na Re-Install, kann ich "Previous Systems" löschen ?

M

meisterbrau

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
nach Re-Install, kann ich "Previous Systems" löschen ?

Hallo,

ich hatte auch das Problem, daß mein MB nach dem .7er Update nicht mehr booten wollte. Jetzt hab ich eine "Archivieren"-Installation mit der 10.4.6 gemacht und scheinbar hat das alles gut geklappt.

Kann ich jetzt den "Previous Systems"-Ordner löschen oder geht mir das was verlustig ?


gruß,
alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit der Funktion "Archivieren und Installieren" findest Du ja einen Ordner "Previous System" vor. Darin enthalten ist die komplette Ordnerstruktur Deines vorherigen Systems.

Um an Deine Daten zu kommen, müsstest Du aus dem Ordern "Previous System" den Inhalt Deines Benutzernames unter "home" in Deinen neuen home-Ordner kopieren. Darin enthalten ist auch der Ordner "Library", der Deine diversen Einstellungen zu Programmen (unter anderem auch E-Mails von mail.app) enthält. Wenn Du auch solche Daten sichern willst, solltest Du auch diesen Ordner übernehmen - also am besten den gesamten Inhalt Deines alten home-Ordners.

Wenn das geschehen ist (und Du im alten System nirgendwo anders noch irgendwelche Daten abgelegt hast), kannst Du den Ordner "Previous System" eigentlich löschen. Aber wenn Du genügend Plattenplatz hast, würde ich noch damit warten und eine Weile mit dem neuen System arbeiten. Erst, wenn Du ganz sicher bist, dass Du nichts vermisst, würde ich "Previous System" löschen. Der Ordner macht Dein neues System nicht langsamer oder Ähnliches. Er belegt lediglich Speicherplatz.

Gruß
--
k-mac

Zur Info: Ich habe jetzt schon so lange hier im Forum mitgelesen und bin eigentlich ein Registrier-Muffel, da ich unter Kleinanzeigen jetzt meinen nano anbiete, habe ich mir aber nun auch mal einen Account geholt. Also - einen netten Gruß in die Runde :)
 
Habe den gleichen Ordner seit meinem Update von Panther auf Tiger, kann durch das Löschen wirklich nichts passieren?
 
k-mac schrieb:
...mit der Funktion "Archivieren und Installieren" findest Du ja einen Ordner "Previous System" vor. Darin enthalten ist die komplette Ordnerstruktur Deines vorherigen Systems.

Das "System" besteht aber nur aus /System und /Library (zumindest was die "sichtbaren" betrifft).

k-mac schrieb:
...aus dem Ordern "Previous System" den Inhalt Deines Benutzernames unter "home" in Deinen neuen home-Ordner kopieren.
Unter "Previous System" finden sich aber nur die o.g. Ordner. Die Homeverzeichnisse werden bei "Archive and Install" nicht angerührt.
Deswegen bleiben auch die Usereinstellungen erhalten die dann aber u.U. (da ja das System ein anderes ist) falsch/unpassend sein können.

k-mac schrieb:
Wenn das geschehen ist (und Du im alten System nirgendwo anders noch irgendwelche Daten abgelegt hast), kannst Du den Ordner "Previous System" eigentlich löschen. Aber wenn Du genügend Plattenplatz hast, würde ich noch damit warten und eine Weile mit dem neuen System arbeiten. Erst, wenn Du ganz sicher bist, dass Du nichts vermisst, würde ich "Previous System" löschen. Der Ordner macht Dein neues System nicht langsamer oder Ähnliches. Er belegt lediglich Speicherplatz...

Empfehlenswert.

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten