MySQL|select (…) where //NOT EMPTY | Abfrage/Erkennung von Inhalt

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von sevY, 22.01.2004.

1. sevY

sevY Thread Starter Gast

MySQL|select (…) where //NOT EMPTY | Abfrage/Erkennung von Inhalt

PHP:
    $read=mysql_query("select media_shorttext from $db_tab where media_shorttext='//NICHT LEER'",$handler);
    Ich möchte die Row der Spalte media_shorttext selektieren, die nicht leer ist.
    Hier ist auch immer nur eine Row mit Inhalt gefüllt.

Jemand eine Ahnung wie das MySQL Statement dazu aussieht?

liebe Grüße

Yves

2. minimal

minimal MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.12.2003
    PHP:
    $read=mysql_query("select media_shorttext from $db_tab where not media_shorttext='' ",$handler);
    würd ich jetzt mal spontan behaupten.

3. Descartes

Descartes unregistriert

MacUser seit:
    14.12.2002

Das kommt drauf an.
    Wenn in dem Feld "media_shorttext" noch nie etwas drin gestanden ist dann ist der Feldinhalt "NULL".

PHP:
    $read=mysql_query("SELECT media_shorttext FROM $db_tab WHERE media_shorttext IS NOT NULL",$handler);
    Wurde das Feld "media_shorttext" jedoch schon einmal angefasst und ein eventueller Feldinhalt gelöscht dann ist das Feld nicht mehr "NULL", sondern es enthält einen leeren String ('') und du musst auf "ungleich leerstring" (<>'' = kleiner zeichen + grösser zeichen + 2x einfaches hochkomma) vergleichen.

PHP:
    $read=mysql_query("SELECT media_shorttext FROM $db_tab WHERE media_shorttext<>''",$handler);
    Beide Fälle umschifft:

PHP:
    $read=mysql_query("SELECT media_shorttext FROM $db_tab WHERE media_shorttext<>'' AND media_shorttext IS NOT NULL",$handler);

4. sevY

sevY Thread Starter Gast

Hi,

mit IS NOT NULL funktioniert es wunderbar, habe das auch heute Nachmittag in der Doku gefunden. Ich denke das wird reichen, da alle bis auf eine, tatsächlich immer NULL sind.

Prima, danke :)

Yves

Die Seite wird geladen...