MySQL Problem auf 10.3

K

krauthaufen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem:

Ich habe auf meinem Powermac G3 10.3 installiert und will ihn als webserver benutzen!
Ich habe im Zuge dessen einen MySQL-Server installiert und es ist eine Zeit lang auch alles wundervoll gegangen... Aber vor einer Woche oder so ging plötzlich nichts mehr!

Wenn ich den SQL-Server mit mysqld_safe starten wollte ging nichts und ich bekam die Meldung:

Code:
Starting mysqld daemon ....
Stopping Server from PID File /usr/local/mysql/data/...
mysqld ended

ich dachte mir: okay versuchen wir uns mal zu verbnden... geht natürlich nicht!

Nun wollte ich fragen ob jemand hier weiß was diesen plötzlichen Ausfall verursachen könnte!
P.S.:
Ich habe auch schon versucht SQL neu zu installieren. Dann geht es beim ersten mal und nach dem ersten neustart kann ich es nicht mehr öffnen
 
Nunja, offenbar gelingt der Start nicht, Du solltest mal in die Log-Datei des Dämons schauen. Steht vermultich unter

/usr/local/mysql/data/DeinPCName.local.err

der Inhalt dieser Datei kann ggf. weitere Anhaltspunkte liefern!
 
Da steht folgendes drin:

Code:
050605 14:38:59  mysqld started
050605 14:38:59 Warning: Setting lower_case_table_names=2 because file system for /usr/local/mysql/data/ is case insensitive
050605 14:39:00  InnoDB: Operating system error number 13 in a file operation.
InnoDB: See http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/InnoDB.html
InnoDB: for installation help.
InnoDB: The error means mysqld does not have the access rights to
InnoDB: the directory.
InnoDB: File name ./ibdata1
InnoDB: File operation call: 'create'.
InnoDB: Cannot continue operation.
050605 14:39:00  mysqld ended
 
da stehts:
The error means mysqld does not have the access rights to
InnoDB: the directory.
InnoDB: File name ./ibdata1

die Dateien gehören nicht dem Benutzer der den mysqld startet, somit ist ein Zugriff auf die DB nicht möglich! Der Server kann nichtmal den Startvorgang in der mysql-DB initiieren! Bei mir gehört alles in /usr/local/mysql/data dem user mysql und der Gruppe wheel! Wie ist das bei Dir?
 
Bei mir gehört der Ordner Data dem System und die Gruppe Wheel hat nur leserechte!!
Alle anderen haben gar keine Rechte!

P.S.: Ich habe die Rechte gerade verändert um sie an deine Rechte anzupassen ... das zeigt irgendwie keinen effekt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Zugriffsrechte meines data-Ordners:

drwxr-x--- 12 mysql wheel 408 4 Jun 16:06 data/


und hier eines Teils des Inhaltes:

drwx------ 6 mysql wheel 204 21 Nov 2004 astus
-rw-rw---- 1 mysql wheel 29602 4 Jun 16:07 gandalf.local.err
-rw-rw---- 1 mysql wheel 4 4 Jun 16:06 gandalf.local.pid
-rw-rw---- 1 mysql wheel 5242880 4 Jun 16:06 ib_logfile0
-rw-rw---- 1 mysql wheel 5242880 18 Oct 2004 ib_logfile1
-rw-rw---- 1 mysql wheel 10485760 2 Jun 22:43 ibdata1
drwx------ 108 mysql wheel 3672 24 May 17:18 mambo
drwxr-x--- 50 mysql wheel 1700 27 Mar 19:56 mysql
drwx------ 90 mysql wheel 3060 27 Mar 22:46 phpbbdb


so sollte es in etwa aussehen!
 
Habe jetzt alle rechte exakt gleich!
Es geht aber immer noch nicht!

In der .err Datei steht folgendes:

Code:
050605 15:44:28  mysqld started
050605 15:44:28 Warning: Setting lower_case_table_names=2 because file system for /usr/local/mysql/data/ is case insensitive
050605 15:44:29  InnoDB: Started
050605 15:44:29 Fatal error: Can't open privilege tables: Table 'mysql.host' doesn't exist
050605 15:44:29 Aborting

050605 15:44:29  InnoDB: Starting shutdown...
050605 15:44:31  InnoDB: Shutdown completed
050605 15:44:31 /usr/local/mysql/bin/mysqld: Shutdown Complete

050605 15:44:31  mysqld ended
 
Wenn denn Deine mysql-DB vorhanden und Zugreifbar ist, dann ist sie offenbar defekt! Mach doch als erstes mal eine Sicherung auf Dateiebene und schau dann mal was es für Reparatur-tools gibt, die auch bei inaktivem db-server bei mysl funktionieren.
Alternativ kannst Du nat., auch alle DB's (außer mysql selbst) sichern, den gesamten mysql-Server entfernen ( inklusive /data) und dann neuinstallieren. Danach sollten sich alte DB's einfach rücksichern lassen (Achtung DB-Server beim rücksichern aus lassen!)
 
wegus schrieb:
Alternativ kannst Du nat., auch alle DB's (außer mysql selbst) sichern, den gesamten mysql-Server entfernen ( inklusive /data) und dann neuinstallieren. Danach sollten sich alte DB's einfach rücksichern lassen (Achtung DB-Server beim rücksichern aus lassen!)

Ich habe das versucht aber anscheinend habe ich nicht den gesammten Server entfernt..

Nun wollte ich fragen welche Directories ich entfernen muss?

P.S.: Ich habe das mysql-standart...... entfernt... reicht das?
 
Zu mysql gehört immer auch eine Verwaltungs-Datenbank, die heißt eben auch mysql und befindet sich im ./data/mysql/-Ordner. Genau die scheint mir bei Deinem Rechner defekt. Daher solltest Du die entfernen, bevor Du neu Installierst. Am Besten kopierst Du alle anderen DB's die Du noch brauchst aus diesem Ornder heraus und löscht den ./data-Ordner danach. Erst dann solltest Du neuinstallieren!
 
Das habe ich getan... das nützt nichts ... ich habe alles gelöscht (/usr/local/mysql) da war auch der Data Ordner drin und habe alles neu installiert... es geht immer noch nicht!

Irgend eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zum Entfernen empfehle ich remove-old-mysql.
Hat bisher noch immer geklappt.
 
ja, das mit den Zugriffsrechten ist so eine Sache!

Ich habe auch gerade Proleme MySQL zum laufen zu bekommen und ich müsste deswegen dringend mal in oben genannte .err kucken, aber ich komme nichteinmal in den Ordner data rein und er behauptet die Datei wäre nicht da!

Kann mir jemand helfen?
 
sudo -s

dann bist Du root und kannst auf das Verteichnis zugreifen ;)
 
schön, wieder was gelernt!

Aber mittlerweile habe ich meinen eigenen Weg gefunden darauf zugreifen zu können: ich hab den Ordner kopiert und mir die Kopie angesehen. Dazu haben dann die Rechte ausgereicht!

Das Problem hat sich auch mittlerweile gelöst und ich hab den MySQL am Laufen. Trotzdem komme ich noch nicht so wirklcih damit zurecht und ich werd wohl heute alles wieder runter schmeißen und einen hier im Forum genannten Tipp verfolgen. Ein Komplettpaket, gemeinsam mit ODBC, JDBC und alles, was man so braucht schritt für schritt erklärt (auf englisch).

Wenn das geklappt hat werdet ihr das in dem Thread lesen, dessen URL mir leider gerade nicht einfällt (was an den beiden Rieslingschorlen liegen könnte, die ich in der Birne hab *g*)
 
Hallo,

habe den Thread mit Interesse gelesen. Bei mir (G3, 10.3.9) hat die Installation des Binärpaketes von MySQL (direkt von deren Server) problemlos funktioniert.

Allerdings - eben mal kurz installiert, deinstalliert und verschoben funktioniert wohl nicht so einfach. Dafür wird bei Unix an zu vielen Stellen irgendwas geschrieben, konfiguriert... Wer sich natürlich im Detail auskennt ;-)

Gruß
Peter
 
Zurück
Oben Unten