Nach 10.3.6 Update: Hochfahren ewig langsam!!

just-switched

just-switched

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Seit ich 10.3.6 habe, dauert das Hochfahren bei meinem iMac (1,25 GHz G4) ewig lange:

Erst der graue Bildschirm mit dem Apfel (dauert normal lange wie früher auch), dann ein Blauer Bildschirm, der länger als 1 Minute zu sehen ist, dann der Bildschirm mit dem Ladebalken, der den Systemstart normal fortsetzt.

Wie schon geschrieben, zwischen Grauem Bildschirm und Erscheinen des Ladebalkens bleibt das System über eine Minute lang stehen. Die Festplatte tut nix, lediglich der Lüfter ist zu hören. Früher war dieser "Zwischenzustand" höchstens 1/10 Sekunde lang zu sehen, oft war selbst der Balken noch ner halben Sekunde schon wieder weg. Und jetzt das.

Wie lasse ich mein System wieder in der herkömmlichen Geschwindigkeit starten?


Gruß

Peter
 
schon rechte repariert nach dem updatet?
pram mal resetet?
 
Kann es sein, das du irgendwelche Systemerweiterungen installiert hast, die vielleicht nicht mit dem neuen Update kompatibel sind?

cla
 
ich schliesse mich celsius an. hatte das gleiche problem auf sämtlichen rechnern auf denen ich 10.3.6 installiert hatte. allerdings nach dem reparieren der zugriffsrechte war wieder alles wie gewohnt - nämlich schnell.

nur auf einem nicht, der geht zwar ab wie ne rakete, allerdings gehen apple mail und ichat nicht mehr... weiss da jemand was davon?
 
Ist mir nach dem Update nicht passiert, kenne das Phänomen aber auch...
Die Zugriffsrechte reparieren ist nicht alles, was Du machen kannst.
Ich benute eine Software, die so allerlei Terminalbefehle abarbeitet. Heisst Xupport. Such mal unter VERSIONTRACKER
Damit können unter anderem die sogenennten "Prebindings" erneuert werden, Cache-Dateien gelöscht werden usw. Lass einfach alle Services mal laufen. Hatte bei mir zwischendurch auch einmal das Problem, das erst ein Programm nicht mehr startete, dann das zweite und irgendwann ging nix mehr. Oder du startest ein Prog. an und das hüpft dann völlig unmotiviert im Dock rum, ohne sich zu öffnen...

Wie gesagt, habe ich mit Xupport wieder hingekriegt.

Gruß,

Visual
 
Generell sollte 10.3.6 schneller starten als 10.3.5, es wurde dahingehend optimiert.
 
celsius schrieb:
schon rechte repariert nach dem updatet?
pram mal resetet?

Nein, hätte nicht gedacht, dass sowas nötig ist (vorallem weil ich davon ausgehe, dass das beim "Optimieren des Systems" während der Update-Installation automatisch passiert (warum sonst dauert das so lange?)

Systemerweiterungen? Salling Clicker 2 und TinkerTool, das ich aber seit Jaguar nicht mehr aktualisiert hab.

Zugriffsrechte und PRam... macht also alles dieses Xupport, was da einer von euch erwähnt hatte... oder hab ich da was falsch verstanden?
 
Bei mir startet der Mac unter 10.3.6 bislang wie eine Rakete! Ist wohl ein lokales Problem. Ich würde auch empfehlen:

- Festplatte reparieren von CD (c-Taste drücken beim Start)
- Rechte reparieren (Festplattendienstprogramm)
- prebinding, cron-Jobs, Caches aufräumen (z.B. mit OnyX, Freeware)
 
Visual schrieb:
Ist mir nach dem Update nicht passiert, kenne das Phänomen aber auch...
Die Zugriffsrechte reparieren ist nicht alles, was Du machen kannst.
Ich benute eine Software, die so allerlei Terminalbefehle abarbeitet. Heisst Xupport. Such mal unter VERSIONTRACKER
Damit können unter anderem die sogenennten "Prebindings" erneuert werden, Cache-Dateien gelöscht werden usw. Lass einfach alle Services mal laufen. Hatte bei mir zwischendurch auch einmal das Problem, das erst ein Programm nicht mehr startete, dann das zweite und irgendwann ging nix mehr. Oder du startest ein Prog. an und das hüpft dann völlig unmotiviert im Dock rum, ohne sich zu öffnen...

Wie gesagt, habe ich mit Xupport wieder hingekriegt.

Gruß,

Visual


Danke für den Tip, aber hat bei mir leider nicht funktioniert.

Somit bin ich auf Thunderbird umgestiegen bis der G5 da ist...
 
Also Zugriffsrechte von CD aus reparieren hat schon mal nichts gebracht. Probiere grade Xupport aus, wenn das nix bringt schau ich mal, was OnyX so alles hinbekommt. Obwohl das ja lediglich auch nur ein anderes Front-End fürs Terminal ist...
 
just-switched schrieb:
Systemerweiterungen? Salling Clicker 2....?

Da gabs es wohl häufiger Probleme mit. Mal nach Salling Clicker suchen hier im Forum!!!
 
Hab es jetzt mit Xupport wieder hinbekommen. Danke für eure Hilfe! ;)
 
weder Xupport noch OnyX

H I L F E !
seit dem Update auf 10.3.6 dauert auch auf meinem Tibook (867Mhz) der Systemstart ewig.
Sowohl Xupport, als auch OnyX konnten daran nichts ändern (habe bei beiden Programmen mal die Standard-Prozedur durchführen lassen, um den Systemstart zu optimieren..hat lange gedauert und der Neustart war dann jeweils wieder genauso langsam).
Es ist wirklich extrem: nach einer Minute erst sehe ich den blauen Lade-Bildschirm, nach 2 Minuten erscheint das Dock und bis das System ansprechbar ist, vergehen noch mal 30sek - sind also insgesamt 2:30 Min, die ich zum Starten des Systems benötige..!!! :(

Irgendwelche Vorschläge?!
 
Totoro, zappe den PRAM, überprüfe Rechte, überprüfe Dateisystem, installiere den Combo-Updater.
 
dito

schließe mich dem an: ist bestimmt irgendeine erweiterung. was steht in eurem autostart? bei mir wurde es etwas besser, als salling clicker ausgetragen war.
 
Zurück
Oben Unten