MYSQL Problem: mysql Daten [data] von Windows auf Mac Tiger

asylum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
746
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich haett da mal n Problem, mit meinem sonst so geilem Mac ;)
Undzwar: ich hab noch MySQL Daten von meinem Windoof Apache die ich jetzt gerne auf den Mac kopieren moechte. Gesagt, getan. Alle daten nach /usr/local/mysql/data geschoben, doch jetzt will der PHPmyAdmin nicht mehr und auch die Seiten die ich im Localhost hab sagen, dass die DB nicht geladen werden kann.
Hoffe ich versteht was ich meine und koennt mir auch bei meinem Problem helfen!

Danke!!

gruss

asylum
 
Das mit den Daten direkt kopieren geht nur in den seltensten Fällen. Du musst die Daten richtig exportieren und wieder importieren.

Exportieren mit mysqldump
Importieren mit mysql < dump.sql
 
dms schrieb:
Das mit den Daten direkt kopieren geht nur in den seltensten Fällen. Du musst die Daten richtig exportieren und wieder importieren.

Exportieren mit mysqldump
Importieren mit mysql < dump.sql

das dump kannst du auf dem Win Rechner auch einfacher mit phpMyAdmin erzeugen. (unter "exportieren")

Auf jeden Fall solltest du die Daten Dateien aus dem mysql Verzeichnis auf dem Mac erstmal wieder löschen!
 
normalerweise schon ;)
nur is mein phpadmin auf dem win rechner irgendwie im arsch .. naja muss ich wohl neu installieren!
thx anyway!
 
wieso im a...?

also wie gesagt dump am windoof rechner und importieren am mac

das einzige was ich mir denken könnte ist, was ich auch schon hatte, daß die msql versionen verschieden sind und es dann syntaxprobleme gibt, zb. mit reservierten feldnamen, erzähl mal obs geklappt hat
 
naja, sonst kannst den dump ja auch wie oben beschrieben direkt auf der mysql Konsole machen.
 
jo aber dafuer muss ich erstmal nen dump erstellen -> dafuer brauche ich den phpmyadmin fuer M$ oder nicht? Der funzt nunmal nicht im Moment (Localhost darf nicht zugreifen .. bla bla ..)
 
mhh jetzt hab ich alles aufm mac geloscht, aber es klappt immer noch net :(
der phpmyadmin reagiert nicht :(
Wie kann ich denn jetzt MySQL updaten? Bzw neu installieren?

sry fuer die dummen Fragen

gruss
 
Ok, nochmal ganz ausführlich: ;)

Du öffnest unter Win die Konsole und wechselst in das Verzeichnis in dem die MySQL-exe's liegen. Das ist für Gewöhnlich unter "{Installationspfad}\mysql\bin\".

Dort gibst Du folgendes ein:
Code:
mysqldump --all-databases > dump.sql
Wahrscheinlich musst Du noch Nutzernamen und Passwort angeben. Das machst Du, indem Du an die Zeile oben noch
Code:
-u{Nutzername} -p
hängst.
Jetzt solltest Du eine Datei namens "dump.sql" haben.
Diese kopierst Du auf den Mac und spielst sie in mysql ein. Keine Ahnung wo dort MySQL liegt, hab ja keinen Mac. ;)
Wenn Du's gefunden hast:
Code:
mysql -u{Nutzername} -p < dump.sql
Das sollte es gewesen sein.
 
das war mir schon klar wie ich das mache - ich kann aber gar nicht auf die mysql auf dem mac zugreifen, ich denk mal da fehlen nen paar dateien [...geloescht ;-)]
 
hast du MySQL am mac überhaupt aktiviert??
 
ja es lief alles, bis ich jetzt eben den windows dump drauf gemacht habe

edit:// kann mir wer mal sagen wie ich am sinnvollsten mysql deinstalliere? Ich hab die MYSQL Ordner geloescht, aber es laesst sich net installieren (mysql soll angeblich schon installiert sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem sind die rechte!
mysql sollte nach der installation einen eigen benutzer angelegt bekommen.
du solltest den dateien (datenbanken = verz., tabellen = dateien), den mysql
user als owner und ebenso die gruppe zuweisen. dann funktionierts auch....
glaub ich ;)

edit:
chown mysql:mysql -R * (musst du auf dein data verz. anwenden)

sollte funktionieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ich schon wieder .. solangsam verzweifle ich :(
hab jetzt tiger neu installiert weil ich es einfach net hinbekommen hab (mac newbie..)

leider klappt es jetzt trotzdem nicht..
ich bekomme diese Fehlermeldung von PHPmyAdmin:
#2002 - Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
hab schon ne Stunde gegoogelt aber nicht wirklich gefunden wie ich das beheben kann.
So weit ich weiss muss mySQL neu gestartet werden(??)

waer cool wenn ich wieder so schnelle Hilfe bekomme ;)
 
Steht ja eigentlich da. :) Der Socket ist nicht vorhanden. Entweder Du gibst den richtigen in der Konfig-Datei von PhpMyAdmin an, oder Du legst einen Link zum richtigen unter /tmp/ ab. Oder aber Du lässt es endlich mit PhpMyAdmin und machst es über die Konsole...sofern Du MySQL richtig installiert hast sind alle 3 Möglichkeiten kein Problem.
 
Welche MySQL version verwendest Du denn überhaupt?
Wie startest Du den MySQL Server?
Und noch ein gut gemeinter Tip: Lass das mit phpMyAdmin erstmal.
Damit kommt nur noch eine weitere Komponente ins Spiel, die weitere mögliche Fehlerquellen bedingt.
 
gut danke fuer die tipps :)
bin aber noch net so fit in der konsole usw und es ist recht hilfreich (also phpadmin) gerade wenns um webdesign etc geht
ich hab die 4.0.24 version von MySQL. Ich hab dieses mysql-debug-4.0.24-apple-darwin7.7.0-powerpc file wo auch ein Paket dabei ist, was MySQL automatisch bei Systemstart laed.
wie lege ich denn den pfad denn richtig an?

Danke fuer die Hilfe!
 
Hallo asylum,

willkommen im Forum! :)

Warum so eine ältere MySQL-Version? Am Mac ist gerade 4.1.10 oder so aktuell.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ist mir noch gar nicht aufgefallen! Danke! Habe das o.g. File aus nem Tutorial (glaub auch von hier) und deswegen hatte ich den Link zu der aelteren Version.
Hab jetzt die neueste installiert - doch der Fehler ist geblieben :( :(
 
Hallo,

PHPMyAdmin richtig konfiguriert? Da mußt Du manchmal diese "config..."-Datei anpassen wegen Paßwort, Benutzername etc.

Schade, daß Du Dich mit dem Terminal nicht auskennst, sonst könntest Du dort im MySQL-Verzeichnis mit "mysql -u root" versuchen, ob die Verbindung zur Datenbank funktioniert. Standardmäßig hat MySQL-Benutzer root nach der Installation kein Kennwort.

Die Firewall unter Sharing eingeschaltet? Wenn ja, Port 3306 für MySQL öffnen und nochmal ab- und anmelden von OS X.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten