Nach 10.3.9 Update: WLAN Probleme

  • Ersteller chinese_postman
  • Erstellt am
C

chinese_postman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit dem Update auf 10.3.9 heute mittag habe ich nur Probleme mit der Konnektivität von Mac OS und dem WLAN Router. Bis dato lief alles wunderbar mit meinem mini. Jetzt kriege ich nur ganz schwache Verbindungen und diese fallen immer wieder aus. Ich vermute es hängt mit dem Update zusammen, da die anderen Computer (Bruder mit Windows) keine Veränderungen bzgl. des WLANs festgestellt habe.

Hat jemand auch diese Feststellung seit dem Update auf 10.3.9 gemacht ? Gibt es eine Möglichkeit das Update Rückgängig zu machen ohne Mac OS neuzuinstallieren ?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

CIao,
cp
 
Hi
ich habe auch heute das Update installiert und habe keine Probleme dieser Art bemerkt läuft noch alles Super!

Grüße Oliver
 
hallo,
ich hab hier keine probleme mit dem update, läuft so gut wie vorher.
runter kriegst du das update glaub nur, wenn du ne sicherung zurückspielst.
 
Ich bin mit meinem Latei am Ende. Ich habe einen anderen Wlan Router ausprobiert, was denselben Effekt brachte, sprich die WLAN Stärke ist wirklich dermassen schwach. Wenn der Router ganz nah am mini ist, komme ich auf 70 % Stärke (mit kismac getestet), was ich auch komisch finde. Dann 10 meter weiter weg geht es gar nicht mehr.

Dann habe ich 10.3.7 wieder eingespielt. Keine Besserung.

Kann es evtl. sein, daß per 10.3.9 Update auch die Firmware von Airport geändert wurde ?

Hat jemand noch einen Tipp, was ich machen könnte ?

Ciao
 
Auch keine Probs in Aachen?

Ich glaube nicht dass es am Update liegt. Mach mal die Störunempfindlichkeit rein
 
Hallo,

Habe das Update gerade eingespielt - keine Probleme mit dem Airport Express.

Ich glaube nicht, dass es am Update liegt...

Gruesse,

nio
 
Null Probleme mit Airport Extreme und Linksys WRT54GS.

Signalstärke ist bei mir unverändert.

Grüße,

newman
 
Hi,

ich bin ja immer noch am rätseln, woran es liegt: Könnte es sein, daß die Antenne an der Airport Karte im Mac mini sich gelöst hat ? Ich habe ja bei Cyberport den mini auf 1 GB aufrüsten lassen und vielleicht hat sich dadurch die Antennen Verbindung etwas losgelöst ?

Ciao,
cp
 
keine probleme in hamburg ;)

das mit der antenne klingt da schon logischer, guck doch einfach mal nach°!
 
chinese_postman schrieb:
Hi,

ich bin ja immer noch am rätseln, woran es liegt: Könnte es sein, daß die Antenne an der Airport Karte im Mac mini sich gelöst hat ? Ich habe ja bei Cyberport den mini auf 1 GB aufrüsten lassen und vielleicht hat sich dadurch die Antennen Verbindung etwas losgelöst ?

Ciao,
cp
Hat der mini denn unmittelbar vor dem Update noch funktioniert? Ich vermute ja, sonst hättest du den Update wohl nicht saugen können. Wenn du den Kleinen nicht runterfallen hast lassen, kann ich mir nicht vorstellen dass es an einem losen Antennenkabel liegt. Aber aufgemacht ist er ja schnell (Spachtel) - vielleicht mal nachsehen.
 
Als ich in mein iBook neuen Ram eingebaut hatte, hatte ich danach die Airport Antenne nicht richtig in die Karte reingesteckt, da traten die selben Symptome auf. Das Kabel muss wirklich mit aller Gewalt reingesteckt werden, sonst sitzt es nicht richtig und es kommt zu der schwachen signalstärke und den Abbrüchen.
 
chinese_postman schrieb:
Hi,

ich bin ja immer noch am rätseln, woran es liegt: Könnte es sein, daß die Antenne an der Airport Karte im Mac mini sich gelöst hat ? Ich habe ja bei Cyberport den mini auf 1 GB aufrüsten lassen und vielleicht hat sich dadurch die Antennen Verbindung etwas losgelöst ?

Ciao,
cp
Also, gaaaaanz langsam mein Freund. Das Update hat wieder einmal Änderungen im Bereich Netzwerk gemacht - mit ähnlichen, wenn auch nicht ganz so gravierenden Auswirkungen wie 10.3.7. Bei mir ist nach dem Update der Safari nicht mehr gestartet. Nun solltest du einmal deine Zugriffsrecht reparieren - entweder mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder z.B. mit der aktuellen Onyx-Version. Hilft das nichts, lösche deine Netzwerkverbindung und richte sie neu ein.

Scheinbar hat Apple im Update eine Bremse eingebaut, damit der Geschwindigkeitsunterschied zu Tiger stärker auffällt.... :D
 
Ja, es lief vor dem Update wunderbar. Von daher müsste es ein Software-Problem sein, somal ich auch den mini nicht fallen lassen habe.

Die Rechte habe ich natürlich korrigieren lassen. Ich glaube ich versuche erstmal morgen (nach meiner Uni-Klausur) 10.3.7 wieder (radikale Variante mit HD löschen) zu installieren. Ich möchte ja nicht unnötig den mini aufmachen und ausserdem habe ich keine Spachtel ;)

Ciao
 
Soo. Ich habe nun nach dem Hardware-Test und diesen "Firewire"-Test mit Powerbook eines Freundes eindeutig festgestellt, daß es ein Hardware-Fehler ist. Bei Apple angerufen und dann zum Service Provider, der dann eine neue Airport Karte eingebaut hat, welche nun funktioniert. Damit hat sich die Sache erfreulicherweise schnell erledigt. :)

Ciao,
cp
 
@chinese_postman

habe derzeit das gleiche Problem. Nach dem Update 10.3.9. findet airport - das wlannetzwerk nicht mehr.
Teilweise findet er zwar das Netzwerk - bricht die Verbindung aber nach mehreren Minuten wieder ab.

Problemlösung??? Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten