Mysql und Apache

Guten Morgen,

ich habe gerade versucht nach der Anleitung von www.entropy.ch PHP auf meinem iBook zu installieren. Leider bekomme ich, wenn ich versuche auf 'http://localhost/~meinbenutzername/' zuzugreifen, die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe, die Seite anzusehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Gruß
Delmar



PS: Wie bekomme ich denn die Tilde hin? Laut dem Programm 'Tastatur' mit 'ctrl+alt+n'. Da wird jedoch nur ein Leerschritt vollzogen.
 
httpd.conf

Hallo Engelsbrigade
ich habe auch das mit der 'httpd.conf' ausprobiert, und naja der will nicht so wie ich ihm das sage...

kannst Du mir mal bitte die 'httpd.conf' per E-Mail zukommen lassen?
Weil ich gehe jetzt heimlich am Stock!

so wie ich Dein Script verstehe brauche ich dann nur noch das webmin, und dann den apachen starten? (nix mit php installieren oder wie?)

ich danke Dir schon mal an dieser stelle

Gruß Janek :confused:
 
httpd.conf

mmhhh Webmin habe ich nie benutzt ...
der Apache startet sich automatisch, wenn Du im Terminal als root/su
„apachectl start“ eingibts oder in der Systemsteuerung > Netzwerk > Websharing anhast.

PHP ist installiert. Willst Du Webdav auch haben? Dann musst Du halt noch Verzeichnisse anlegen ... steht hier im Thread ...

Grüße
 
danke für die schnelle antwort
ich habe apachectl start ausgeführt und es klappt, nur wie kann ich jetzt meine test.php ausführen bzw. speichern und aufrufen??
ich habe hier völliges neuland betreten...
 
Aha ...

... dann verstehe ich ...

Aber mit PHP etc kennst Du Dich aus oder?
Also alle Dokumente, die Du starten, bzw aufrufen willst müssen schon im WebserverRoot liegen, welches bei 10.3 folgendermassen liegt:
Library/WebServer/Documents/
aufrufbar wird das ganze dann wie folgt:
Wenn in Library/WebServer/Documents/test.php liegt,
dann http://localhost/test.php
Wenn Library/WebServer/Documents/phptesterei/test.php
dann http://localhost/phptesterei/test.php

Was hier dann noch wichtig ist, dass Du die Rechte richtig gesetzt hast.
Sprich für Dateien und Ordner in Library/WebServer/Documents/
also mit "chmod -R 755 Library/WebServer/Documents/" machst Du die richtige Rechtevergabe.

Dann sollte alles klappen ...

... hattest Du in der httpd.conf die Zeilen wie hier im Thread geändert?
Dann geht alles ... sonst melde Dich noch mal ...

Grüße
 
jaja immer diese neulinge mit ihren komischen fragen...

so ich habe das bs 10.2.8.

die ordner finde ich und habe dort auch die test.php abgelegt.

wenn ich dann die über die http://localhost/test.php aufrufe kommt das...

Not Found

The requested URL /test.php was not found on this server.
------------------------------------------------------------------------
Apache/2.0.47 (Unix) DAV/2 Server at localhost Port 80

mh... und ich will php erst lernen, aber das geht halt nur über einen server mit php...

ich danke dir schon wieder für deine schnelle hilfe...

gruß janek
 
Zurück
Oben Unten