MySQL Root Rechte gelöscht

E

excogito

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Mein root hat keine rechte mehr!

Hallo!
Ich habe über PhpMyAdmin blöderweise alle Rechte des "root"-Benutzers entfernt. Jetzt kann ich weder neue Rechte vergeben, noch ne neue Datenbank anlegen oder sonstwas.

Was kann ich tun? Kann man irgendwie alles wieder in den Urzustand versetzen? Über´s Terminal oder so?

Bitte helft mir!
 
Ich habe mich mal schlau gemacht und muss Dir leider mitteilen, dass
dafür wohl nur eine Neuinstallation in Frage kommt - eine andere Idee
habe ich leider nicht. :(
 
du kannst MySQL neu initialisieren.. dann sollte das wieder gehen. wie hast du denn mysql installiert?
 
hallo zusammen,

das passwort für root setzt man normalerweise so:
If you installed MySQL for the first time, *please remember to set a
password for the MySQL `root' user!*

This is done with the following two commands:

/usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root password <password>
/usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root -h `hostname` password <password>

Please make sure that the `hostname' command in the second line is
enclosed by *backticks* (`), so the shell can replace it with the
output of this command (the host name of this system)!
So stehts zumindest im README. :)
Das müsste auch beim zweiten mal noch gehen.

Hoffe das bringt dich weiter.
 
@maceis: Mit diesem Befehl setzt Du lediglich das Passwort des root
Benutzers neu - die Rechte jedoch nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob root im Fall von excogito noch die entsprech-
enden Rechte besitzt.
 
Gibts nen single user mode?
Dann in den booten und passwd neu setzen.
 
Das Problem ist doch aber nicht, dass er nicht mehr an das Passwort
kommt, sondern, dass root keine RECHTE mehr hat!
 
wenn wir etwas genauer wüssten um welche Rechte es geht und
Bei welchen Aktionen welche Fehler auftreten wär´s etwas einfacher das nachzuvollziehen.
 
Wie, root hat keine Rechte mehr? root, god, whats the difference?
Was kann denn root nicht mehr?
Hat er die UID und GID von root auf sonstwas gesetzt?

Sitze gerade nicht am Mac, aber gibts da evtl. einen "fallback" root mit dem Namen "toor"?
 
Aufklärung

Danke, das Problem hat sich aufgeklärt. So ganz verstehe ich zwar nicht, wieso, aber ich hatte als Hostnamen in der Config.inc von PHPMyAdmin "localhost" stehen und nicht die IP-Adresse. Mit der IP-Adresse bin ich dann wieder an alle Datenbanken rangekommen und hab auch wieder neue anlegen können. Komisch, irgendwie...
 
Danke, das Problem hat sich aufgeklärt. So ganz verstehe ich zwar nicht, wieso, aber ich hatte als Hostnamen in der Config.inc von PHPMyAdmin "localhost" stehen und nicht die IP-Adresse. Mit der IP-Adresse bin ich dann wieder an alle Datenbanken rangekommen und hab auch wieder neue anlegen können. Komisch, irgendwie...

O hallo mir ist das gleiche passiert ;/ dummer weise.
Nun jetzt funktioniert PHPMyAdmin bei dir ja wieder nun ich versteh nicht so wie du es gemacht hast.
Könntest du es mir nochmal auch wenn du es selber nicht so weißt wie du es genau gemacht hast ?
Ich bin total verzweifelt und würd mich über eine aufklärung freuen.
Viel spaß
 
Normalerweise werden in MySQL die Privilegien über das GRANT-Statement vergeben. (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/adding-users.html ). Normalerweise geht das auch über den Terminalclient. Ich selbst habe MySQL meistens lokal laufen und verwende "localhost". Wenn es auf einem entfernten Rechner läuft muss man halt die IP anpassen.
 
Hallo

Ich verstehe nicht ganz.
Gibt es eine Lösung ?:confused:
 
geht ein login über das Terminal? Via

mysql -u username -p


????
 
Danke, das Problem hat sich aufgeklärt. So ganz verstehe ich zwar nicht, wieso, aber ich hatte als Hostnamen in der Config.inc von PHPMyAdmin "localhost" stehen und nicht die IP-Adresse. Mit der IP-Adresse bin ich dann wieder an alle Datenbanken rangekommen und hab auch wieder neue anlegen können. Komisch, irgendwie...

Nicht komisch. Das ist so gewollt. MySQL unterscheidet die User auch nach deren Herkunft. Sprich root@localhost ist ein anderer Benutzer als root@IP (Netzwerkzugriff von einem anderen Rechner aus)
 
Ok aber ich habs immernoch nicht hinbekommen ich hab keine Root Rechte und werd bei PHPMyAdmmin ... nicht nach dem Passwort gefragt .
Tja eigene dummheit aber kann man da die Rechte wiedergeben?
Google hat nicht geholfen.
 
O Leute ich habs geschafft es läuft ich bin echt happy .
Bye
 
Zurück
Oben Unten