Mysteriöse Probleme mit dem MacBook 12"

D

djdeetail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2011
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser-Gemeinde,

ich besitze seit ca. 4 Wochen das MacBook 12" Early 2016.
Ich nutze das Macbook, wenn ich nach Hause komme, mit dem Acer H277HUSMIPUZ, einem USB-C Monitor, der das Macbook lädt und es gleichzeitig mit dem Display verbindet.

Meine Probleme:

1. Öfters komme ich an das Macbook, das einige Stunden im Standby (Monitor schaltet ab) war, und es wacht einfach nicht mehr auf. Tastendrück auf dem Macbook selbst bringen nichts (Monitor am Macbook wird zwar hintergrundbeleuchet, zeigt aber nichts mehr an. Es hilft nur ein langes Drücken auf die Ausschalttaste. Ein Trennen vom Monitor bringt auch nichts.

2. Wenn das externe Display abschaltet, höre ich immer wieder, wie in Abständen von ein paar Minuten den Auflade-"Bling"-Sound des MacBooks ertönt. Das ist sicherlich nicht Sinn der Sache und gut für den Akku.

Nun habe ich die Schuld auf den Acer Monitor geschoben und ihn tauschen lassen. Gestern traf der neue Monitor ein und ich hörte wieder die ganze Nacht den Auflade-"Bling"-Sound. Heute morgen war das Macbook wieder abgestürzt...

Habt ihr eine Ahnung, was das sein kann?
 
Vielleicht schaltet der Monitor USB-C an und aus wenn kein Bildsignal kommt.

Ich habe nicht ganz verstanden ob du nur ein USB-C Kabel vom MacBook in den Monitor steckst und der nachts dann auf Standby ist.

So würde ich das nicht machen. Wer weiss ob der Monitor das mit dem USB-C Strom gut umsetzt.
Ich würde das MacBook nachts abziehen oder am Netzteil laden.

Legst du das MacBook schlafen?
 
Ist das nur wenn der externe Monitor dranhängt oder auch ohne das es nicht mehr aufwacht?
 
Am Monitor gibt es eine Einstellung, die dafür da ist, dass der Monitor "USB always powered" ist.

Ich verbinde das Macbook ausschließlich mit dem USBC-Kabel, dafür ist der Monitor ja gebaut, das steht in der Artikelbeschreibung.

Was meinst du mit "Legst du das Macbook schlafen"?
Hier meine Einstellungen:



@Paul1983: Ich nutze das Macbook selten ohne Monitor. Bisher gab es das Problem nur am Monitor.
 
@djdeetail
Sollte sich hier keine Lösung ergeben - mit Deinem erst vor 4 Wochen gekauften MacBook hast Du ja noch den vollen Apple Support - auch per Telefon.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieser Support nicht nur "sehr bemüht" ist sondern nicht locker läßt bis er ein Problem gelöst hat ;O)
 
Laut "Gerüchten" soll es auch bei einigen 12er aus 2016 Probleme mit dem Kabel geben, vom Mainboard zum USB Anschluss.
 
Also ich würde mir durch den Monitor ungern die Ladeelektronik kaputtmachen lassen.
Wer weiss was der Mac an Strom haben will und was der Monitor da an und abschaltet.
Wenn es dauern piept weil ab und zu Strom kommt, wäre mir das zu unsicher.
Selbst wenn jetzt alle sagen "Das geht schon", wird dauern der Akku ein paar Minuten geladen.

Ich lade entweder oder bin komplett mobil.
Mischbetrieb am Netz halte ich für unklug.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Also ich würde mir durch den Monitor ungern die Ladeelektronik kaputtmachen lassen.

Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen. Nur weil du das "Auflade-Bling" hörst, heißt das
noch lange nicht, dass da Auflade-technisch auch was passiert.
Ich höre im Standby manchmal (selten) das Email-Empfangen-Bling von Mail - ohne dass ich irgendne
eMail empfangen habe.
Die Software spielt einfach nur den Sound ab. Warum auch immer. Software-Fehler.
 
also mein fazit zum macbook 12 2015 ist einfach nur schlecht

-akku hält ca 3-3,5std bei 100% ohne video schauen (nutze firefox, weil safari scheisse ist bzw der ad block bei safari einfach nur mies ist)
dann hat mein akku nach genau 365 tagen 617zyklen

- es war insgesamt ca 3 wochen bei apple wegen akkuproblem (wurde getauscht von apple nach 207 zyklen)
nochmal wegen akku problem :D
und dann hatte ich überall helle weisse punkte auf dem display (wurde auch getauscht)
tastatur funzt auch nicht zu 100% diverse tasten gehen manchmal einfach nicht


ich würde mir nie wieder das 12er kaufen, nie wieder. ich werde damit auch nicht mehr zu apple gehen, weil mir einfach die zeit und nerven fehlen für dieses stück sch**sse. mir ist klar, dass jetzt wieder alle schreien "das ist eine ausnahme" nein ist es leider nicht! die probleme fingen bei meinem macbook air 11 2012 schon an (tastatur fiel ab, ging garnicht erst an, akku schlecht usw)

fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Also ich kenn einige Leute mit einen MBA aber sowas hab ich noch nicht gehört! Auch beim 2009er MBP meiner Frau gab es solche Probleme bis jetzt nicht.
 
(nutze firefox, weil safari *******e ist bzw der ad block bei safari einfach nur mies ist)
Den Ad Blocker kannst Du frei wählen, so wie für Firefox auch.

Kann sein, dass Du ein grundsätzliches Problem mit Apple hast und deshalb alles einfach nur Schei$e ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
@rechnerteam nein habe ich nicht, firefox ist einfach besser als safari in fast jeder beziehung
 
Wisst ihr was ich interessant finde?

Dieses Forum finanziert sich, zumindest gehe ich davon mal aus weil ich nichts dafür bezahlen muss, durch Werbung und ihr diskutiert Adblocker...:rolleyes:
 
Laut "Gerüchten" soll es auch bei einigen 12er aus 2016 Probleme mit dem Kabel geben, vom Mainboard zum USB Anschluss.

So ist es.
iDomix hat das auf seinem Youtube Blog bestätigt.
Bei meinem MacBook 2016 und bei vielen anderen verliert ein externer Monitor (angeschlossen über einen USB-C HDMI-Adapter) regelmäßig das Bild und wird schwarz. Auch in den Apple Discussions zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Also jetzt bestätigt? Ob es auch hier das Problem ist, keine Ahnung. Aber irgendwie haben die meist ein Problem mit externen Monitor, wobei der Adapter von Apple bei manchen funktionieren soll.
 
Ich tippe da allerdings auf ein Chipset Problem in Verbindung mit der integrierten Intel Grafik.
Irgendwann werden wir es erfahren.
https://communities.intel.com/thread/98471
Dedizierte GPUs haben schon ihren Zweck.
 
Werden aber leider bei Apple sehr schnell def. ;)

Seit meinem Kontakt mit AppleCare und meinem Retina MacBook Pro bin ich mir fast sicher weniger Geld für Lenovo oder Dell auszugeben.
Dafür habe ich dann aber kein schlechtes Gewissen wenn es Probleme gibt.

Nein, ich spring jetzt nicht auf den Zug "Bäh, ich verlasse Apple und Android ist eh besser".
Ich saghe nur, dass ich einfach meine alte Apple Hardware behalte, langsam umsteige und vielleicht noch einen low-end MacBook behalte.

Ich habe übrigens immer noch den MacPro 3,1 von 2008 der super läuft.

Was mich immer noch ärgert ist, dass das einzige was Apple gemacht hat, folgendes war:
Sie gaben mir die Adresse eines "Service Partners".

Der Laden sah aus, als würde er von drei Studenten betrieben, was an sich OK ist.
Der Unterschied zwischen denen und mir war nur, dass sie die passenden Werkzeuge hatten.

Dann haben sie mir alle Teile aufgezählt die sie bestellen wollen, weil ja nicht repariert wird.
Logic Board, Akku, Trackpad, Tastatur.

Da die aber auch mit den verklebten Bauteilen und dem ganzen Spezialkram und Mini Kabeln umgehen müssen,
habe ich dann doch dankend abgelehnt.
Ich gebe nicht tausende Euro für eine Reparatur aus und dann geht irgendwann Wifi und Bluetooth nicht mehr weil irgendein Miniteil verbogen wurde.

Da schmeiß ich lieber nach einem Jahr den Lenovo weg und kauf mir aktuelle Hardware.

Sorry, ich wiederhole mich hier dauernd.
Aber wir sehen sowieso nie eine mobile NVIDIA GPU in einem MacBook die dann auch noch gute Treiber hätte.
Und ob das Ding ne OLED Bar hat oder nicht ist mir sowas von egal.

Das einzige auf das ich noch hoffe ist, dass der Aktienkurs entlich mal einbricht weil ich schon Puts auf Apple sammle.
 
Es hätte Garantie auf Reparatur gegeben. Mangelndes Vertrauen in einen ASP gleich pauschal auf den Hersteller zu übertragen ist ein großer Schritt. Aber wenn Du es so brauchst…
 
Zurück
Oben Unten