Nach 10.6 Installation werden alle Zeichen doppelt geschrieben

jhsenator

jhsenator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
651
Reaktionspunkte
66
Nach der Installation von 10.6 tritt bei mir ein eigenartiger Fehler auf. Plötzlich werden alle eingetippten Zeichen oder Befehle doppelt dargestellt oder ausgeführt. Wobei ich sehr stark "Mail" in Verdacht habe der Auslöser zu sein. Aber selbst nach einer Neuinstallation von Mail tritt der Fehler auf. Ich bin völlig ratlos, denn an ein vernünftiges Arbeiten ist nicht mehr zu denken. Mal tritt der Fehler erst nach 1 - 2 Stunden auf, mal alle 10 Minuten. Und dann hilft nur ein Neustart, dann ist wieder alles ok.

Wer weis Rat und Hilfe ???
 
hast du mal irgendwann irgendwelche inputmanager installiert und vergessen, dass du die hast?
 
Ich weis nicht was Du unter Inputmanager verstehst. Ich hatte das Programm Textexpander installiert. Dies installiert sich als Systemeinstellung. Ich habe es jetzt ganz stark in Verdacht, dass es die Ursache ist. Habs gerade deinstalliert und bin am Testen.
 
Also das wars, die Ursache des Problems war "Textexpander". Ich hab ihn deinstalliert und das Problem ist beiseitigt.

Ich finde es allerdings schade, denn Textexpander war ein recht hilfreiches Tool und ich hoffe es wird ihn bald für 10.6 geben.
 
ch finde es allerdings schade, denn Textexpander war ein recht hilfreiches Tool und ich hoffe es wird ihn bald für 10.6 geben.
In 10.6 ist das Feature bereits integriert.

Systemeinstellungen > Sprache & Text > Text
 
Das kann ich leider nicht so ganz erkennen. Mit Textexpander konnte man auch richtig lange Standardtexte in ein Dokument oder eine E-Mail durch Tastendruck bringen. Mit der Text-Funktion in 10.6 sind es ja nur einzelne Worte oder Zeichen. Aber immerhin etwas, da hast Du recht.
 
Das kann ich leider nicht so ganz erkennen. Mit Textexpander konnte man auch richtig lange Standardtexte in ein Dokument oder eine E-Mail durch Tastendruck bringen. Mit der Text-Funktion in 10.6 sind es ja nur einzelne Worte oder Zeichen. Aber immerhin etwas, da hast Du recht.

Hallo jhsenator !
Hattest Du schon das neue Update 2.7 vom Textexpander installiert ? Da wurde etwas geändert für 10.6
 
geoman, vielen Dank für den Tip, das werde ich sofort prüfen !!!
 
geoman, ich habe es getestet, der Textexpander 2.7 funktioniert definitiv nicht unter OS 10.6 und führt zur Darstellung von Doppelzeichen.
 
Hallo jhsenator !
Leider kann ich im Moment den Fehler noch nicht nachvollziehen, da meinem Leopard noch der "Schnee" fehlt, die Sendung müsste jedoch täglich eintreffen. Dann werde ich mich sofort melden, ob der Fehler auch bei mir auftritt. Selbst möchte ich auch ungern auf dieses Tool verzichten.
Bei "http://snowleopard.wikidot.com/"gibt es eine Liste der Programme, die kompatibel mit 10.6 sind und da ist Textexpander 2.7 aufgeführt, dass es läuft (Snow Leopard fix releaded).
 
Hallo Geomann, bitte gibt mir Bescheid ob bei Dir Textexpander 2.7 mit SL läuft. Das ist jetzt recht spannend. Ich hatte ihn neuinstalliert und sofort wieder den gleichen Fehler, dass nach Benutzung plötzlich alle Tastatureingaben doppelt dargestellt wurden. Ausserdem bekam ich einen Fehlermeldung für die Systemeinstellungen sobald ich Einstellungen an Textexpander bearbeiten wollte. Ich finde das Programm ja auch sehr gut und möchte es so bald als möglich wieder nutzen.
 
Bei mir läuft sogar 2.0, hmm
 
... auch hier läuft Textexpander (bereits 2.7) vollkommen problemlos. Der Fehler muss also irgendwo anders liegen ;)


Gruss
 
Hallo jhsenator !

Nach der Installation von Snow Leopard ist bei mir bis jetzt noch kein Fehler mit Textexpander 2.7 aufgetreten. Habe rund 30 Minuten Text geschrieben, bis jetzt, alles wie vorher. Bei mir macht es nichts doppelt und setzt meine Standardtexte richtig ein.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche nach der Ursache.
 
Zurück
Oben Unten