MYSQL Problem: mysql Daten [data] von Windows auf Mac Tiger

Hallo,

hab mich nun schon ne Weile in diesem Forum rumgetrieben, um Antworten zu finden. Doch bis jetzt leider ohne Erfolg. Jeden einzelnen Tipp hab ich auprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Nach der Installation meiner MySql kann ich sie einfach nicht starten. Folgendes gibt mir die Konsole aus:

sudo /usr/local/mysql/bin/mysqld --user=mysql
060119 14:16:59 [Warning] Setting lower_case_table_names=2 because file system for /usr/local/mysql-standard-5.0.18-osx10.4-powerpc/data/ is case insensitive
060119 14:16:59 InnoDB: Database was not shut down normally!
InnoDB: Starting crash recovery.
InnoDB: Reading tablespace information from the .ibd files...
InnoDB: Restoring possible half-written data pages from the doublewrite
InnoDB: buffer...
060119 14:16:59 InnoDB: Starting log scan based on checkpoint at
InnoDB: log sequence number 0 36808.
InnoDB: Doing recovery: scanned up to log sequence number 0 43655
060119 14:16:59 InnoDB: Starting an apply batch of log records to the database...
InnoDB: Progress in percents: 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99
InnoDB: Apply batch completed
060119 14:16:59 InnoDB: Started; log sequence number 0 43655
060119 14:16:59 [ERROR] /usr/local/mysql/bin/mysqld: Can't create/write to file '/usr/local/mysql-standard-5.0.18-osx10.4-powerpc/data/localhost.pid' (Errcode: 13)
060119 14:16:59 [ERROR] Can't start server: can't create PID file: Permission denied


Ich schlussfolgere daraus, das mysql das localhost.pid File nicht schreiben kann. Hab auch schon versucht die Rechte zu ändern und hab darüberhinaus auch mal ein .pid File mit allen Rechten angelegt. ohne Erfolg. MySql hat keinen Zugriff. Was mache ich falsch, bin auch ziemlich neu auf diesem Gebiet.

Vielleicht sollte ich dazu sagen, das ich vorher auch Complete MySQL 4.0.15 erfolgreich laufen hatte. Brauch aber die neuste MySql Version. Bitte helft mir...

Thx
 
probier mal, behelfsweise mysql als root zu starten.

edit: sehe gerade, daß du es mit sudo gemacht hast.

sorry, ka, warum das nicht geht.
 
@chris: Versuch einen neuen mysql-download! Vielleicht ist Deiner defekt!?
 
ohh, ihr seid ja schnell :D

hab die die Dateien schon zig mal runter geladen, immer wieder das gleiche.
Bin nun schon auf die 5er Version ausgewichen, obwohl ich eigentlich die 4.1.16 bräuchte. Der Fehler ist immer derselbe. Kann es vielleicht sein, dass ich die Complete MySQL 4.0.15 nicht korrekt deinstalliert habe, und sich die beiden jetzt beissen? Hat einer ne Ahnung wie ich das prüfen kann?
 
c-h-r-i-s-78 schrieb:
Kann es vielleicht sein, dass ich die Complete MySQL 4.0.15 nicht korrekt deinstalliert habe, und sich die beiden jetzt beissen? Hat einer ne Ahnung wie ich das prüfen kann?

was steckt denn bei dir in /Library/StartupItems?
 
in meinem StartupItemsFoder ist nur Qmaster. Das hat doch glaub ich nichts damit zu tun. Man ist das verzwickt. Nun bekomme ich nicht mal mehr Complete MySQL 4.0.15 zum laufen.

Hab ich sonst hierbei nen Fehler gemacht?
sudo chown -R mysql:wheel /usr/local/mysql/data

danach hab ich noch die Zugriffsrechte gesetzt:
sudo chmod 0777 /usr/local/mysql-standard-4.1.16-apple-darwin8.2.0-powerpc/data

und auch:
sudo chmod 0777 /usr/local/mysql-standard-4.1.16-apple-darwin8.2.0-powerpc/data/localhost.pid
nachdem ich das verlangte localhost.pid File selbst erstellt habe. Von allein tut ers nicht.

Bin mit meinem Latein am ende und ne OSX Neuinstallation kommt nicht in Frage.

was nun?
 
c-h-r-i-s-78 schrieb:
...
Kann es vielleicht sein, dass ich die Complete MySQL 4.0.15 nicht korrekt deinstalliert habe, und sich die beiden jetzt beissen? Hat einer ne Ahnung wie ich das prüfen kann?
Ja kann sein.
Um sicher zu gehen kannst Du das Script "remove-old-mysql.sh" verwenden.
Über google findest Du das sicher - sonst nochmal melden.
 
ohh, maceis schaltet sich ein ;)

war natürlich schon auf deiner Seite und bin deiner Anleitung gefolgt. Hab mir also auch das tolle script geladen und es ist auch schon mehrfach zum Einsatz gekommen. Werde damit auch alle mysql dateien los. nur bin ich mir nicht sicher ob auch alle Complete MySQL 4.0.15 Dateien gelöscht werden, das diese ja zum Teil in anderen Ordnern liegen. Denn:
nach Ausführen des Scripts leite ich eine Neuinstallation von Complete MySQL 4.0.15 ein und er sagt mir, das eine neuere Version installiert ist und er bricht die Installation ab. ergo: die alte(neuere) Version ist nich richtig deinstalliert. Und vielleicht ist das ja der Grund, warum ich die MySQL 4.1.16 nicht gestartet bekomme. was sagt ihr?
 
Hmm, kann mir keiner helfen? Schade. Bin jetzt echt aufgschmissen ohne Mysql. Muß ich denn OSX wirklich neu installieren?
 
Nein, sicher nicht.
Woher hast Du dnn die MySQL Version, die Du installieren möchtest?
Ist das eine mit Paket Installer?
Schau mal, ob Du unter /Library/Receipts eine Datei mysql....pkg findest und verschiebe die da mal raus (nicht löschen, vielleicht brauchen wir sie noch.
Probiere dannach noch einmal zu installieren.

Falls das nicht klappt und Du weisst wie man im Terminal eine Version baut und installiert, könntest Du ja das mal zur Abwechslung versuchen.
Du musst Dir dann allerdings den Quellcode herunterladen.
 
Danke für deine Moralische St¸tze. Bin hier echt am verzweifeln. Das kann doch nicht so schwer sein.
Also: ich möchte die offizielle 4.1.16 mysql standard Version auf meinem MacOSX 10.4.4 installieren. Soweit, so gut. Mit dem Terminal bin ich eher auf Kriegsfuss, aber mit ein wenig Geduld klappt das schon. Bin halt nicht sehr erfahren, da dies mein erster MAC ist und ich eher Windows-büchsen gewohnt bin(also auch keine bzw wenig Erfahrung mit Linux habe). Also weiss ich auch nicht wie mann eine Terminalversion baut. Naja, habe aber erstmal die letzte Version mit "remove-old-mysql.sh" gelöscht und alle mysql...pkg Dateien verschoben. Neuer Versuch mit mysql-standard-4.1.16-apple-darwin8.2.0-powerpc.pkg und befehl sudo /usr/local/mysql/bin/mysqld --user=mysql im Terminal ausgeführt.
folgendes Ergebnis, wie immer das pid file:

sudo /usr/local/mysql/bin/mysqld --user=mysql
Password:
060123 8:41:34 [Warning] Setting lower_case_table_names=2 because file system for /usr/local/mysql-standard-4.1.16-apple-darwin8.2.0-powerpc/data/ is case insensitive
InnoDB: The first specified data file ./ibdata1 did not exist:
InnoDB: a new database to be created!
060123 8:41:35 InnoDB: Setting file ./ibdata1 size to 10 MB
InnoDB: Database physically writes the file full: wait...
060123 8:41:35 InnoDB: Log file ./ib_logfile0 did not exist: new to be created
InnoDB: Setting log file ./ib_logfile0 size to 5 MB
InnoDB: Database physically writes the file full: wait...
060123 8:41:35 InnoDB: Log file ./ib_logfile1 did not exist: new to be created
InnoDB: Setting log file ./ib_logfile1 size to 5 MB
InnoDB: Database physically writes the file full: wait...
InnoDB: Doublewrite buffer not found: creating new
InnoDB: Doublewrite buffer created
InnoDB: Creating foreign key constraint system tables
InnoDB: Foreign key constraint system tables created
060123 8:41:36 InnoDB: Started; log sequence number 0 0
060123 8:41:36 [ERROR] /usr/local/mysql/bin/mysqld: Can't create/write to file '/usr/local/mysql-standard-4.1.16-apple-darwin8.2.0-powerpc/data/localhost.pid' (Errcode: 13)
060123 8:41:36 [ERROR] Can't start server: can't create PID file: Permission denied

womit ich also keinen Schritt weiter wäre. Und das am Montagmorgen, was für ein Start in die Woche. Ätzend. ;)
 
Hab einfach mal das versucht, um das Rechteproblem vielleicht zu umgehen:
sudo /usr/local/mysql/bin/mysqld --user=root

und siehe da, er startet !!! Juhu, jetzt ist alles gut. Doch woran liegt das? Muss mann Mysql nicht als "mysql" starten? Hat das irgendwelche Konsequenzen? Any Comments?
 
Starte doch den Server einmal so, wie es im Handbuch angegeben ist:
Code:
sudo /usr/local/mysql/bin/mysqld_safe --user=mysql &

An dieser Stelle wäre es mE ohnehin sinnvoll, wenn Du dich mal ein wenig mit dem (IMHO sehr guten) Handbuch beschäftigen würdest, z.B. mit den Kapiteln
2.9. Post-Installation Setup and Testing
[...]
2.9.2. Unix Post-Installation Procedures
2.9.3. Securing the Initial MySQL Accounts
 
Zurück
Oben Unten