MySQL startet nicht mehr unter 10.7

T

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Hi, ich habe noch eine MySQL Version
$ ./mysql --version
mysql Ver 14.14 Distrib 5.5.13, for osx10.6 (i386) using readline 5.1
am laufen. Unter 10.6 lief auf alles wunderbar. Heute wollte ich sie nach einem Update auf 10.7 starten, erhalte aber eine Fehlermeldung (trotz keinerlei Änderungen an MySQL oder irgendwelche MySQL Konf-Dateien):

./mysqld_safe --user=mysql &
[1] 1196
tom:bin toom$ 120606 14:05:06 mysqld_safe Logging to '/usr/local/mysql/data/tom.err'.
120606 14:05:07 mysqld_safe Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data
./mysqld_safe: line 107: /usr/local/mysql/data/tom.err: Permission denied
./mysqld_safe: line 144: /usr/local/mysql/data/tom.err: Permission denied
120606 14:05:07 mysqld_safe mysqld from pid file /usr/local/mysql/data/tom.pid ended
./mysqld_safe: line 107: /usr/local/mysql/data/tom.err: Permission denied

Ich habe übrigens den Besitzer des Ordners "/usr/local/mysql/data" und aller Unterordner & Unterdateien auf mysql gesetzt, von daher wundert mich vor allem "./mysqld_safe: line 107: /usr/local/mysql/data/tom.err: Permission denied".

Hat jemand eine Idee was hier jetzt nicht mehr geht? Hab bei Google leider nix zu dem Problem gefunden.
 
das sind die ACLs... eine Lösung Abe ich aber leider nicht... außer Du lässt MySQL unter Deinem Namen laufen...
 
Bist Du sicher?

tom:bin toom$ sudo ./mysqld_safe --user=root &
[1] 2826
tom:bin toom$ 120606 16:28:07 mysqld_safe Logging to '/usr/local/mysql/data/tom.err'.
120606 16:28:07 mysqld_safe Starting mysqld daemon with databases from /usr/local/mysql/data
120606 16:28:09 mysqld_safe mysqld from pid file /usr/local/mysql/data/tom.pid ended

[1]+ Done sudo ./mysqld_safe --user=root

Das sollte doch in absolut jedem Fall funktionieren?!

Ich habe mir übrigens gerade die aktuelle Version 5.5.25 runtergeladen und installiert. Ich erhalten nach wie vor denselben Fehler.
 
Ich fürchte, ja... Du könntest auch versuchen den MySQL User lese und schreib Berechtigung für das Verzeichnis zu geben...
 
Danke für die Antwort.

Es scheint wohl so zu sein, dass MySQL unter OS X Lion in einem Nicht-Standard-Verzeichnis (also z.B. /usr/local/mysql) einen Fehler beim Starten produziert.

Auszug aus der Log-Datei:
Can’t open and lock privilege tables: Table ‘mysql.host’ doesn’t exist

Falls diese Fehlermeldung auftaucht muss man in das Verzeichnis /pfad/zu/mysql/scripts/ wechseln und folgenden Befehl ausführen (im Bsp liegt mysql in /usr/local/mysql):
chown -R mysql /usr/local/mysql
cd /usr/local/mysql/scripts/
./mysql_install_db --basedir=/usr/local/mysql --datadir=/usr/local/mysql/data --user=mysql

Anschließend sollte es wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy.321
Zurück
Oben Unten