Mysql Problem:

m0mo

m0mo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
478
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
also, ich bin zwar kein SuperDau bei mysql mehr, habe aber dennoch ein bloedes problem:

PHP:
$query = "SELECT f_id, name, format, info, date, file FROM files WHERE kat_id='$_SESSION[kat_id]' AND file='0'";
$resultat = mysql_query($query,$conn); while($zeile=(mysql_fetch_object($resultat))) {
echo $zeile->f_id.$zeile->name.$zeile->format.$zeile->info.$zeile->date."<br />";   
}       

$query = "SELECT f_id, name, format, info, date, file FROM files WHERE kat_id='$_SESSION[kat_id]' AND file='1'";
$resultat = mysql_query($query,$conn); while($zeile=(mysql_fetch_object($resultat))) {
echo $zeile->f_id.$zeile->name.$zeile->format.$zeile->info.$zeile->date."<br />";   
}


mit diesem system moechte ich alle daten aus der tabelle files (dort koennen bilder und dateien drin sein, unterschieden werden sie durch die variable file [0=bild, 1=datei]) sortiert ausgeben.

Nun erscheint mir das aber doch recht umstaendlich. Deshalb wollte ich mit dem Befehl GROUP BY arbeiten.

Gesagt getan, also :

PHP:
$query = "SELECT f_id, name, format, info, date, file FROM files WHERE kat_id='$_SESSION[kat_id]' GROUP BY file";
$resultat = mysql_query($query,$conn); while($zeile=(mysql_fetch_object($resultat))) {
echo $zeile->f_id.$zeile->name.$zeile->format.$zeile->info.$zeile->date."<br />";

dieses query brachte aber nicht das erwuenschte ergebnis...jedenfalls zeigte er mir nur einen Eintrag wo file=0 und einmal wo file=1 ist, obwohl mehere Eintraege in der Tabelle sind.


Wie muss ich den Group By befehl richtig anwenden?

danke schonmal! :)

mfg
m0mo
 
Wie wäre es mit:

SELECT f_id, name, format, info, date, file
FROM files
WHERE kat_id='$_SESSION[kat_id]'
AND file in ('0', '1')
ORDER BY file, name

Order sortiert, Group gruppiert.

:)
 
Zurück
Oben Unten