nach 10.10.4-Update --> Mail unbenutzbar

T

tmo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
81
Reaktionspunkte
11
Beim Start zeigt es teilweise überhaupt keine Mails, teilweise nur einen Bruchteil davon, manchmal auch alle. Bei Ausführung einer beliebigen Funktion in Mail dann sofort Freeze mit Beachball. Bei meinem MBPr (2013) und dem iMac in der Arbeit (2011) nach dem Update null Probleme, aber hier am iMac zuhause (2013) echt ein komplett zerschossenes Mail. (...auf allen drei Rechnern sind die selben Postfächer drauf).

Habe sämtlichen üblichen Schritte bereits unternommen:
- Rebuilding aller Postfächer, danach kompletter Reindex
- den kompletten V2-Ordner in einem neuen Benutzer getestet (zur Vermeidung evtl. Konflikte)
- alle Postfächer nach einem kompletten Mail-Reset wieder neu aufgesetzt (Accounts) und danach die reinen Mails zurückimportiert (--> zur Vermeidung von defekten Account-Prefs oder Envelopes oder so)

Bisher alles ohne Erfolg, mir fällt echt nix mehr ein.
Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme?
 
Hast du schon versucht, Mail mit dem Time Machine Backup auf den Stand vor dem Update zurückzusetzen?
 
Hm nee, ich benutze TimeMachine gar nicht.
Und es fuchst mich einfach, will unbedingt rausbekommen, woran das liegt.

Im Web finde ich zahlreiche Beschwerden bzgl. Mail nach 10.10.4 (discussions, macrumors, etc...), aber bisher noch ohne konkrete Ursache. Es betrifft wohl insgesamt nur wenige User.

Neuinstallation wäre mein absolut letztes Mittel, davor gibts noch einige andere Optionen. Werde jetzt erst mal abwarten was sich in den Foren noch zeigt - es betrifft ja nicht nur mich alleine. Wenn es keine einfach Lösung gibt, wechsel ich zu nem anderen Mail-Client, Apple Mail nervt mich eh schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nee, ich benutze TimeMachine gar nicht.

Ich auch nicht, TimeMachine ist auch kein Backup.

Und es fuchst mich einfach, will unbedingt rausbekommen, woran das liegt.

Bist ein Alpha-Männchen wah ?
Dann musst Du das Betriebssystem Disassemblieren, viel Spass+Gedult.

Neuinstallation wäre mein absolut letztes Mittel, davor gibts noch einige andere Optionen.

Die einfachste habe ich Dir bereits genannt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
In anderen Foren zeigt sich gerade, dass offenbar doch viele Leute von dem Mail-Problem betroffen sind. Werde einfach mal abwarten, was sich da noch ergibt - vielleicht kommt ja demnächst ein Apple-Fix.

@ cpx
Seltsamer Beitrag...
- Mit meinem Time-Machine-Beitrag hab ich auf DoroS Beitrag geantwortet (einfach auch mal die anderen Posts lesen).
- Wie du bei bei meiner Fehlersuche auf die Ableitung "Alpha-Männchen" kommst, entbehrt jeder Logik.
- Disassembling ist nicht meine Aufgabe sondern die von Apple, ich suche nur nach Fehlern in meinem Wirkungsbereich.
- Für Empfehlungen wie "Neuinstallation" kann ich auch meine 8-jährige Nichte anrufen
- Wenn bei dir Neuinstallationen die "einfachste" Lösung sind - Glückwunsch. Aber das hier ist ein Arbeitsgerät. Abgesehen davon würde ich mit dem Reimport des V2-Ordners das Problem garantiert mitportieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Hast du schon eine Lösung gefunden?
Ich habe auf meinem macbook pro das gleiche Problem. Ich will keine Neuinstallation, weil ich alle mails händisch in eigene Postfächer sortiert habe und nicht weiß, wie ich meine mails sichere (allerdings nutze ich TimeMachine).
Mir ist auch aufgefallen, dass - wenn mail denn mal funktioniert (passiert so alle 10-20 Starts) - mail sehr langsam ist, wenn ich händisch eine mail aus dem Eingang in ein anderes Postfach verschiebe. Vielleicht will apple nicht, dass ich selber händisch Postfächer erstelle und mails darin zum Sortieren ablege? Vielleicht sollen die intelligenten Postfächer mit internen Verweisen genutzt werden (die ich aber nicht will, weil ich nichts automatisch sortiert haben will)?
Ich hoffe, dass es bald eine Lösung gibt - will eigentlich nicht von der mail-app weg - ist alles so schön eingerichtet ;)
 
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie lange manche OSX-User an Apple-SW festhalten, obwohl sie unzufrieden damit sind. Umgekehrt scheint so eine Geduld oder gar Schmerzresistenz gegenüber SW von anderen Herstellern nicht zu existieren. Verstehe ich nicht. Dabei steht gerade Mail schon seit Jahren in der Kritik.
 
Danke für deinen Beitrag - auch wenn er nicht problemlösend ist ;)
Bislang hatte ich keinerlei Probleme. Daher ist nun alles eingerichtet. Und bevor uch wechsel, lohnt sich m.E. die Frage, ob es Lösungen gibt.
Welche Alternative, die mit vielen sortierten emails klar kommt, schlägst du vor?
 
Ich persönlich benutze MailMate, welches allerdings mit 50$ nicht gerade billig ist (aber jeden Cent wert ist). Firefox ist ein guter Client und Postbox soll auch ganz gut sein. Im Zweifel einfach mal ausprobieren. Die Probleme, von denen ich ständig so lese würde ich mir ja nicht geben. :)

Das Gute an IMAP ist ja u.a., daß man ohne Probleme erstmal zwei odere mehr Clients parallel benutzen kann und die wichtigen Parts in Ruhe austesten kann.

Wenn es auch Geld kosten darf umd man die speziellen Fähigkeiten brauchen kann, würde ich ganz klar MailMate empfehlen.
 
Nenn mich phobisch und konservativ, aber ich will kein IMAP, sondern POP. Will meine mails physisch bei mir auf dem Rechner haben. Nutze auch kein iCloud oder sonstigen Cloud-Dienst.
Ich suche also ein prog, das bei der Sortierung von physischen mails unter pop keine Zicken macht.
 
Zurück
Oben Unten