MySQL-Rechte: nicht übertragbar?

Diskutiere mit über: MySQL-Rechte: nicht übertragbar? im Datenbanksysteme für das Web Forum

  1. SirJoker

    SirJoker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2004
    Moin moin alle MySQL-Jünger,

    ich habe eine MySQL-Datenbank die ich auf der Arbeit erstellt habe auf meinen Heim-Mac übertragen. Also einfach per e-mail zugesandt und dann den gesamten Ordner Zuhause in MySQL kopiert.

    Nun habe ich hier aber leider nur "Read-only" Rechte für die zwei darin enthaltenen Tabellen. Die Rechtevergabe scheint laut PHPmyAdmin aber korrekt zu sein. Alle Rechte sind vergeben. Aber auch in PHPmyAdmin kann ich die Tabellen nicht verändern. Auch hier nur "Read-only".

    An welcher Schraube muss ich denn drehen, damit ich alle Rechte zurückbekomme? Ich bin ziemlich ratlos. Warum zeigt mir PHPmyAdmin an das ich alle Rechte habe und kann trotzdem nichts ändern???

    Da will man schon fleißig sein und ein wenig Zuhause Arbeiten, aber nee...

    zu hülf...
     
  2. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Hmm, eigentlich macht man so keinen Datenbank-Export/Import. Den macht man mit mysqldump u.ä.
     
  3. SirJoker

    SirJoker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2004
    Naja, ich dachte ich probiers mal mit dem einfachen kopireren der Ordner...

    Ich habe auch alle Rechte der Ordner und Dateien meiner Datenbank innerhalb des Ordners MySQL auf Lesen und Schreiben gestellt aber trotzdem kann ich nicht schreiben.

    Wenn der Import der Daten nicht korrekt wäre, dürfte ich in PHPmyAdmin doch die Datenbank gar nicht angezeigt bekommen oder?
     
  4. SirJoker

    SirJoker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2004
    Hab jetzt die alte Datenbank exportiert und mir eine neue angelegt. Darauf habe ich jetzt nun vollen Zugriff.

    Ich musste jetzt aber meine php-Seiten ändern, da sich der Datenbankname nun geändert hat. Ich kann die alte DB ja nicht löschen oder umbennen...

    Ist ein bisschen blöd, aber geht auch.

    Wie komme ich denn an die benötigten Rechte um die alte Datenbank zu löschen?
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    In solchen Fällen benutze ich eine if-else Abrage in einem eigenen Verbindungsmodul, das an einem zugriffsgeschützen Ort abgelegt ist.

    Über ENV Variablen "z.B. $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'], $_SERVER['HTTP_Host'] oder 'Server_Name' kannst Du die Umgebung identifizieren und die erforderlichen Credentials für die Anmeldung setzen.

    HTH
     
  6. SirJoker

    SirJoker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2004
    Ah, elegante Lösung, danke.

    Es handelt sich hier nur um eine "Test-Arbeitsumgebung".

    Ich beschäftige mich quasi zum erstenmal mit PHP und MySQL und will einfach meine angefangene Arbeit hier weiterbetreiben in meiner Freizeit.

    Aber vielen dank für den Tipp.
     
  7. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Gerade dafür sind solche "Tricks" sehr praktisch.
    Das Ganze lässt sich sehr vielseitig einsetzen.
    Wenn Du zB. an einem Kontaktformular bastelst, muss es ja nicht sein, dass bei jedem Versuch Dein Chef (oder die Sekretärin) eine Testmail bekommt :D.
     
  8. SirJoker

    SirJoker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2004
    Und schon das nächste Problem:

    – hat sich erledigt –
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - MySQL Rechte übertragbar Forum Datum
Mysql - Duplicates abfangen, mit php oder mit unique keys? Datenbanksysteme für das Web 08.03.2016
mysql abfrage optimieren Datenbanksysteme für das Web 26.03.2014
php - mysql_error != mysqli_error - mysql meldet Fehler, mysqli nicht Datenbanksysteme für das Web 05.07.2013
mysql probleme mit rechte Datenbanksysteme für das Web 30.07.2010

Diese Seite empfehlen