen. Für Reportageeinsatz, Naturfotografie und Sportfotografie ist das Ding einfach viel zu träge und von der den Sensor umgebenden Technik nicht perfekt genug.
Da hat Canon mit der 1D Mark II momentan mit Abstand die beste Kamera für jeglichen Einsatz am Start. Die Datenverarbeitung ist auf höchsten Niveau bzgl der Qualität und der Geschwindigkeit und die Bildqualität ist meines Erachtens überragend.
Zudem denke ich, dass die 8 MPix der 1D Mark II für fast alle Einsatzzwecke mehr als ausreichend sind. Mehr wird wohl nur im Studio benötigt und die forografieren kann sowieso im Mittel- bzw. Grossformat mit Kodak-Rückteilen mit bis zu 40MPix.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich die 1D Mark II sofort bestellen... :D :D :D

Ich denke übrigens nicht, dass es bei konkret 6MPix stehen bleibt, aber irgendwo zwischen 6 und 8 schon, dann konzentrieren sich die Hersteller eben erstmal auf Features um den Sensor herum, da bzgl. des Sensors nicht mehr viel Steigerung möglich ist, wenn die umliegende Technik und vor allem die Optik das gar nicht mehr herzugeben vermag...

Gruß, Vevelt.
 
Programmierung

Ich las kürzlich noch, dass es möglich ist, die Software der EOS 300 D zu manipulieren. Die ist ein DOS und es sei so möglich, eine Reihe weiterer Funktionen zu erhalten, die auch die 10 D hat.

Man sagt, dieses Jahr werde das Jahr der 6 MP Kameras. Pixelzahl ist sicher eine Sache. Derzeit bemühen sich die Hersteller, die Sensoren im 8 MP Bereich mit mehr oder weniger Erfolg einzusetzen. Wie man sieht, gelingt das leider nicht immer überzeigend. Die hohe Pixeldichte auf gleicher Fläche wie zuvor weniger Pixel, führt in bestimmten Situationen zu mehr Rauschen als bei Sensoren mit weniger Pixeln. Da ist sicher noch Entwicklungsbedarf.

Auch an der Optik und der Signalverarbeitung ist noch weiterer Entwicklungsbedarf. Nur wenige Hersteller haben bisher ein umfassenderes Sortiment an Objektiven, die wirklich auf die Anforderungen einer digitalen Spiegelreflexkamera hin entwickelt wurden.

Es wird sich womöglich auch noch etwas in der Größe der Sensoren tun. Derzeit sind sie deutlich kleiner als Film. Dadurch ergeben sich andere optische Konstellationen - mit Vor- wie Nachteilen. Im Profibereich hat man bereits Kamerarückwände für professionelle (analoge) Spiegelreflexmodelle, deren Format dem Filmformat entspricht, mit Auflösungen bei 22 MP (Beispiele sind bei Apple im Pro-Bereich dokumentiert).

Ein definitiver Entwicklungsbedarf besteht aber auch noch bei den Kameradisplays und elektornischen Suchern. Die Minolta Dimage A2 ist hier derzeit sicher richtungsweisend. Höhere Auflösungen und geringere Körnung erlauben eine sicherere Beurteilung der Schärfe des aufzunehmenden Objektes.

Donald
 
Original geschrieben von leselicht
Wo wir es hingehen?

Ist es noch zeitgemäß, eine Kamera mit 6 MP zu kaufen?

Wer hat schon Infos zur nächsten Generation der DSLR´s?

6MP gibts schon seit fast 3 Jahren.

Kommen jetzt die 12 MP-Kameras? Fujifilm machts ja quasi schon...

Was meint ihr?

:confused:
 

nachdem die eos 1d bereits durch die mark II abgelöst worden ist, pfeifen es die spatzen von den dächern: canon wird zur photokina die eos 1ds ablösen. das bisherige flaggschiff hat bereits einen vollformatchip bei einer auflösung von 11 mio pix. lassen wir uns mal überraschen, was der nachfolger bringen wird...
 
Zurück
Oben Unten