Nach 10.5.6 Inst. keine Updates möglich

R

rainy82

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bereits um Weihnachten via Softwareaktualisierung 10.5.6 installiert. Engegen der Probleme vieler hat dies auch einwandfrei geklappt.
Einziges Problem: Seit dem Update funktioniert meine Softwareaktualisierung nicht mehr. D.h. er startet sie und verharrt ziemlich am Anfang des Ladebalkens. Trotz umfangreicher Recherchen in den letzten Tagen habe ich nirgends ein ähnliches Problem bzw. eine Lösung gefunden. Einzig ein Hinweis, man möge den Systemordner Library/Updates manuell entleeren und es dann noch mal versuchen. Das habe ich getan, leider ohne Auswirkung.
Über Tipps und Ideen wäre ich euch sehr dankbar!

Gruß

rainy
 
Entferne mal aus /Users/DU/Library/Preferences/ByHost/com.apple.SoftwareUpdate.0017f2ce54e4.plist
sali
 
Danke für den Tipp. Zeigt leider keine Veränderung. Sieht immer noch so aus:

bild17gr5fnqs.png
 
Mögliche Fehlerquellen: kaputte Fonts. Noch gibt es die Gratis Version von FontExoplorer
lt. Google kann auch Mobile Me stören.
Lade doch das ComboUpdate von der Apple Website herunter und installie es drüber. Das hat schon viele Fehler repariert.
sali
 
Das ComboUpdate habe ich gestern schon probiert, hat nichts verändert. Den FontExplorer werde ich morgen mal ausprobieren. Ich berichte dann, ob's geklappt hat.
Mit Mobile Me arbeite ich gar nicht - Daran dürfte es dann auch nicht liegen, oder?
 
FontExplorer hat nichts fehlerhaftes gefunden. Nach dem gewünschten Neustart keine Veränderung. Allerdings habe ich in der Update-History festgestellt, dass ich nach dem 10.5.6 Update noch ein RAW Update für Druckertreiber, DigiCams etc. installiert habe. Könnte es da Probleme gegeben haben?
 
Hast du einen HP Drucker, da war mal unter Tiger eine Meldung, dass eine Schrift namens Times RO installiert wird, die Ärger biem Softwareupdate macht.
Dann schau dir auch diese Supportseite von Apple an:
und auch diese
Läuft eventuell Little Snitch und du hast den Zugang zur Softwaraktualisierung blockiert?
Sind unter Systemeinstellungen/Sicherheit/Firewall "alle eingehenden Verbindungen" erlaubt?
Und schließlich probiere es noch einmal und schau dir dann in der Konsole an, was unter install.log, eventuell auch unter Crash.log steht.
Wenn du in der Konsole was Brauchbares findest, poste es unter einem neuen Thread, damit sich Helfer melden, die sich wirklich auskennen.
Ich stochere ja nur so herum und rate, was ich selbst halt probieren würde.
servus
sali
 
internet geht aber noch normal?

hatte das mal ne zeitlang als ich wlan probleme hatte
 
Little Snitch habe ich nicht drauf, hat ja bis zum letzten Update auch alles funktioniert. Internet geht auch einwandfrei. Versuche es nun noch einmal damit, dass ich das RAW-Update vom Dezember manuell noch mal installiere. Etwas derartiges stand ja auch auf der Apple-Support-Seite, dass man die letzten Updates noch mal von Hand installieren soll.
 
Ach ja, bei der Firewall sind alle eingehenden Verbindungen erlaubt. Updates nachinstallieren hat nicht geholfen. "Times RO"-Font habe ich (trotz HP-Drucker) nicht. Nur Times New Roman von Office, aber das war ja "schon immer" drauf und vor Ende Dez. haben die Updates ja immer funktioniert. Sehr merkwürdig alles...
 
Hallo rainy82,

ich habe zwar nicht Leopard, aber spiele mal ein älteres Back Up als 10.5.6 auf. Z.B von der Time Maschine oder einer externen Platte und spiele dann das Combo Update von 10.5.6 drauf.

Gruss
yeeti
 
Das kann leider nur machen, wer ein Backup hat. Hab mich nie drum bemüht, weil bis jetzt über 2 Jahre nie Probleme aufgetreten sind.
 
Na dann mach das schnell. Wenn die Milch mal verschüttet ist, nützt alles Heulen nichts.
Lege doch ma leinen neuen User an, falls du keinen hast, und schau mal, ob der ran kommt. Der muss aber auch Adminrechte haben. Nachher kannst du ihn wieder löschen.
sali
 
Bingo! Mit 2. Admin-Account funktioniert SU einwandfrei. Also irgendeine Einstellungssache, oder?
 
Jedenfalls nichts im System. Das ist schon mal eine gute Nachricht.
Jetzt musst du nachdenken oder auf einen guten Tipp warten – ich kann aus der Ferne nix mehr sagen. :(
sali
 
Auf jeden Fall erst mal dankeschön! Hast mir einen großen Schritt weitergeholfen. Kann jetzt immerhin schon mal wieder Updates über Account 2 ziehen :thumbsup:
 
Problem gelöst :freu: :freu: :freu: Ich weiß zwar nciht konkret, woran es lag, aber mit folgender Anleitung (aus den amerikanischen Apple-Discussions) habe ich es lösen können:
1. Im Ordner des betroffenen Accounts muss man in Library/Preferences/ zwei Dateien löschen, nämlich:
1. com.apple.scheduler.plist
2. com.apple.SoftwareUpdate.plist

Danach im selben Ordner in den Unterordner ByHost wechseln und dort die Datei com.apple.SoftwareUpdate(gefolgt von einem Hex-Code).plist löschen.

Wieder rauf in den Library-Ordner und dort den Caches-Ordner löschen.

Danach neu starten und die Softwareaktualisierung läuft wieder sauber durch.

Und gute Nacht!
:bedjump:
 
Wunderbar. Man muss nur wissen, welche preferences zu löschen sind. Danke, dass du die Lösung mitgeteilt hast. Hilft sicher auch anderen.
sali
 
Zurück
Oben Unten