MySQL Versionswechsel, CMS funktioniert nicht mehr?

stivi87

stivi87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
1.576
Reaktionspunkte
52
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe bedauerlicherweise die MySQL Version auf meinem Webserver geändert. Nun habe ich das Problem, dass meine Webseite, die ich mit dem Dirigent verwalte, nicht mehr funktioniert. Es werden immer mehrere Zeilen mit der Meldung "Access denied" ausgegeben.

Hier habe ich schon entsprechende Infos bei der Community des CMS bekommen. Nun habe ich die angegebene Datei wie folgt geändert:

Code:
// MYSQL
$cfg_dedi['db_type']		= 'mysql';
$cfg_dedi['db_host']		= 'mysql4.sv-holthausen-biene.de';
$cfg_dedi['db_database']		= 'dbXXXXX';
$cfg_dedi['db_user']		= 'dbXXXXX';
$cfg_dedi['db_password']		= 'XXXXX';
$cfg_dedi['db_table_prefix'] 	= 'dedi_';

Dennoch funktioniert die Seite nicht. Der Fehler verschwindet zwar, jedoch wird nun überhaupt keine Seite mehr angezeigt. Einfach ein leeres Fenster.

Vorher, mit MySQL 3 sah die Datei so aus:

Code:
// MYSQL
$cfg_dedi['db_type']		= 'mysql';
$cfg_dedi['db_host']		= 'localhost';
$cfg_dedi['db_database']		= 'dbXXXXX';
$cfg_dedi['db_user']		= 'dbXXXXX';
$cfg_dedi['db_password']		= 'XXXXX';
$cfg_dedi['db_table_prefix'] 	= 'dedi_';

Kann mir vielleicht jemand helfen? Müssen die Daten anders eingetragen werden? Danke!
 
versuch mal auch beim neuen Server 'localhost' anzugeben als Server und nicht den qualifizierenden Namen!
 
Leider funktioniert das nicht. Es werden wieder die Fehler "Access denied" angezeigt. :( :(
Unter folgendem Link ist die Seite zu erreichen: update.sv-holthausen-biene.de/
 
der Benutzer ist so nicht bekannt, resp. nicht für einen Zugriff auße Localhost zugelassen:

Access denied for user 'db68712'@'localhost' (using password: YES)

was steht denn da:

Argument #2 is not an array in /kunden/68712_49808/cms/holthausenbiene/index.php on line 50

statt eines Arrays! Die Identifizierung am Server hat sich von MySQL zu MySQL irgendwann einmal geändert, insbesondere die Codierung des Konnwortes in MySQL! Lies dies doch mal nach, kann sein das es von MySQL3 nach 4 war!
 
Ich hab den Host jetzt wieder auf mysql4.sv-holthausen-biene.de verändert. Nun sind die Fehler verschwunden. Nur was kann ich mit dieser leeren Seite anfangen?
 
da wird irgendwo ein fehler in der php datei sein und die fehleranzeige ist aus...
 
Und wie kann ich die Fehleranzeige aktivieren?
 
Hast du denn auch die aktuelle Version deines CMS? Ist dies überhaupt für MySQL 4 ausgelegt. Denn jetzt den Code zu debuggen kann ja ausarten.
 
Hast du denn auch die aktuelle Version deines CMS? Ist dies überhaupt für MySQL 4 ausgelegt. Denn jetzt den Code zu debuggen kann ja ausarten.
Laut den Systemvorraussetzungen ist es kompatibel. Demnach sollte es eigentlich funktionieren.
 
Hmm. Also standardmäßig werden laut main.php alle Fehlermeldungen angezeigt nur keine Notes.

Vielleicht ist die Datenbank leer? Hast du denn bei der Installation auch deine ganzen Daten rüberkopiert, an die richtige Stelle?
 
Sonst kannst du ind er config.php auch noch mehr debugg Infos ausgeben lassen. Aktivier die doch mal alle. Vielleicht kommt da noch was gescheites an Info.
 
An der Datenbank habe ich nichts verändert. Ich habe nur bei Webhoster ausgewählt, dass ich ein Update der MySQL Datenbank wünsche. Wenn ich mit dem SQL Admin Tool auf die Datenbank zugreife sind die Dateien immer noch unverändert zu finden.

Bei anderen Systemen, die auf die Datenbank zugreifen (joomla, contenido) reichte es die Konfigurationsdatei von localhost auf mysql4.sv-holthausen-biene.de umzuschreiben. Nur beim CMS meiner momentan wichtigsten Webseite funktioniert das natürlich nicht. :( Man sollte halt nicht einfach an so wichtigen Sachen rumspielen. :( Drupal ist Schuld. :hehehe:

Wie kann ich mir mehr debugg Infos ausgeben lassen. Habe in der config.php false in true geändert. Hat aber nichts gebracht.

Code:
//debug options
$cfg_dedi['debug_sql'] 		= true;
$cfg_dedi['debug_general'] 	= true;
$cfg_dedi['debug_error'] 	= true;

Wer mir aus meiner misslichen Situation hilft, kriegt auch eine Belohnung. :D
 
Blöde Idee: Möglicherweise hat der DB-Nutzer das Update nicht überlebt. Hast Du mal versucht Dich mit den Zugangsdaten manuell einzuloggen?

BTW: Darf ich mal fragen bei welchem Hoster das ist? MySQL3...das war ja noch zu Roosevelts Zeiten. ;)
 
Aber wenn alles auf true ist, dann müsste doch jedem kleine Zimperlein eine Meldung kommen. Das finde ich irgendwie komisch. Auch blizt bei mir nur kurz "Seite wird geladen" auf und dann komme ich auf eine index.php, die aber gar keinen Inhalt hat. Noch nichtmal ein kleines Zeichen. Komisch komisch.

Hast du mal per PhpMyAdmin oder gleichem die Datenbank überprüft? Benutzer und die Tabellen? Vielleicht ist da wirklich irgendwas schlief gelaufen?
 
Hoster ist domaingo.de

Wenn ich unter phpMyAdmin schaue kann ich nicht wirklich viel erkennen. Die zugehörige Datenbank ist noch vorhanden. Ich habe vor dem Versionswechsel ein Backup der Datenbank mit einem vom Hoster bereitgestellten Tool gemacht. Es handelt sich dabei um eine *.dump Datei. Wie kann ich dieses Backup wieder einspielen? Oder sollte man es lieber lassen? Aber irgendwie ist ja eh alles zu spät. Vielleicht klappt es ja.
 
Das würde ich erst mal lassen. Durch die unterschiedlichen Versionen kann es durchaus sein dass Du noch mehr kaput machst. Wenn die DB vorhanden ist, ist das ja schon mal gut.
Logst Du Dich in phpMyAdmin denn mit den gleichen Zugangsdaten ein wie Du sie im Script angegeben hast?
 
Erstmal würde ich das Backup nicht einspiele. Schaust du denn auch in der richtigen Datenbank nach, sprich in der MySQL 4 und nicht in der 3er? Denn die 4er ist ja auf einem anderen Server und nicht mehr auf localhost, so wie ich dich verstanden habe.
 
Ich logge mich in phpMyAdmin mit den gleichen Daten ein, wie sie in der config angegeben sind.

Die richtige Datenbank ist es schon, als Versionsnummer wird 4.1.22-standard-log angezeigt. Die alte Datenbank ist ja quai gelöscht.
Zugang zu phpMyAdmin bekomme ich über
und der Eingabe der Zugangsdaten.

Kann ich in phpMyAdmin vielleicht noch irgendwas ändern oder ausprobieren?
 
Keine Ahnung wo dann der Wurm beim CMS ist. An der Datenbank anmelden klappt ja anscheinend ohne Probleme. Vielleicht man mal im Forum von den Jungs fragen, die kennen sich hoffentlich mit ihrem CMS besser aus :)
 
Noch mal zu der Fehleranzeige, die oneOeight schon angesprochen hat. Ich würde mich da nicht auf die Fehlerroutinen des CMS verlassen.

Falls .htaccess bei Dir möglich ist schreibe mal folgendes in eine .htaccess-Datei und spiele Sie in das Verzeichnis:
Code:
php_flag display_errors on
php_value error_reporting 6135
Oder falls das nicht möglich ist musst Du den Code des Scripts anpassen. Kannst Du sicherlich in die Config Datei mit reinschreiben:
Code:
ini_set('display_errors','on');
error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE);
Bin mir sicher das bringt etwas Licht ins Dunkel.
 
Zurück
Oben Unten