Mysteriöse Datei auf dem Desktop..

@cambridge Kann man wohl nichts machen, hab auch schon Divx-Ersatz Dateien gefunden, hat sich also erledigt..trotzdem danke!

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hilarious Werd das mal versuchen, würde aber trotzdem gerne wissen, was die Ursache ist. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, die Datei mit der Id auf die die iNode Datei verweist herauszufinden??

???
Tom
 
CamBridge schrieb:
Gibt auch schon 0.8.1. Im Changelog ist aber nix zu Verbesserungen im Bezug auf asf zu finden. Für mich ist das asf-Thema eh mit der wmv-Problematik gleichzusetzen. Wenn Du Glück hast, läuft es, wenn Du Pech hast, dann nicht. ;)
Das liegt wohl am in der Datei verwendeten Video-Codec. Manche funzen mit VLC manche nicht! mplayer stürtzt bei mir zu oft ab!
 
Na und der Windows Media Player ist wie die meisten Microsoft Produkte für den *****..na ja die divx Dateien funktionieren..


Leider hat das Festplatte Reparieren nichts gebracht, noch jemand eine Idee wie ich die Ghost-Datei loswerde??

Ciao
Tom
 
@lordsony: Ich hab ehrlich gesagt, keinen Schimmer, was die Ursache ist. Ich vermute nur, dass in der Verzeichnisstruktur irgendwas durcheinander gekommen ist.
 
um die datei wegzubekommen öffnest du das terminal und gibst "rm " ein und dann den Pfad deiner iNode-Datei. Falls das nicht funzt wegen der Benutzerrechte, machste es mit "su rm ", dem Pfad und gibst auf Anfrage das root-Passwort ein.

Hoffe nur, dass du die Datei nicht irgendwann vermisst ;-)

Ob eine Datei wirklich existiert oder nicht, entscheide ich anhand des Terminals.

cd ~/Desktop
ls -alt

dürfte dir alle Dateien (ob sichtbar oider unsichtbar) listen.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Zahl viel zu hoch ist für eine normale B-Baum-Knoten-Nummer. Es handelt sich also um einen Hardlink-Eintrag, der sich normalerweise im Ordner / HFS+ Private Data/ befinden sollte (welcher übrigens, @ timoken, in der Shell auch nicht angezeigt wird, weil er mit dem Null-Charakter 0x0000 beginnt, welchen das BSD-Subsystem ignoriert).
Wie der allerdings auf den Schreibtisch gelangt, ist rätselhaft (evtl unter Mac OS 9 kopiert?).
 
@ut Nein ich hab noch nicht mal OS 9 drauf, Wo genau sagst du finde ich die verlinkte datei?

Und wie werde ich die inode Datei los (rm funktioniert natürlich nicht, das sie im Terminal nicht mal angezeigt wird)

Tom
 
lordsony schrieb:
Und es wird noch rätselhafter: Warum zeigt mir das Terminal noch die Datei "That 70's Show..." an, obwohl sie gar nicht mehr auf meinem Desktop ist, sondern im Papierkorb?
weil "real" die datei im unsichtbaren verzeichnis /Desktop/.Trashes/ liegt. im finder wird sie dann im papierkorb dargestellt. nach dem entleeren ist die datei dann nicht mehr in diesem unsichtbaren verzeichnis!

Gruß Rupp
 
Zuletzt bearbeitet:
aah, gut zu wissen, danke! (man lernt nie aus)

Tom
 
Wo Du die verlinkte Datei findest, steht in der iNode-Datei.

Aber das war vermutlich gar nicht die Frage. Normalerweise sind alle iNode-Dateien in einem sowohl für den Finder, als auch für das BSD-Subsystem unsichtbaren Ordner auf der obersten ebene der Festplatte ( HFS+ Private Data).
Wie Du es wegbekommst, keine Ahnung. Du könntest höchstens mal versuchen, die Attribute Datei mit einem der Type/Creator-Utilitys (bei versiontracker.com zu finden z.B. File Type) zu verändern. Vielleicht kannst Du sie ja dann umbenennen, bewegen, löschen o.ä..

Übrigens hatte hier jemand ein ähnlich geartetes Problem. https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=56031
 
Rupp schrieb:
weil "real" die datei im unsichtbaren verzeichnis /Desktop/.Trashes/ liegt. im finder wird sie dann im papierkorb dargestellt. nach dem entleeren ist die datei dann nicht mehr in diesem unsichtbaren verzeichnis!
Nee.
Zum einen ist der lokale Benutzer-Papierkorb der Ordner ~.Trash (also kein Ordner auf dem Desktop).
Zum zweiten werden Dateien, die im Papierkorb liegen, in der Shell genau dort angezeigt.

Es kann aber sein, dass das die Datei ist, die als iNodexxx im Finder angezeigt wird.

@ lordsony
Versuch mal diese Datei zu löschen mit rm /Users/Du/Desktop/That 70's Show... Vielleicht verschwindet dann auch die iNode-Datei auf dem Schreibtisch. Hast Du vielleicht mal in der Shell den Befehl ln ohne -s benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ut

Wenn ich versuche die Datei mit rm zu löschen, gibt er mir "Invalid Argument" aus, außerdem hat sie eine andere id als die iNode Datei (2423678)

File Type probiere ich mal...

Tom

P.S.: Wie kann man eigentlich Ordner löschen? Wenn ich rm -d (eventuell mit -f) benutze, sagt er mir Directory is not empty, (ja ach ne!)
 
Hmmm es wird immer mysteriöser...

Wenn selbst ut nicht mehr weiter weiss...

File Type stürzt ebenso wie Text Edit beim Öffnen der Datei ab, der Finder auch sobald ich einen Alias erstellen will...
(Wie gesagt nur das Rechtsklickmenü funktioniert, bei allem anderen verschwindet die Datei..)


Hilfe!!!

Tom
 
lordsony schrieb:
Wenn ich versuche die Datei mit rm zu löschen, gibt er mir "Invalid Argument" aus, außerdem hat sie eine andere id als die iNode Datei (2423678)
"Invalid Argument" lässt vermuten, dass die Datei existiert (sonst hieße es "No such file or directory"). Ich gehe mal davon aus, dass Du den Dateinamen richtig auskommentiert hast (\ vor den Leerzeichen). Vielleicht mal mit einem Platzhalter versuchen That* (löscht alle Dateien mit That am Anfang).
Dass die Datei eine andere CNID hat, ist klar. Eine iNode-Datei stellt sozusagen einen zweiten Dateinamen für eine andere Datei dar. Die Nummer im Namen der iNode-Datei hat nichts mit der CNID der Datei zu tun, auf die der Hardlink verweist (ist eine Zufallszahl).
P.S.: Wie kann man eigentlich Ordner löschen? Wenn ich rm -d (eventuell mit -f) benutze, sagt er mir Directory is not empty, (ja ach ne!)
-r für rekursiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ut Ja ich habe die Datei richtig auskommentiert (bzw. einfach tab nach That.. gedrückt ;-) ) aber es sagt weiterhin "invalid argument" (auch bei That*)

Wie könnte ich es denn schaffen die iNode-Datei zu kopieren, denn mit ihrem Inhalt könnte man bestimmt mehr anfangen (leider kriege ich sie ja nicht zu "fassen"..)

Und warum entsteht sie (reproduzierbar) erst immer erst nachdem ich auf dem Desktop etwas umbenannt habe?(Vorrausgesetzt ich habe sie durch Klicken vorher verschwinden lassen)

--Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten