MySQL lässt mich nicht mehr rein :(

U

urinstinkt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2002
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, hab auf meinem System (OS 10.3.9) MySQL (4.1.21) und dann phpmyAdmin (2.9.0) zum laufen gebracht. Dann in phpmyAdmin das Rootkennwort vergeben, seit dem heisst es: "#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) "
In den Systemeinstellungen unter Benutzer wollte ich einen MYSQL User anlegen, da kommt die Meldung, der ist schon vorhanden, aber er wird mir nicht angezeigt.
Kann mir geholfen werden ;), googlen bringt es auch nicht ...jetzt setze ich auf Euch! Einen Gruss aus Bärlin, urinstinkt
 
urinstinkt schrieb:
Hallo, hab auf meinem System (OS 10.3.9) MySQL (4.1.21) und dann phpmyAdmin (2.9.0) zum laufen gebracht. Dann in phpmyAdmin das Rootkennwort vergeben, seit dem heisst es: "#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) "

Hast du dir schonmal überlegt, das Passwort auch einzugeben? Oder brauchst du einen Übersetzung für "using password: NO"?
 
stoppe/starte mal mysql! Danach sollten die Privilegien auch stimmen!

Danach solltest Du mit einem

mysql -uroot -pdeinpasswort

wieder in myqsl lokal einloggen können!

einen Mac-user mysql gibt es tatsächlich schon, auch wenn der zum einloggen nat. nicht angezeigt wird!
 
Du mußt natürlich in phpmyAdmin die config.php anpassen und dort deinen Namen und Kennwort eintragen. Wenn du das Webinterface benutzen willst.
 
und aus der shell mit

mysql -u root -p

password: ************


einloggen
 
msslovi0 schrieb:
Hast du dir schonmal überlegt, das Passwort auch einzugeben? Oder brauchst du einen Übersetzung für "using password: NO"?
Naja, wenn es eine PWAbfrage geben wuerde, dann wuerde ich natuerlich auch dieses eingeben ;) und in meinem naiven Denken, dachte ich natuerlich, das rootpw in phpmyadmin alle noetigen PW setzt...


wegus schrieb:
stoppe/starte mal mysql! Danach sollten die Privilegien auch stimmen!
Hat auch nicht geklappt, gestoppt gestartet, trotzdem gleiche Meldung...

Toertel schrieb:
Du mußt natürlich in phpmyAdmin die config.php anpassen und dort deinen Namen und Kennwort eintragen. Wenn du das Webinterface benutzen willst.
Bei mir gibt es nur eine 'config.sample.inc.php' und dort hatte ich schonmal in
$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = 'pmausr';
$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = 'pmapass';
meine Daten eingegeben, hat auch nicht gefunzt.

Kann ich irgendwie die MySQL zuruecksetzen oder deinstallieren und eigenartigerweise heisst es bei mir auch: MySQLCOM.
 
Ja wenn du dir nicht mal die Mühe machst, das wirklich mindeste zu lesen, tut es mir auch leid.

Die config.sample.inc.php musst du natürlich in config.inc.php umbenennen und sämtliche Funktionen und Pfade dort eintragen. Ich schicke dir hier mal eine mit wie sie aussehen muss. Deine Angaben musst du dort anpassen.

"controluser" und "controlpass" sind nicht für den Root bestimmt. Dort werden die Angaben zum User der pma-Datenbank gemacht wenn man diese benutzt. Das sind zusätzliche Funktionen in mySQL.
 
Zurück
Oben Unten