MySQL-Rechte: nicht übertragbar?

Diskutiere mit über: MySQL-Rechte: nicht übertragbar? im Datenbanksysteme für das Web Forum

1. SirJoker

SirJoker Thread Starter MacUser Mitglied

Moin moin alle MySQL-Jünger,

ich habe eine MySQL-Datenbank die ich auf der Arbeit erstellt habe auf meinen Heim-Mac übertragen. Also einfach per e-mail zugesandt und dann den gesamten Ordner Zuhause in MySQL kopiert.

Nun habe ich hier aber leider nur "Read-only" Rechte für die zwei darin enthaltenen Tabellen. Die Rechtevergabe scheint laut PHPmyAdmin aber korrekt zu sein. Alle Rechte sind vergeben. Aber auch in PHPmyAdmin kann ich die Tabellen nicht verändern. Auch hier nur "Read-only".

An welcher Schraube muss ich denn drehen, damit ich alle Rechte zurückbekomme? Ich bin ziemlich ratlos. Warum zeigt mir PHPmyAdmin an das ich alle Rechte habe und kann trotzdem nichts ändern???

Da will man schon fleißig sein und ein wenig Zuhause Arbeiten, aber nee...

zu hülf...

2. dannycool

dannycool MacUser Mitglied

Hmm, eigentlich macht man so keinen Datenbank-Export/Import. Den macht man mit mysqldump u.ä.

3. SirJoker

Naja, ich dachte ich probiers mal mit dem einfachen kopireren der Ordner...

Ich habe auch alle Rechte der Ordner und Dateien meiner Datenbank innerhalb des Ordners MySQL auf Lesen und Schreiben gestellt aber trotzdem kann ich nicht schreiben.

Wenn der Import der Daten nicht korrekt wäre, dürfte ich in PHPmyAdmin doch die Datenbank gar nicht angezeigt bekommen oder?

4. SirJoker

Hab jetzt die alte Datenbank exportiert und mir eine neue angelegt. Darauf habe ich jetzt nun vollen Zugriff.

Ich musste jetzt aber meine php-Seiten ändern, da sich der Datenbankname nun geändert hat. Ich kann die alte DB ja nicht löschen oder umbennen...

Ist ein bisschen blöd, aber geht auch.

Wie komme ich denn an die benötigten Rechte um die alte Datenbank zu löschen?

5. maceis

maceis MacUser Mitglied

In solchen Fällen benutze ich eine if-else Abrage in einem eigenen Verbindungsmodul, das an einem zugriffsgeschützen Ort abgelegt ist.

Über ENV Variablen "z.B. $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'], $_SERVER['HTTP_Host'] oder 'Server_Name' kannst Du die Umgebung identifizieren und die erforderlichen Credentials für die Anmeldung setzen.

HTH

6. SirJoker

Ah, elegante Lösung, danke.

Es handelt sich hier nur um eine "Test-Arbeitsumgebung".

Ich beschäftige mich quasi zum erstenmal mit PHP und MySQL und will einfach meine angefangene Arbeit hier weiterbetreiben in meiner Freizeit.

Aber vielen dank für den Tipp.

7. maceis

maceis MacUser Mitglied

Gerade dafür sind solche "Tricks" sehr praktisch.
    Das Ganze lässt sich sehr vielseitig einsetzen.
    Wenn Du zB. an einem Kontaktformular bastelst, muss es ja nicht sein, dass bei jedem Versuch Dein Chef (oder die Sekretärin) eine Testmail bekommt :D.

8. SirJoker

Und schon das nächste Problem:

– hat sich erledigt –

Zuletzt bearbeitet: 23.10.2005
Die Seite wird geladen...